Personalführung

Führungsbegriff, Eigenführung und Instrumente

Führungsbegriff, Eigenführung und Instrumente

Daniel Flath

Daniel Flath

Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.03.2013 / 30.01.2021
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Weshalb ist die Definition „Führen heißt, Mitarbeitern Weisungen zu erteilen“ falsch?

Führen heißt das Verhalten der Mitarbeiter zielgerichtet zu beeinflussen und nicht nur zu weisen. Fördern und Kontrollieren der Mitarbeiter gehören auch dazu. 

Was versteht man unter kooperativem Führungsstil? Antwort in Stichworten

der MA wird am Entscheidungsprozess beteiligt, unterstellt wird ein gleiches Bildungsniveau und hohe Selbstorganisation des Mitarbeiters. Entscheidungen werden an MA delegiert und Kontrolle sieht VG durch Arbeitserfolg. MA wird gefördert und entwickelt. Sehr aufwendig und herausfordernd für VG. (Augenhöhe) Zusammenwirken, wechselseitige Information geht über notwendiges Maß hinaus. 

Geben Sie je zwei Beispiele für positives und negatives Führungsverhalten

 

positiv: kooperativ, Feedback möglich

negativ: Druck, keine klaren Anweisungen positiv: kooperativ, Feedback möglich

negativ: Druck, keine klaren Anweisungen 

Welche Möglichkeiten hat ein Vorgesetzter, positives Handeln eines Mitarbeiters zu belohnen? 3 Beispiele

 

Begeistern, hohe Eigenorganisation und Struktur, Belohnen, Beraten,

Gehaltserhöhungen sind vom Vorgesetzten allein nicht durchzuführen – dies kann er nur in Absprache nur mit Perso er kann nur Einfluss darauf nehmen. Öffentlich loben, 

Von welcher Annahme geht die Anreiz – Beitragstheorie aus? KLAUSUR

 

Gleichgewicht zwischen dem „Anreiz“ (Entlohnung, Prestige) und dem „Beitrag“ (Arbeitsleistung) herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.

Wird subjektiv empfunden, ob man bleibt oder im Unternehmen geht. Es gibt aber auch immaterielle Anreize, die berücksichtigt werden sollten. 

Weshalb ist der patriarchalische Führungsstil heutzutage nicht mehr zeitgemäß? 4 Gründe 

Vorgesetze werden nicht mehr als Vaterfigur gesehen, mehr Individualismus, flachere Hierarchien, Aufgaben komplexer, zu führende Mitarbeiter mehr, VG kann nicht alle Aufgaben der MA selbst zeigen/vorleben, Globalisierung

Was versteht man unter Employability? Nennen Sie beispielhaft 3 Strategien, um diese langfristig abzusichern. 

 

Attraktivität am Arbeitsmarkt fachlich und persönlich und im Hinblick auf die Anforderungen am wirtschaftlichen Markt

Strategie = permanente Personalentwicklung, Mehrfachqualifikationen (mehrgleisig Karriere machen), breites Wissensspektrum wird gefördert, in verschiedenen Bereichen einsetzbar sein

Weshalb ist das Vorhandensein formaler Autorität bei einem Vorgesetzten für sich alleine nicht überlebensfähig?

 

Formale Autorität bedeutet einfach nur die Ernennung zu einem Vorgesetzten à er muss aber auch sein Amt füllen, weil Mitarbeiter oftmals Autorität in Frage stellen. Mitarbeiter müssen motiviert werden und die Führung akzeptieren. Fachliche Autorität benötigt er genauso: 

(Organisatorische Stellung, persönliche Stellung und die fachliche Stellung als Führungsperson)

Was sind mögliche Ursachen für die Immer kürzere Verweildauer von Führungskräften in Führungsstellen? (2 Gründe)

 

Warum wollen Führungskräfte nicht bleiben?

- Gefahr: Festfahren im Unternehmen, lieber neue Führungsaufgaben wahrnehmen à Jobhopper

Warum will Unternehmen die FK gehen lassen?

- Strategiewechsel, neuer Wind gegen Betriebsblindheit,

- Organisatorischer Wandel, Job Rotation

Was versteht man unter der Work-Life-Balance?

Ausgleich zwischen Freizeit und Job, Gleichgewicht zwischen Familie, Hobby und  Führungsposition, 

Worin unterscheidet sich der sachbezogene Aspekt der Führung vom personenbezogenen?

 

sachorientierte = Aufgaben verteilen

personenorientiert: eigentliche Führung; Vorgesetzter fördert Mitarbeiter als Person und ist nicht ausschließlich auf Aufgaben fixiert

Die sogenannten Führungsstile lassen sich auf einem Kontinuum von autoritären hin zu eher kooperativen Formen darstellen. Wo würden Sie den bürokratischen Führungsstil einordnen? Begründen 

Bürokratischer Führungsstil: eher autoritär, lässt keinen Raum für Zusammenarbeit 

Was ist Kernaussage des Managements by Objectives 

Führung durch Zielvereinbarungen 

Welche Dimensionen weist ein dreidimensionaler Führungsstil auf? 

Aufgabenorientiert, personenorientiert und von der jeweiligen Situation beeinflusst

Delegation beinhaltet welche Komponenten?

bedeutet die Übertragung von Zuständigkeiten und damit Handlungskompetenzen von einer Instanz (Delegat, Delegierender) an in der Regel untergeordnete Abteilungen oder Stellen (Delegationsempfänger).

Welche Gründe kann es geben, Mitarbeiter an zu treffenden Entscheidungen zu beteiligen?

 

Partizipative Führung
Mitarbeiter kennt die Aufgaben genauer
Aufgabe trifft auf mehr Akzeptanz

Welche grundlegenden Formen der Kontrolle menschlichen Handelns sind Ihnen bekannt?

 

Formen der Kontrolle

·         soziale Kontrolle

·         Potentialkontrolle

-     Handlungskontrolle (persönlich / unpersönlich)

Mitarbeiterförderung umfasst die Elemente laufende Anpassung, Personalentwicklung und Karriereplanung. Grenzen Sie die Aufgaben voneinander ab- 

 

Laufende Anpassung: Arbeitsplatzbezogen, kontinuierlich, Mitarbeiter werden laufend an Veränderungen angepasst, auf kleine Fortschritte ausgelegt

Personalentwicklung: kann muss aber nicht arbeitsplatzbezogen sein, systematischer, umfasst mehr als die laufende Anpassung und umfasst auch mehrere Personen

Karriereplanung: langfristig ausgerichtet, auf eine Person bezogen 

Was ist eine Rückdelegation? 

Rückdelegation: bereits delegierte Aufgaben werden vom Mitarbeiter wieder an den Vorgesetzten zurück gegeben. (kein erwünschter Vorgang). 

Ein Mitarbeiter macht durch häufige Fehler bei seiner Arbeit auf sich aufmerksam. Was könnten Sie als sein Vorgesetzter in dieser Situation unternehmen? 

 

Ursachen suchen: Unwissenheit, Fehlverhalten, Handlungsfehler, sind die Fehler massiv oder nicht so massiv,

Bandbreite der Reaktion hoch:

1. Mitarbeitergespräch suchen

2. Mitarbeiter Hilfestellung anbieten

3. Kontrollen verbessern und damit Wissen generieren, ob Fehler wieder passieren.

4. Mentor bereit stellen

5. Abmahnen, wenn Fehler immer wieder auftritt (Eskalation)

Die bekannten Führungsstile umschreiben idealtypische Formen des Führungsverhaltens. Welche grundsätzliche Kritik ist an diesem Ansatz zu üben? 

 

Kritik an Führungsstilen

In der Praxis finden immer Kombinationen der Führungsstile statt, sehr Individualisiert, beschreiben nur, aber sagen nicht was man machen könnte (deskriptiv)

Durch welche Rechtsvorschriften ist die Führung an die Mitbestimmung durch die Mitarbeiter gebunden? 

Betriebsrat, Gewerkschaften, Betriebsvereinbarungen, Tarifrechte,  Arbeitsrechte, 

– Hierarchische Motivationsmodelle gehen davon aus, dass ein höheres Motiv nur dann verhaltensbestimmend werden kann, wenn das nächstniedere Motiv ausreichend gestillt wurde. Wann trifft dies nicht zu? 

 

Künstler, der Selbstverwirklichung anstrebt und auf Anerkennung verzichtet

Machttrieb eines Vorgesetzten, der auf Mitarbeiteranerkennung nichts gib. 

Wodurch wird Verhalten beeinflusst? 

 

·   Individuelles Wollen

·   soziales Dürfen und Sollen

·   persönliches Können

Situation, die ein Verhalten begünstigt 

Stellen Sie die Faktoren einer motivierenden Arbeitssituation in Stichworten dar (Rosenstiel)

Arbeitsplatz gibt Lernchancen, herausfordernde Aufgaben, Möglichkeiten der Kooperation, Möglichkeiten der Weiterentwicklung, Art der Kommunikation, Umwelteinflüsse

Anhand welcher Messgrößen lässt sich die Arbeitszufriedenheit messen? 

Von außen durch eine Befragung, durch eine Beobachtung des Verhaltens, durch Fluktuationszahlen, durch Arbeitsqualität 

Verbale und nonverbale Kommunikation
Charakterisieren Sie mit mindestens 3 Merkmalen die nondirektive Gesprächsführung. 

 

1) Vorgesetzter hört zu

2) Steuert das Gespräch nur indirekt

3) stellt offene Fragen

Man arbeitet nicht auf ein Ergebnis sondern lässt den Mitarbeiter kommen und reden, ohne direkte Steuerung des Gesprächs. Sehr respektvoll und einfühlsam, Redner hat Freiräume, Vorgesetzter ist auf Augenhöhe

Ziel: Hintergrundwissen 

Von welchen Faktoren kann ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch abhängen? 

 

Äußere Rahmen:

Vorbereitung auf das Gespräch, Vorgesetzter kann Fazit aus dem Gespräch ziehen, Mitarbeiter wird an das Thema geführt,  Gesprächsatmosphäre schaffen (Ruhe und Zeit)

Inhalt:

Zusammenfassung des Gesprächs am Ende 

Was versteht man unter 360 Grad Beurteilung 

Rundumbeurteilung durch alle Menschen, mit denen ein Mitarbeiter im Betrieb zu tun hat. 

Welche Vorteile hat eine systematische und standardisierte Mitarbeiterbeurteilung 

 

Im Vergleich dazu, dass jeder Jeden beurteilen kann.

- Subjektivität wird eingedämmt

- Beurteilungen werden besser nachvollziehbar

- Vorgesetzter berücksichtigt die wichtigen Kriterien

Welche Ziele haben Personal-beurteilungsverfahren

 

- Leistungsverbesserung durch Beurteilungen

- Prüfen der Entwicklung und Greifen von Entwicklungsmaßnahmen

- Überprüfen von personellen Maßnahmen 

Wodurch ist Teamworking gekennzeichnet?

 

Gemeinsames Ziel, Arbeitsteilige gemeinsame Aufgabenstellung,

 

Worin besteht die Kohäsion einer Arbeitsgruppe? 

Wir-Gefühl. Merkmale: Attraktivität der Gruppe und Aufgaben, Entwicklung gemeinsamer Werte und Normen, Stabilität der emotionalen Beziehungen

Was ist die Besonderheit einer Projektgruppe? 

Sind zwei Vorgesetzten unterstellt (Linie und Projekt) wenn sie nicht dauerhaft gebunden sind, manchmal werden Mitarbeiter zugekauft, zeitlich Befristet, Experten übergreifender Abteilungen, Budgetierung, Erarbeitung eines komplexen Problems, Neuartig und übergreifend und komplex (mehrere Abteilungen und Hierarchieebenen sind betroffen) 

Stellen Sie den Entwicklungsprozess nach Tuckman dar. (Klausur)

 

Forming (Zusammenstellung)

Storming (Zusammenraufen)

Norming (Schaffung von Spielregeln und Normen)

Performing (Vertrautmachen und Loslegen)

Welche Ausprägungen negativer gruppendynamischer Prozesse sind Ihnen bekannt? 

Konformitätsdruck und Nivellierungseffekte, Gruppeneuphorie (scheitern an Realität), Unterschätzung von Risiken, Wunschnegierung von Gefahren 

Geben Sie je ein praktisches Beispiel für einen kognitiven, einen emotionalen und einen ethischen Konflikt in einer Arbeitsgruppe. 

 

kognitiv: Mitarbeiter ist einem anderen fachlich überlegen, eine Person neidet den Wissensvorsprung, Wissender will Wissen nicht weitergeben,

emotional:

ethischen: 

Sie leiten ein Team mit geringem Reifegrad. Welcher Führungsstil ist hier sinnvoll? Begründen Sie den Vorschlag

Tendenz einer eher autoritäreren Führung (bzgl. Aufgaben und Koordination), 

Stellen Sie die wichtigsten Aufgabenfelder eines Projektleiters dar. 

Klärung der Zielvorgaben zu Beginn, Planung, Steuerung und Kontrolle der Aktivitäten, Informationsfluss nach Innen und Außen sicher stellen, Führt die Gruppe als Fachvorgesetzter

Für welche Aufgabenfelder ist die Projektorganisation besonders geeignet? 

Lässt sich klar abgrenzen, besondere Risiken und Komplexität,