Modul 14


Set of flashcards Details

Flashcards 62
Students 20
Language Deutsch
Category Social
Level Secondary School
Created / Updated 26.11.2016 / 22.11.2021
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Nenne 5 gesetzliche Grundlagen,welche die Ausbildung von Lernenden regeln.

  • Bundesverfassung BV
  • Berufsbildungsgesetz BBG
  • Eidg. Berufsbildungsverordnung
  • Bildungsverordnung
  • Obligationenrecht OR

Welche Fachrichtungen und Ausbildungsschwerpunkte der Berufsbezeichnung Gärtner gibt es?

  • Garten - und Landschaftsbau
  • Baumschule
  • Stauden
  • Zierpflanzen

Wo sind die gewählten Ausbildungsschwerpunkte von Lernenden festzuhalten?

Lehrvertrag

Wer ist berechtigt, einen Gärtner auszubilden?

Berufsbildner

Abschluss einer Fachhochschule +min. 2 Jahre Berufserfahrung

Nenne Anzeichen,welche auf Schwierigkeiten des Lernenden hinweisen.

  • Schlechte Noten
  • mangelhafte Motivation
  • familiäre Probleme
  • Absenzen
  • Entwicklung

Welche Aufgabe hat der Ausbildner,wenn Schwierigkeiten auftauchen?

  • Rücksprache mit der Schule
  • Gesprächsführung mit Lernendem
  • Probezeitverlängerung
  • Runder Tisch mit allen beteiligten

Nenne 5 wichtige Punkte, damit  die Integration des Lernenden in der Unternehmung am ersten Arbeitstag positiv verläuft.

  • Lernende Person erwarten+begrüssen
  • Vertrauen +Kontakt aufbauen
  • Mitarbeitende vorstellen
  • Bewusste Rückmeldungen geben
  • Pers. Arbeitsumfeld definieren

Was ist das Ziel einer Schnupperlehre?

Beruf kennen lernen

Wie soll eine Schnupperlehre durchgeführt werden?

  • Dauer
  • Armosphäre
  • Programm
  • Betreeung
  • Beurteilung
  • Schlussbesprechung
  • Anerkennung

Erläutere 5 konkrete Bedürfnisse, welche mit der Bedürfnispyramide nach Maslov in Verbindung gebracht werden

  • Grundbedürfnisse
  • Sicherheitsbedürfnisse
  • Soziale Bedürfnisse
  • Ich-Bedürfnisse
  • Selbstverwirklichung

Kreuze die Hygienefatoren an.

Kreuze die Motvatoren an

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Motivation der Mitarbeiter positiv zu beeinflussen?

  • Mitarbeitenden Handlungsspielraum bei den Arbeiten geben
  • Mitdenken lassen, involvieren, Verantwortung übergeben
  • Positiv bestärken
  •  

Welche Möglichkeiten gibt es die Mitarbeitenden negativ zu beeinflussen?

  • Mitarbeitende unter Druck setzen
  • keine Wertschätzung
  • Mühsame Aufträge

Formuliere 3 mögliche Folgen eines schlechten Betriebsklimas

  • zunehmende Arbeitsunlust
  • Streitigkeiten
  • Mobbing

Zähle 4 konkrete Grundsätze auf, denen ein klassisches Feedback entsprechen soll

  • Ich Botschaft
  • beschreibend
  • konkret
  • respektvoll, wertfre

Welche Ziele verfolgt man bei einem Feedback?

  • Selbstbild überprüfen
  • Wirkung,Verhalten erkennen
  • Beziehungen klären
  • Arbeitsfähigkeit verbessern

Nenne 3 Regeln bei einer Annahme eines Feedbackes

  • Überprüfen des Gehörten
  • keine Verteidigung
  • Dankbarkeit

Was beachtest du, wenn du einen Mitarbeitenden kritisierst?

  • Kritik im angemessenen Ton
  • klare Aussagen
  • Den Mitarbeitenden Gelegenheit geben, seine Sichtweise zu äussern

Nenne 5 Aufgaben einer Führungsperson.

  • Gruppe von Mitarbeiteneden begleiten und instruieren
  • Verantwortung übernehmen
  • Sicherheit auf Baustelle gewährleisten
  • Vorbildfunktion
  • Konflikte lösen

Was ist der Unterschied zwischen Information und Kommunikation?

Info: Sendung einer Nachricht an Zweitperson

Kommunikation: Infos werden ausgetauscht

Was meint Watzlawick mit ,,Man kann nicht nicht kommunizieren!''

Auch Gestiken sind eine Art von Kommunikation(Nonverbal)

Nenne 3 verschiedene Fragetechniken

  • Geschlossene Fragestellung
  • Offene Fragestellung
  • Alternativfrage

Nenne ein Beischspiel für eine Offene Frage

Warum möchten sie...?

Nenne ein Besipiel für eine geschlossene Fragestellung

Sind die Kuchen gut gewesen?

Nenne ein Beispiel für eine Alternativfrage

Gefällt Ihnen das Produkt A oder B besser?

Zähle 4 Führungsstiele auf

  • Autoritärer Führungsstil
  • Partizipativer
  • Kooperativer
  • Demokratischer

Welche Merkmale beschreiben den Begriff Gruppe Team?

Nenne 3 Gründe, welche dafür sprechen, im Team zu arbeiten

  • unterschiedliche Lösungsansätze
  • bietet ideales Lernfeld für Weiterentwicklung
  • unterschiedliche Stärken und Schwächen

Bringe die vier Phasen des Teambildungsprozesses (Norming,Forming,Performing,Storming) in die richtige Reihenfolge.

Forming, Storming, Norming, Peforming

Was bedeutet SMART?

  • S=spezifisch
  • M=messbar
  • A=erreichbar
  • R=resultatorientiert
  • T=termingebunden

Welche Bedeutung hat die Kontrolle im Führungsprozess?

Dient der Qualitätsentwicklung

Selbst- und Fremdkontrolle

Nenne 3 Anforderungen, welche eine Kontrolle erfüllen muss

  • Fachliche Ebene
  • Kontrolmassstab
  • Sinnvoller Rahmen

Welche Bedeutung hat das Vertrauen bezogen auf die Kontrolle im Führungsprozess?

Komtrolle als vertrauenbildendes Element

Welche Bedeutung haben die Aspekte Beachtung, Lob und Tadel inder Führungsarbeit?

  • Beachtung: Mit einbeziehen
  • Lob: nur ehrlich gemeint
  • Tadel: Kritik, Konstruktive Kritik

Beschreibe einen Gesprächsablauf in 6 Schritten

  • Einstieg
  • Konfrontation
  • Erklärungen einfordern
  • aktives Zuhören
  • Ziele formulieren
  • Abschluss

Nenne 5 Faktoren, welche ein Mitarbeitergespräch beeinflussen

  • Gesprächspartner
  • Ziele, Erwartungen
  • Gesprächsrahmen
  • soziale Rolle
  • Betriebliche Strukturen

Welche Bedeutung hat das Zuhören in einem Gespräch?

  • Verstehen
  • Respekt
  • auf Gesprächspartner eingehen

Zähle 3 Grundlagen auf, welche als Grundlage einer m>itarbeiterbeurteilung dienen.

  • Leistungsüberprüfung
  • Wahrnehmung des Vorgesetzten
  • Überprüfen von gemeinsamen Zielen
  • Kundenrückmeldungen

Nenne 3 klassische Beurteilungsfehler

  • Vorurteile
  • Vergleiche mit anderen Mitarbeitern
  • Nichteingehen des Gesprächspartners