Personalführung
PeFüFM
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 53 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.01.2016 / 18.08.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung23
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Intégrer |
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Kognitive Funktion, welche Humor als Stressbewältigungstechnik erfüllt?
Durch das geistige Abstand-nehmen-können kann die Situation leichter aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden und die Handlungsfähigkeit bleibt eher und länger erhalten.
Definition einer starken Organisationsstruktur?
Eine Kultur ist umso stärker, je intensiver die zentralen Werte und Überzeugungen sind und je stärker diese von den Mitgliedern geteilt werden.
Definition der Organisationsstruktur?
Ein von den Organisationsmitgliedern geteiltes spezifisches System von Werten, Einstellungen, Bedeutungsinhalten und Überzeugungen.
Qualitätszirkel?
Gruppe von Mitarbeitenden, die Qualitätsprobleme löst
Welche drei Formen von sozialer Unterstützung werden unterschieden?
- Emotionale Unterstützung
- Bewertungsbezogene Unterstützung
- Instrumentelle Unterstützung
Welche Ergebnisse zeigten sich bei der 3. Gruppe von Lewins klassischem Experiment zur Mitbestimmung während Veränderungsprozessen?
Die dritte Gruppe erreichte die Leistung nach zwei Tagen wieder, die sie vor der Umstrukturierung hatte, und steigerte ihre Produktivität dann um weitere 14%. Niemand kündigte, mit den Aufsichtskräften wurde gut zusammengearbeitet und die Motivation und Moral der Gruppe war offensichtlich proportional zum Umfang, in dem sie an der Entscheidungsfindung beteiligt war.
Indirekte Führung?
Unternehmensführung: Strategie (Der Führungsstil der Vorgesetzten wird durch die Organisationskultur, die Struktur und die Werthaltung beeinflusst).
Welches sind die fünf Faktoren des Reward beim Effort-Rewar-Imbalance-Modell ERI von Siegrist?
- Wertschätzung & Anerkennung
- Gerechte Entlöhnung
- Soziale Unterstützung
- Lern- und Aufsteigsmöglichkeiten
- Arbeitsplatzsicherheit
Nachteile von klassischen Organisationsstrukturen?
- Häufige Fehlentscheidungen durch Konzentration auf eine Person
- Mitarbeiter werden unselbstständig
- Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation sinken
Faktoren auf der individuellen Ebene, die ursächlich an der Entstehung eines Burnouts beteiligt sind?
- Konkurrenzdenken
- Hohes Pflichtbewusstsein
- Karrierestreben
Typisches Typ A Stressbewältigungsmuster?
Aggressives Bewältigungsmuster angesichts widriger Umstände.
Faktoren auf der strukturellen Ebene, die ursächlich an der Entstehung eines Burnouts beteiligt sind?
- Leistungsdruck
- Zeitdruck
- Mobbing
Merkmale einer wissenschaftlichen Betriebsführung nach Taylor?
- Zerstückelung eines Arbeitsprozesses in viele kleine Einzelschritte
- Trennung von "Kopf" und "Hand". Kontrolle obliegt dem Kopf, der Leitung, die befiehlt. Widerspruch wird nicht geduldet.
- Definierung eines "one best ways" zur Erledigung einer Arbeitsaufgabe.
Klassische Organisationsstruktur mit Hilfe der fünf Struktur-Dimensionen nach Kirchler?
1. Stark hierarschische Struktur, Autorität wird mit Überwachung, Befehlen und Androhen von Bestrafung durchgesetzt.
2. Grosse Arbeitsteilung, Spezialisierung bezieht sich oft auf einzelne Bewegungen innerhalb der Fabrik.
3. Enge Kontrollspanne, dank der starken Hierarchie kommen auf einen Vorgesetzten wenige Untergebene.
4. Beratende (Stab) sind gleich der entscheidenden (Linie) Positionen, der Leitung obliegt die Kopfarbeit wie die Entscheidungsmacht.
5. Extreme Zentralisierung
Häufig auftretende Auswirkungen eines autoritären Führungsstils auf die Mitarbeiter?
- schlechter Gesundheitszustand
- melden sich öfters krank (27% mehr als bei gutem Vorgesetztenverhalten
- Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen (40% mehr als bei gutem Vorgesetztenverhalten)
Nachteile von partizipativen Organisationsstrukturen?
- Bei komplizierten Entscheidungen langsame Entscheidungsfindung
- Bei Mitarbeitern mit geringer Selbstdisziplin können Arbeiten lange dauern
An welchen inneren Symptomen ist ein Burnout erkennbar?
- Gefühl der Erschöpfung
- Gefühl der Wertlosigkeit
- Suizidale Gedanken
Job Enlargement?
Erweiterung des Aufgabenbereichs, nicht des Verantwortungsbereich
Welches sind die drei Phasen eines psychophysiologischen Erschöpfungszustandes nach Selye?
- Phase 1: Alarmreaktion (mobilisiert Ressourcen)
- Phase 2: Resistenz (den Stressor bewältigen)
- Phase 3: Erschöpfung (Reserven ausgeschöpft)
direkte Führung?
Personalführung: Beziehung zwischen Führenden und Geführten.
Wie setzt sich der "Reifegrad" bei der Reifegradtheorie von Hersey und Blanchard zusammen?
Der "Reifegrad" setzt sich aus der Fähigkeit (Wissen, Fertigkeiten, Erfahrung) und der Leistungsbereitschaft (Wille, Motivation, Selbstvertrauen) zusammen.
Die fünf Funktionen einer Organisationskultur?
- Kultur definiert die Grenzen und diefferenziert das Unternehmen von anderen.
- Kultur ist identitätsstiftend.
- Kultur kreiert ein Verpflichtungsgefühl für etwas Grösseres als den einzelnen.
- Kultur ist der normenerzeugende Klebstoff, der Stabilität des sozialen Systems garantiert.
- Kultur ist sinnstiftend
Welches sind die drei Faktoren des Effort beim Effort-Reward-Imbalance-Modell ERI von Siegrist?
- Einsatz
- Verausgabung
- Verpflichtungen
Gestzliche Grundlagen zur Verpflichtung eines Arbeitgebers, der Gesundheit seiner Mitarbeitenden Sorge zu tragen?
- Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers
- Arbeitsschutzgesetz
Postulate der Zielsetzungstheorie: Die konkrete Zielsetzung... ?
- Lenkt die Aufmerksamkeit auf handlungsrelevante Informationen
- Reguliert Ausdauer und Anstrengung
- Gibt eine bestimmte Handlungsrichtung vor
- Blockiert dadurch andere Ziele
- Stimuliert die Analyse von Handlungsprozessen
Sieben primäre Charakteristika, mit denen man eine Organisationskultur beschreiben kann?
- Risikofreudigkeit und Innovationsgeist
- Detailtreue, Przision und analytisches Vorgehen
- Resultatorientierung oder Aufgaben-/Prozessorientiert
- Beachtung der Effekte der Entscheidungen auf die Menschen
- Gruppenorientierte Aufgabengestaltung
- Aggression und Konkurrenz
- Stabilität und Kontinuität versus Weiterentwicklung und Wachstum
Durch welche vier Aspekte wird neuen Mitarbeitern eine Organisationskultur auch vermittelt?
- Geschichten
- Rituale
- Materielle Symbole
- Sprache
Forderungen an die Arbeitsgestaltung nach den Prinzipien einer modernen Arbeitsgestaltung?
Arbeit soll...
- die psychophysische Gesundheit nicht schädigen
- den Bedürfnissen und Qualifikationen der Beschäftigten entsprechen
- eine Einflussnahme auf das Arbeitssystem ermöglichen
- zur Persönlichkeitsentwicklung im Sinne einer Förderung der Kompetenzen beitragen
Aufgrund der Hawthorne-Untersuchungen wurden Arbeitsplätze nun bewusst kommunikationsförderlich gestaltet. Zum Beispiel?
- Halbrund angeordnete Fliessbänder wurden konstruiert.
- Arbeitstische wurden einander gegenüber aufgestellt.
- Gemeinsame Pausenräume entstanden.
- In Grossraumbüros wurde Blickkontakt ermöglicht.
Elemente eines Typ A-Verhaltensmuster?
- Starke Kontrollambitionen
- Konkurrenzdenken, Leistungsorientiert
- Leichte Reizbarkeit, bisweilen Feindseligkeit, Ungeduld
Vorteile von partizipativen Organisationsstrukturen?
- Fachgerechte Entscheidungen
- Hohe Mitarbeitermotivation
- Wenn der Vorgesetzte nicht da ist, können die Mitarbeiter die Arbeiten eigenständig weiterführen-
Engagement und Kreativität werden gefördert
Vorteile von Klassischen Organisationsstrukturen?
- Klarheit der Entscheidungsgewalt
- Hohe Entscheidungsgeschwindigkeit
- Hohe Produktivität bei Routinetätigkeiten
Unterschied zwischen Kultur und Formalisierung?
Kultur = ungeschriebene Gesetze
Formalisierung = geschriebene Regeln
An welchen äusseren Symptomen ein Burnout erkennbar ist?
- sozialer Rückzug
- leerer Gesichtsausdruck
- Veränderter Schlaf-Wach-Rhythmus
Job Rotation?
Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Firma auf gleicher Qualifikationsstufe
Mit welcher Art von Führungsstil wird eine klassische Organisationsstruktur assoziiert?
Mit einem autoritären Führungsstil.
Autonome Arbeitsgruppen?
Commitment fördern, Handlungsspielraum und Kontrolle erhöhen
Job Enrichment
Erweiterung Aufgabenbereich und des Verantwortungsbereich
Affektive Funktion, welche Humor als Stressbewältigungstechnik erfüllt?
Distanz zu einer möglicherweise schwierigen Situation zu schaffen, was entlastend wirkt.
Merkmale einer motivations-, persönlichkeits- und gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung?
- Anforderungsvielfalt, Abwechslungsreichtum
- Sinnhaftigkeit, Bedeutsamkeit
- Autonomie, Handlungs- und Entscheidungsspielraum
- Kooperation, Unterstützung
- Werschätzung, Anerkennung