Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Kartei Details
Karten | 140 |
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Lernende | 30 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2012 / 22.08.2022 |
Weblink |
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Welche Felder gibt es beim Personal-Portfolio
Question Marks (ungenutzte Potenzialreserve/ Gespräch, Versetzung, Training), Stars (Halten und Fördern), low Performers (6 Monats-Zielsetzungen), Performers (Leistungsträger, Ausbilden, Pflegen und Halten)
Welche 4 Potenziale gibt es bei der Potenzialerfassung
Endpotenzial, Entwicklungspotenzial, Leistungspotenzial, Fähigkeitspotenzial
Welche Teile umfasst die Bildung
Ausbildung (Erst- oder Grundausbildung), Weiterbildung (Anpassungsweiterbildung und Aufstiegsweiterbildung)
Ziele der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder erhöhen, Know-how aktualisieren, Flexibilität und Einsetzbarkeit der Mitarbeiter erhöhen, Image auf dem Arbeitsmarkt verbessern, Mitarbeiter binden, Nachwuchs sichern, Motivation und Entfaltungsmöglichkeiten für MA bieten
Welche sind die Entwicklungs- oder Förderungsebenen von Mitarbeitern
Persönlichkeits-, Methoden-, Fach-, Sozial- und Führungskompetenz
Persönlichkeitskompetenz
Ich selber! Belastungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Loyalität, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Flexibilität
Methodenkompetenz
Wie etwas anpacken! Analysefähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Ganzheitliches Denken, Informationsverarbeitung
Fachkompetenz
Spezialistenwissen, Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse
Sozialkompetenz
Alles mit anderen! Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit
Welches sind die 3 Komponenten für die Ausbildungsbedarfsermittlung
Organisationsanalyse (Strategische Ausrichtung und Veränderungen), Aufgaben- und Anforderungsanalyse (Erfassung von erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten), Personalanalyse(individuelle Leistungsfähigkeiten)
Quellen für die Organisationsanalyse
Neue Technologien, Reklamationen, Fusionen, Fluktuationszahlen, Konkurrenzveränderung, Neue Produkte
Instrumente der Aufgaben - und Anforderungsanalyse
Arbeitsanalyse, Mitarbeiterbefragung, Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Zielvereinbarung
Instrumente der Personen- und Qualifikationsanalyse
Leistungsbeurteilung, Einstellungsgespräch, Mitarbeiterbefragung, Tests, AC
Ausbildungskonzept
Abgeleitet von der Unternehmensstrategie in die Personalpolitik in die Ausbilungspolitik. Es ist die Konkretisierung der Ausbildungspolitik durch eine mittelfristige Ausrichtung und Definition. Zeigt den Gesamtaufbau, macht Kontinuität und Schwerpunkte sichtbar, liefert eine Übersicht über geplante Ausbildungen, dient als Grundlage für detailliertes Jahresprogramm.
Aufbau eines Ausbildungskonzeptes
Ziele, Zeithorizont, Schwerpunkte, Zielgruppen, Ausbildungsort, Ausbildungsform, Kosten und Nutzen, Erfolgscontrolling
Vorteile eines internen Ausbildungsortes
Massgeschneiderte Inhalte, hoher Praxisbezug, besseres eingehen auf Teilnehmer, Follow up's leichter durchführbar, einfachere Erfolgskontrolle
Vorteile eines externen Ausbildungsortes
Austausch, Inputs und neue Ansätze aus anderen Firmen, Kosten für Standartprogramm sind tiefer, kein Aufwand für interne Vorbereitung, Abstand zum Arbeitsplatz
Welches sind die Bewertungskriterien für externe Referenten
Fachlicher Hintergrund, Referenzen, Erfahrung, Kosten/Nutzen
Welches sind die Prozessschritte einer Ausbildungsmassnahme
Bedarfanalyse (GAP-Analyse, Unternehmensziele, MA-Gespräch, Vorgesetzten Befragung), Zielsetzung, Gestaltung, Durchführung, Transfer in die Praxis
Welche Arten von Ausbilsunggskonzeptionen gibt es
Ausbildungskonzept (3-5 Jahre), Ausbildungsprogramm (jährlich), Ausbildungsmassnahme (einzeln)