Personalentwicklung HR Fachmann 2012

Personalentwicklung HR Fachmann 2012

Personalentwicklung HR Fachmann 2012

Kristian Asanin

Kristian Asanin

Kartei Details

Karten 140
Lernende 30
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2012 / 22.08.2022
Weblink
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Welche Felder gibt es beim Personal-Portfolio

Question Marks (ungenutzte Potenzialreserve/ Gespräch, Versetzung, Training), Stars (Halten und Fördern), low Performers (6 Monats-Zielsetzungen), Performers (Leistungsträger, Ausbilden, Pflegen und Halten)

Welche 4 Potenziale gibt es bei der Potenzialerfassung

Endpotenzial, Entwicklungspotenzial, Leistungspotenzial, Fähigkeitspotenzial

Welche Teile umfasst die Bildung

Ausbildung (Erst- oder Grundausbildung), Weiterbildung (Anpassungsweiterbildung und Aufstiegsweiterbildung)

Ziele der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder erhöhen, Know-how aktualisieren, Flexibilität und Einsetzbarkeit der Mitarbeiter erhöhen, Image auf dem Arbeitsmarkt verbessern, Mitarbeiter binden, Nachwuchs sichern, Motivation und Entfaltungsmöglichkeiten für MA bieten

Welche sind die Entwicklungs- oder Förderungsebenen von Mitarbeitern

Persönlichkeits-, Methoden-, Fach-, Sozial- und Führungskompetenz

Persönlichkeitskompetenz

Ich selber! Belastungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Loyalität, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Flexibilität

Methodenkompetenz

Wie etwas anpacken! Analysefähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Ganzheitliches Denken, Informationsverarbeitung

Fachkompetenz

Spezialistenwissen, Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse

Sozialkompetenz

Alles mit anderen! Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit

Welches sind die 3 Komponenten für die Ausbildungsbedarfsermittlung

Organisationsanalyse (Strategische Ausrichtung und Veränderungen), Aufgaben- und Anforderungsanalyse (Erfassung von erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten), Personalanalyse(individuelle Leistungsfähigkeiten)

Quellen für die Organisationsanalyse

Neue Technologien, Reklamationen, Fusionen, Fluktuationszahlen, Konkurrenzveränderung, Neue Produkte

Instrumente der Aufgaben - und Anforderungsanalyse

Arbeitsanalyse, Mitarbeiterbefragung, Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Zielvereinbarung

Instrumente der Personen- und Qualifikationsanalyse

Leistungsbeurteilung, Einstellungsgespräch, Mitarbeiterbefragung, Tests, AC

Ausbildungskonzept

Abgeleitet von der Unternehmensstrategie in die Personalpolitik in die Ausbilungspolitik. Es ist die Konkretisierung der Ausbildungspolitik durch eine mittelfristige Ausrichtung und Definition. Zeigt den Gesamtaufbau, macht Kontinuität und Schwerpunkte sichtbar, liefert eine Übersicht über geplante Ausbildungen, dient als Grundlage für detailliertes Jahresprogramm.

Aufbau eines Ausbildungskonzeptes

Ziele, Zeithorizont, Schwerpunkte, Zielgruppen, Ausbildungsort, Ausbildungsform, Kosten und Nutzen, Erfolgscontrolling

Vorteile eines internen Ausbildungsortes

Massgeschneiderte Inhalte, hoher Praxisbezug, besseres eingehen auf Teilnehmer, Follow up's leichter durchführbar, einfachere Erfolgskontrolle

Vorteile eines externen Ausbildungsortes

Austausch, Inputs und neue Ansätze aus anderen Firmen, Kosten für Standartprogramm sind tiefer, kein Aufwand für interne Vorbereitung, Abstand zum Arbeitsplatz

Welches sind die Bewertungskriterien für externe Referenten

Fachlicher Hintergrund, Referenzen, Erfahrung, Kosten/Nutzen

Welches sind die Prozessschritte einer Ausbildungsmassnahme

Bedarfanalyse (GAP-Analyse, Unternehmensziele, MA-Gespräch, Vorgesetzten Befragung), Zielsetzung, Gestaltung, Durchführung, Transfer in die Praxis

Welche Arten von Ausbilsunggskonzeptionen gibt es

Ausbildungskonzept (3-5 Jahre), Ausbildungsprogramm (jährlich), Ausbildungsmassnahme (einzeln)