Personalauswahl

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16


Fichier Détails

Cartes-fiches 258
Utilisateurs 14
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.02.2016 / 09.06.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/personalauswahl2
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalauswahl2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

GES (Griffiths Entwicklungsskalen zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren

5 Skalen / Subtests, 257 Items

Subtests: Motorik, Persönlich/Sozial, Hören und Sprechen, Auge-Hand-Koordination, Leistungen

Entwicklungstests

LMI (Leistungsmotivationsinventar)

breites Konzept

berufsbezogene Leistungsmotivation

Zwiebelmodell

induktive Entwicklung

17 Skalen mit je 10 Items

Kurzskalen mit 30 Items

Auswertung mühsam

lässt sich gut in Big 5 einordnen

Skalen:

Beharrlichkeit

Dominanz

Engagement

Erfolgszuversicht

Flexibilität

Flow

Furchtlosigkeit

Internalität

Komensatorische Anstrengung

Leistungsstolz

Lernbereitschaft

Schwierigkeitspräferenz

Selbstständigkeit

Selbstkontrolle

Statusorientierung

Wettbewerbsorientierung

Zielsetzung

Was trifft auf das LMI zu?

Welches ist keine Skala des LMI?

Welches ist keine Skala des LMI?

Leistungsmotivationstest (LMT)

Leistungsstreben

Ausdauer

Fleiß

leistungsfördernde und hemmende Prüfungsart

SELLMO

Lernziele

Annährungs-Leistungsziele

Vermeidungs-Leistungsziele

Tendenz zur Arbeitsvermeidung

Vorteile des LMI

Welche Validität hat das Auswahlverfahren Probezeit?

Welche Validität hat das Auswahlverfahren Fachkenntnistest?

Welche Validität hat das Auswahlverfahren kognitive Fähigkeitstests?

Welche Validität hat das Auswahlverfahren Arbeitsproben?

Welche Validität hat das Auswahlverfahren strukturierte Einstellungsinterviews?

Welche Validität hat das Auswahlverfahren AC?

Welche Validität hat das Auswahlverfahren Integrtätstests?

Welches ist keine von Jägers diagnostischen Kompetenzen?

Welches ist keine von Jägers diagnostische Kompetenzen?