Personalauswahl
Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16
Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16
Fichier Détails
Cartes-fiches | 258 |
---|---|
Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 06.02.2016 / 09.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/personalauswahl2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalauswahl2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
GES (Griffiths Entwicklungsskalen zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren
5 Skalen / Subtests, 257 Items
Subtests: Motorik, Persönlich/Sozial, Hören und Sprechen, Auge-Hand-Koordination, Leistungen
Entwicklungstests
LMI (Leistungsmotivationsinventar)
breites Konzept
berufsbezogene Leistungsmotivation
Zwiebelmodell
induktive Entwicklung
17 Skalen mit je 10 Items
Kurzskalen mit 30 Items
Auswertung mühsam
lässt sich gut in Big 5 einordnen
Skalen:
Beharrlichkeit
Dominanz
Engagement
Erfolgszuversicht
Flexibilität
Flow
Furchtlosigkeit
Internalität
Komensatorische Anstrengung
Leistungsstolz
Lernbereitschaft
Schwierigkeitspräferenz
Selbstständigkeit
Selbstkontrolle
Statusorientierung
Wettbewerbsorientierung
Zielsetzung
Was trifft auf das LMI zu?
Welches ist keine Skala des LMI?
Welches ist keine Skala des LMI?
Leistungsmotivationstest (LMT)
Leistungsstreben
Ausdauer
Fleiß
leistungsfördernde und hemmende Prüfungsart
SELLMO
Lernziele
Annährungs-Leistungsziele
Vermeidungs-Leistungsziele
Tendenz zur Arbeitsvermeidung
Vorteile des LMI
Welche Validität hat das Auswahlverfahren Probezeit?
Welche Validität hat das Auswahlverfahren Fachkenntnistest?
Welche Validität hat das Auswahlverfahren kognitive Fähigkeitstests?
Welche Validität hat das Auswahlverfahren Arbeitsproben?
Welche Validität hat das Auswahlverfahren strukturierte Einstellungsinterviews?
Welche Validität hat das Auswahlverfahren AC?
Welche Validität hat das Auswahlverfahren Integrtätstests?
Welches ist keine von Jägers diagnostischen Kompetenzen?
Welches ist keine von Jägers diagnostische Kompetenzen?