Personalauswahl

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.02.2016 / 09.06.2024
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Welche Primärfaktoren sind der kristallinen Intelligenz zuzuordnen beim IST-2000-R?

Was ist über die interne Konsistenz des IST-2000-R zu sagen?

Was trifft auf das Leistungsprüfsystem (LPS) zu?

Was trifft auf den PSB R 4-6 bzw. PSB-R 6-13 zu?

Welche der folgenden Faktoren werden vom PSB-R 6-13 im Untertest "Allgemeinwissen" abgefragt?

Welche der folgenden Faktoren werden vom PSB-R 4-6 im Untertest "Allgemeinwissen" abgefragt?

Was trifft auf den PSB zu?

Was trifft auf den WIT 2 zu?

Was trifft auf den WIT-2 zu?

Was trifft auf den BIS-4 zu?

Was trifft auf den CFT-20-R zu?

Was trifft auf den CFT-20-R zu?

Wo liegt die interne Konsistenz des CFT-20-R?

Varianten des CFT-20-R sind:

INKA

Inventar komplexer Aufmerksamkeitstest (Heyde). Zwei Aufgabentypen: Tranformation und Suchen. Reihe von Konsonanten, die anhand von Umwandlungstabelle transformiert werden müssen. Danach die Transformierten suchen. 

FWIT

Farbe-Wort-Interferenztest (Stroop). Farbwörter in anderer als genannter Farbe gedruckt. Probanden müssen Druckfarbe bennen. 

TPK

Testreihe zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit (Kurth und Büttner). Für 2. - 6. Klasse konzipiert. Typiche Anforderungen im Schulunterricht: Lesen, Rechnen und Reproduzieren. 

BIS-ZS

Berliner Intelligenz Strukturtest - Zahlen-Symbol-Test. Erfasst Konzentrationsfähigkeit am Besten von allen, weil keine nennenswerten Ladungen auf anderen Faktoren. 

Konzentrationstest

ZVT

Zahlenverbindungstest: Eigentlich Intelligenztest, der aber eine hohe Ladung auf dem Faktor Konzentration hat.

 

REV-T

Revisionstest. Ein allgemeiner Leistungstest zur Untersuchung anhaltender Konzentration bei geistiger Tempoarbeit. Geht um Rechnen. Addition und Subtraktion. 15 Zeilen, je 44 Aufgaben. 30 Sekunden je Zeile.

 

KLT-R

Konzentrations-Leistungstest - Revidierte Fassung (Düker). Konzentration als Koordinationsleistung. Als zu koordinierende Einzeltätigkeiten können "Auffassen", "Rechnen", "Merken", "Regelabruf" und "Entscheiden" spezifiert werden. Dauert 18 Minuten. Auswertung erfolgt anahnd der Gesamtmenge richtig und falsch gerechneter Aufgaben, des Fehlerprozentwertes und der Schwankungsbreite. Keine eindeutige Ladung auf Konzentrationsfaktor.

FAIR

Frankfurter Aufmerksamkeits-Inventar (Moosbrugger & Oehlschlägel). Testitems sind vier Zeichen in je 2 Versionen. Ziel: Möglichst ohne Fehler, aber so schnell wie möglich. Kein Durchstreichtest. Kreise und Quadrate mit Punkten als Items.

--> FAKT-II als Computerversion des FAIR

d2

Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest (Brickenkamp). 798 Zeichen, 14 Zeilen. 20s pro Zeile, entspricht 4min40s. Durchstreichtest. Mit Abstand am Häufigsten eingsetzt. Auswertung anhand von bearbeiteter Zielobjekte, Auslassungsfehler, Verwechselungsfehler und Konzentrationsleistungswert (Anzwahl entdeeckter Zielobjekte minus Verwechslungsfehler) F%=(Fehlerzahl/bearb. Objekte) * 100. Hohe interne Konsistenz und Retest-Reliabiliät. 

TAP

Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung. Aktivierung oder Alterness. Reaktionszeitmessung per Tastendruck auf Reiz (und vorangegangenem Warnton). 

KT 3-4 R

Konzentrationstest für 3. und 4. Klasse - Revision (Nell). Kindertest mit Wüfeln als Item

Ravens Progressive Matrizen

BOMAT

- verwendet die gleichen Matrizen wie der CFT

- 40 Items in 80 Minuten

- 5x3 Matrix mit leerem Feld, das durch eines von sechs zur Auswahl stehenden Mustern zu ergänzen ist. 

- oberer Intelligenzbereich

- Kurzform BOMAT-asv (45 Minuten)

- normiert an 14-20 J. 

Was trifft auf den BOMAT zu?

Wechsler-Tests

- Intelligenztests HAWIE (für Erwachsene) und HAWIK (für Kinder)

- HAWIK-IV: Hamburger-Wechsler-Intelligenztest für Kinder

AIST-R (Allgemeiner Interessen-Struktur-Test)

Hollands 7 Annahmen zur Beziehung von persönlichen Interessen oder Orientierungen und Umweltcharakteristika:

1. es gibt 6 grundlegende Orientierungen bzw. Persönlichkeitstypen (realistisch R, intellektuell-forschend I, künstlerisch-sprachlich A, sozial S, unternehmerisch E, konventionell C)

2. berufliche Umwelten können genauso klassifiziert werden

3. Personen suchen nach Umwelten, die es ihnen ermöglichen gemäß ihrer Interessen und Fähigkeiten zu handlen

4.  Leistung und Zufriedenheit sind von Kongruenz (dem jeweilgen Passungsgrad) abhängig

5. Einschätzung der Kongruenz mittels hexagonalen Modells (je geringer der Abstand zwischen 2 Typen oder Orientierungen, desto größer ist die Ähnlichkeit zwischen ihnen. 

6. Konsistenz charakterisiert die innere Struktur eines Persönlichkeits- und eines Umweltmusters: nebeneinanderliegende Interessen sind konsistent. Diagonal entfernte Interessen inkonsistent. 

7. Vom Maß der Differenzierung hängt Eindeutigkeit der Zuordnung ab

--> wird selten zur Personalauswahl eingesetzt

der Uwelt-Strutur-Test (UST-R) analysiert Charakteristika der Arbeitsumwelt

 

 

Korrelation von Händedruck mit der Bewertung einer Person

positive Gesamtbewertung des Gegenübers korreliert mit .56 mit der Festigkeit des Händedrucks. 

Welche verbalen Merkmale haben den größten Einfluss auf den Interviewer?

Ansprechbarkeit, Verständlichkeit, Sprachflüssigkeit, Hochdeutsch, Redepausen

Wie kommen tätigkeitsbezogene Kenntnisse zustande?

Zu gleichen Anteilen durch Berufserfahrung und IQ

Was für Wertehaltungen gibt es bei Renner?

Religiosität, Harmonie, Intellektualität, Materialismus, Konservativismus

PAI 30

Test zur Praktischen Alltagsintelligenz (spezieller Fähigkeitstest)

- bildhafte Aufgaben

- 30 Aufgaben nach Zufall

- 60-65 Minuten

- hohe Korrelation mit technischem Verständnis

- unzulängliche Normierung

- 16-75 Jahre

- Abgrezung von praktischer Intelligenz

- Auseinandersetzung mit Lebensumwelt

Was trifft auf den PAI 30 zu?

Was trifft auf den PAI 30 zu?

Fähigkeitsbereiche nach Carroll

fluide Intelligenz

kristalline Intelligenz

allgemeines Gedächntis und Lernen

allgemeine visuelle Wahrnehmung

Breite auditive Wahrnehmung

Allgemeine Abruf-Fähigkeit

Allgemeine kognitive Schnelligkeit

Verarbeitungsgeschwindigkeit

Welches ist kein Fähigkeitsbereich nach Carroll?

Welches ist kein Fähigkeitsbereich nach Carroll?