Personalauswahl

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16


Set of flashcards Details

Flashcards 258
Students 14
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 06.02.2016 / 09.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalauswahl2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalauswahl2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie wird das Behavior Description Interview (BDI) erstellt?

CIT --> 5-10 Leistungsdimensionen à 10-20 Fragen. Und man fragt so sequenziell und bohrt nach, um soziale Erwünschtheit zu vermeiden

Die Pflicht Umstände mitzuteilen, die den Arbeitnehmer an der Ausübung seiner Arbeit hindern, fällt unter...

Was steht über der arbeitsrechtlichen Normenpyramide

Was steht in der arbeitsrechtlichen Normenpyramide ganz oben?

Was steht in der arbeitsrechlichen Normenpyramide in der Mitte?

Was steht in der arbeitsrechlichen Normenpyramide an zweiter Stelle?

Welche 6 Dimensionen bietet mir das O*Net (Occupational Information Network)?

Personenbezogene Anforderungen

Erfahrungsbezogene Anforderungen

Berufsbezogene Anforderungen

Tätigkeitsbezogene Anforderungen

Berufscharakteristika

Personenmerkmale

Wodurch unterscheiden sich Speed und Power-Tests?

Speedtests laufen unter Zeitdruck (d2)

Powertests erfassen die maximale Leistung ohne zeitliche Begrenzung (Ravens matrizen)

Wie viele Items hat der NEO PI-R?

Was trifft auf den NEO PI-R zu?

Was trifft auf den NEO PI-R zu?

Welche Facetten sind im Fakotr Offenheit für Erfahrungen (NEO PI-R)?

Welche Facetten gehören zum Faktor Extraversion (NEO PI-R)?

Welche Facetten gehören zum Faktor Verträglichkeit (NEO PI-R)?

Welche Facetten gehören zum Faktor Gewissenhaftigkeit (NEO PI-R)?

Welche Facetten gehören zum Faktor Neurotizismus (NEO PI-R)?

Was trifft auf den BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) zu?

Was trifft auf den BIP zu?

Welche Dimensionen sind in der Gruppe Arbeitsverhalten (BIP)?

Welche Dimensionen sind in der Gruppe Psychische Konstitution (BIP)?

Welche Dimensionen sind in der Gruppe Soziale Kompetenzen (BIP)?

Welche Dimensionen sind in der Gruppe Berufliche Orientierung (BIP)?

Was trifft auf Persönlichketissysteme zu?

Was trifft auf den TIPI (Trierer Integriertes Persönlichkeitsinventar) zu?

Was trifft auf den TIPI zu?

Was trifft auf den TIPI zu?

Was trifft auf Persönlichkeitsfragebögen zu?

Die Verfahren zur Arbeitsanalyse lassen sich verschiedneen theoretischen Grundlagen zuordnen, die zugleich uch mit einem bestimmten Menschenbild verbunen sind. Wie heißen sie?

- funktions- oder verhaltensorientierte Ansätze: Taylorismus, einfach handlungsabläufe, Mensch als untergeordnete Rolle

- Handlungsregulations bzw. tätigkeitstheoretische Ansätze: Anforderungen an den arbeitenden Menschen, Handeln wird von der Aufgabe und vom Individuum gesteuert

- Soziotechnische Systemanansätze: Arbeit wird durch technische und soziale Systeme bestimmt, System: Beschäftigte mit Qualifikationen, Bedürfnissen und Ansprüchen. Systeme in Wechselwirkung

Methoden der Anforderungsanalyse

- erfahrungsgeleitet-intuitive Methode: freie nicht formalisierte Beurteilung der Anforderungen

- personenbezogen, emprirische Methode: empirirsch ermittelte Zusammenhänge zw. Personenmerkmalen wie Intelligenz oder Persönlichkeitsmerkamlen mit Kriterien des Asbildungs- oder Berufserfolgs. 

- arbeitsplatzanalytischempirische Methode: mihilfe von standardisierten Verfahren werden Informationen über die Stelle erhoeb. FRagebogen zur Arbeitsanalyse (FAA) oder Critial Incident Technieque. 

Was ist kein Intelligenztest?

Was sind Intelligenztests?

Wie heißen die vier Eigenschaftskomplexe?

- wissenschaftlichmathematischer Eigenschaftskomplex

- intellektuell-kultureller Eigenschaftskompelx

- verwaltend-konventionller Eigenschaftskomplex

- soszialer Eigenschaftskomplex

 

--> als Interpretation von kognitiven Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkamlen und Interessen

Berliner Intelligenz-Struktur Test (BIS-4)

- es wird zwischen operativen und inhaltsgebundenen Fähigkeiten unterschieden. Korrelieren untereinander, werden daher auf einer Raute eingordnet.

Operativen: Verarbeitugnskapazität (K), Einfallsreichtum (E), Merkfähigkeit (M), Bearbeitungsgeschwindigkeit (B)

Inhaltsgebunden: sprachgebundenes Denken (V), zahlengebundenes Denken (N), anschauungsgebundenes, figural-bildhaftes Denken (F)

ab 16 Jahre

Die Kombination aller 7 bzw. 12 Faktoren bildet g, die allgemeine Intelligenz.

gibt eine Version für Hochbegabt, den BIS-HB, der für 12-16 Jahre ist. 

 

Für welche Altersgruppe ist der BIS-4?

Was trifft auf den BIS-HB zu?

Welche der folgenden sind operative Fähigkeiten des BIS-4?

Welches der folgenden sind inhaltsgebundene Fähigkeiten des BIS-4?

Intelligenz-Struktur-Test 2000 R (IST-2000-R)

- am Modell der Fluiden und kristallinen Intelligenz orientiert

- Grundmodul: fluide Intelligenz und Merkfähigkeit (sperat)

- Erweiterung: kristalline Intelligenz

- figurativ, numerisch, verbal

- ab 15 Jahre

- baut auf IST-70 auf

- 5 der Primärfaktoren nach Thurstone: verbal, numerisch, figurativ, Merkfähigkeit (gc), Reasening (gf)

- Grundmodul 2h, Zusastzmodul 40 Minuten

- interne Konsistenz hoch

- keine Retest-Reliabilität

- Valididtät und Reliabilität weitestgehend erfüllt

Welches sind Primärfaktoren des IST-2000-R?

Welches sind Übergeordnete Faktoren des IST-2000-R?