Personalauswahl

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16

Prof. Jürgen Deller Leuphana Universität Lüneburg WS 15/16


Set of flashcards Details

Flashcards 258
Students 14
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 06.02.2016 / 09.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalauswahl2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalauswahl2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist der TAP und was misst er?

TAP sind Testsysteme zur Aufmerksamkeitsprüfung. 

- Subtest zur Alterness, geteilte Aufmerksamkeit und fokussierte Aufmerksamkeit (Go/No-Go)

- Bei Alterness: Phasisch bedeutet es gibt einen Warnton vor dem visuellen Reiz. Tonisch bedeutet, es gibt nur den visuellen Reiz

Wie viele Antwortalternativen braucht ein SJT mindestens?

2-5

Wie sind die Big 5 zu Plastizität und Stabilität zugeordnet?

Plastizität: Offenheit für neue Erfahrungen und Verträglichkeit

Stabilität: Neurotizismus, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Extraversion

Was heben Schwartz' Wertedimensionen mit OCB zu tun?

OCB bezogen auf Individuen hängt mit Leistung (Self-Enhancement) und mit Selbstgerichtetheit (Openness to Change) zusammen. OCB gegenüber Unternehmen hängt mit Konformität (Conservation) und auch Selbstgerichtetheit zusammen.-

Wie hoch ist die Effektstärke von Attraktivitätswirkung?

 

d=.39

also gering bis mittel

Welche 3 grundsätzlichen Haltungen der beruflichen Orientierung haben sich Rosenstiel und Co ausgedacht?

Karriereorientiert, Freizeitorientiert, alternatives Engagement

Wie korrelieren Leistungs- und Machtmotive (karriereorientiert, freizeitorientiert, alternatives Engagement) bei Männern und Frauen mit den Big 5?

Karriereorientierte Frauen sind weniger verträglich und weniger neurotisch.

Alternative Frauen sind sehr wenig leistungsorientiert. Alternative Männer nicht.

Offenheit für neue Erfahrungen korreliert mit stereotypswidrigen Einstellungen.

 

Was versteht Schuler unter selbstbezogene Dispositionen?

Alles was in den Bereichs Selbstbild/Selbstkonzept fällt. Also wie sehe ich mich selber. Bei Studenten hat das Selbstkonzept zB die Bereiche sportlich, intellektuell, künstlerisch, sozial und ganz wichtig Aussehen! Die evaluative Komponente ist das Selbstwertgefühl, das führt zu optimistischer Kompetenz Erwartung/self-efficacy. Das führt  zu Erfolgshoffnung. Übergeordnetes Selbstwertgefühl sind die CSE :D

Was ist der DAC und was kann er?

Dynamic Air Traffic Control Test.

Zur Auswahl von Fluglotsen. Simulation von Flugverkehr. 

Was misst der LMT-J?

Leistungs- und Erfolgsstreben, 

negative und positive erfolgsbesorgtheit und 

soziale Erwünschtheit

Zu welcher Ebene der Eindrucksbildung gehört Gesundheit und Loyalität?

Anforderungsebene

Welche Faktoren misst der BIP 6 F?

Dominanz, Disziplin, Engagement, soziale Kompetenzen, Stabilität, Kooperationsfähigkeit

Attribution von Verantwortung (Fritz Heider). Was ist das?

Erkläungsmöglichkeit für Erfolg und Misserfolg.

Kann stabil oder variabel sein

gibts für Personen und Situationen

Grundlage für externale und internale Kontrollüberzeugung

 

Wofür steht SDy in der Nutzenformel? (Brodgen Cronbächli und Gläser)

Standardabweichung der Leistung in Geldeinheiten

Was sind Methoden, um weniger False Positives und False Negatives bei seiner Personalauswahl zu haben?

Grundrate erhöhen

Selektionsrate erhöhen

Validität meines Verfahrens erhöhen.

Wird mit Hilfe von Russel-Tafeln errechnet

Was ist der Unterschied zwischen Betriebsrat und Personalrat?

Betriebsrat ist privatwirtschaftlich

Personalrat gehört dem öffentlichen Dienst an

Welche Stufe des Lern- und Lernziel-Modells nach Bloom fragt der WBT nicht ab?

Synthese

Wie viele Stufen hat das lern- und Lernziele-Modell nach Bloom und wie heißen sie?

1. Wissen

2. Verstehen

3. Anwenden

4. Analyse

5. Synthese

6. Evaluation

Was fragt der WBT ab?

Wirtschaftskundlicher Bildungs-Test.

erfasst «ökonomische Intelligenz», d.h. die Fähigkeit zu quantifizierend-optimierendem Denken in bewerteten Entscheidungsalternativen

Fragt Grundwissen, Mikro- und Makroökonomie und Internationale Beziehungen ab

ab 15 Jahre

Welcher Test dauert nur 30 Minuten, die Übung aber 15 Minuten?

BOMAT 

Welcher Intelligenztest ist der Reliabelste?

CFT

Was sind die drei Kontrollskalen im 16 PF-R?

Impression Management

Akquieszens

Infrequenz

Wie ist die Validität von Fachkenntnis-Tests?

Was ist das Besondere beim TIPI?

Hat "Big 4": Offenheit und Extraversion wurden kombiniert

Skalen, die nach prototypischen Situationen und Verhalten fragen

ist nach dem einfaktoriellen, ordinalen Rasch-Modell erstellt.

Welche Verfahren der internen Personalauswahl gibt es?

Probezeit

Vorgesetzenempfehlung

Leistungsbeurteilung

probeweise Übernahme der Zielaufgaben

Management-Audit

Welche Eigenschaftskomplexe gibt es nach Ackermann et. al und wie überschneiden sich diese?

Mathematisch-Naturwissenschaftlich

Intelektuell-Kulturell

Soziale

Konventionell-Verwaltende

- Die ersten beiden überschneiden sich

Welche Aspekte erfasst der FAKT II?

Konzentrationshomogenität, -leistung und -genauigkeit

Wie ist die prognostische Validität von Bewerbungsunterlagen?

Wie hoch ist die Validität von strukturierten Interviews?

Wie hoch ist die inkrementelle Validität von Intelligenztests über die meisten anderen Verfahren?

Wie hoch ist die inkrementelle Validität von Persönlichkeitstests über Intelligenztests?

Wie viel Prozent der Varianz kann g der Persönlichkeit an Persönlichkeitsunterschieden aufklären?

Welche Eigenschaften sollten biografische Fragen haben?

external, historich, nicht invasiv, offensichtlich berufsbezogen, objektiv, aus 1. Hand diskret, verifizierbar, beeinflussbar, allgemein zugänglich

Wie ist der Zusammenhang bei nicht/gewissenhaften menschen in Bezug auf Leistungszurückhaltung?

Wird moderiert durch Entwicklungspotenzial. 

Nicht gewissenhafte Menschen arbeiten nur, wenn sie Potenzial zur Entwicklung haben.

Gewissenhafte arbeiten einfach.

Welches sind die 8 Prozesstufen von Kreativitätstests?

1. Problementdeckung

2. Informationssuche, -aufnahme und -bewertung

3. Koombination von Konzepten

4. Ideenfindung

5. Ausarbeitung und Entwicklung eines Lösungsansatzes

6. Ideenbewertung

7. Anpassung und Umsetzung

8. Implementierung

Welches ist die 4. Prozessstufe von Kreativitätstests?

Welches ist die 8. Prozessstufe von Kreativitätstests?

Welches ist die 2. Prozessstufe von Kreativitätstests?

Welches ist die 5. Prozessstufe von Kreativitätstests?

Welche zwei Prozesstufen korrelieren nicht signifikant mit Offenheit für Erfahrungen?