Peronalführung LMT BP

Mögliche Prüfungsfragen zur Personalführung LMT BP

Mögliche Prüfungsfragen zur Personalführung LMT BP


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Flashcards 31
Students 34
Language Deutsch
Category Social
Level Other
Created / Updated 26.11.2014 / 09.07.2023
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Was sind Werkzeuge und Aufgaben

wirksamer Führung?

Werkzeuge:      Sitzungen, Reports, Job Design und Anweisung Control,

          persönliche Arbeitsmethodik, Budget und Budgetierung,

                       Leistungsbewertung, Systematisch Müllabfuhr

 

Aufgaben:         für Ziele sorgen, organisieren, entscheiden, beurteilen,

                               messen, kontrollieren, fördern von Menschen              

Was bedeutet Kontrolle?

Kontrolle ist ein Soll/Ist-Vergleich.

Messen des Ergebnisses, Erfolgskontrolle

Merke:

Es kann nur dann eindeutig kontrolliert werden, wo klare Richtlinien und Ziele vorgegeben sind.

Wichtigste Faktoren zum Führungserfolg sind?

Gruppe der MA:    - einzelne Persönlichkeiten
                - Grösse und Struktur
                - Motivation
                - Erfahrung
                - Erwartung

Führungssituation:               - Ziele festlegen
                - informale Organisation
                - Betriebsklima
                - eigene Vorgesetzte
                - Führungsebene
                - Funktion

Führende:              - Persönlichkeit
                - Führungsverhalten
                - Soziale Kompetenz

Worum geht es bei der Führung grundsätzlich?

Ziele festlegen und umsetzen, Mitarbeiter verstehen, MA akzeptieren, MA respektieren, Kommunikation, MA-Gespräch, Zielorientiertes arbeiten, Kontrolle, Personalförderung

Nennen sie die wichtigsten Grundsätze der Menschenführung.

  1. Behandeln sie Menschen, wie sie selber behandelt werden möchten
  2. Achten sie auf die Persönlichkeit und die Würde jedes einzelnen.
  3. Nehmen sie die Menschen wie sie sind, nicht wie sie sie gerne hätten.
  4. Zeigen sie für die anderen aufrichtiges Interesse
  5. Behandeln sie ihre MA individuell
  6. Seien sie Vorbild.
  7. Gehen sie mit ihrer Machtbefugnis ökologisch um.
  8. Entscheiden sie mit Zuversicht und Bestimmtheit, und verlangen sie mit Festigkeit was getan werden muss.
  9. Fördern sie Zusammenarbeit.
  10. Mitarbeiter motivieren

Wie führen sie ihre Mitarbeiter überwiegend und warum?

Achtung, jeder hat einen eigenen Führungsstil. Hier nur ein Beispiel:

Kooperatives Führen, viele Vorteile:

  • Einbezug der Mitarbeiter in den Entscheidungsprozess
  • Selbständige Mitarbeiter
  • Offene Kommunikation
  • Freude
  • Motivation
  • Leistungsbereitschaft
  • Unternehmer für die eigene Arbeit
  • Positive Dynamik, „Zusammenarbeit“
  • Teilhabend

 

 

Was sind die Aufgaben eines Vorgesetzten?

Lokomotivfunktion: Führen, Ziele setzen, Planen, Entscheiden, Mittel organisieren, In Gang setzen, Kontrollieren

Personalbetreuung: Instruktion, Fördern, Entwickeln, Leistungsbeurteilung, Coaching, Teambildung,


Organisationsaufgaben: Koordination, Einsatz von Hilfsmittel, Innerhalb der Gruppe, zu anderen Abteilungen

Sachaufgaben: persönlich zu lösen, von MA zu lösen

Was bedeutet kooperatives Führen und was hat es für Auswirkungen auf die Mitarbeiter und das Team?

 

Beim kooperativen Führungsstil werden die betrieblichen Aktivitäten im Zusammenwirken des Vorgesetzten und der Mitarbeiter gestaltet. Vorgesetzte und Mitarbeiter bringen Lösungsvorschläge, die gleichrangig behandelt werden. Es wird versucht die beste Lösung durch Diskussionen zu finden.

 

Auswirkungen:

Kurzfristig bewirkt dieser Führungsstil nicht immer Zufriedenheit, weil Entscheidungen zu langen Diskussionen führen und diese zeitliche Belastung zur Unzufriedenheit führen kann.

Langfristig führt aber der kooperative Führungsstil zur großen Zufriedenheit, weil die Mitarbeiter das gemeinsame Finden einer Lösung schätzen. Die Vorteile liegen vor allem in den sachgerechten Entscheidungen, der hohen Motivation der Mitarbeiter und der Entlastung der Vorgesetzten. Außerdem werden die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung gefördert.

Das Fachwissen im Vergleich zum Führungswissen!

Fachwissen: Fähigkeit, berufstypische Aufgaben und Sachverhalte selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen

Führungswissen: Führungsstil, Führung über Zielvereinbarungen, wie gehe ich auf Leute zu, niemand wird mit Führungswissen geboren
 

Was ist Personalentwicklung und wie macht man es?

 

Zukünftige Karriereschritte

 

Job-Enrichment (Arbeitsbereicherung):

-Implementierung von Projektlaufbahnen

-Neue Rollen und Anforderungen neben Kernaufgaben

 Job-Enlargement (Arbeitserweiterung):

-Arbeitsverdichtung

-Integration mehrerer Arbeitsvorgänge zu zweckmässigen Aufgabenpaketen

Job-Rotation:

- Systematische, vorübergehende Tätigkeitswechsel

-Ganzheitliche Perspektive durch kennenlernen weiterer Wertschöpfungsbereiche

(Fördern, schulen, im Job unterstützen, coachen, Aufgaben und Inhalte erweitern, Aus- und Weiterbildungen, Joberweiterung, Jobrotation)

 

Was bedeutet Kontrolle?

Kontrolle ist ein Soll/Ist-Vergleich.

Messen des Ergebnisses, Erfolgskontrolle

Merke:

Es kann nur dann eindeutig kontrolliert werden, wo klare Richtlinien und Ziele vorgegeben sind.

Nenne 4 Führungsstile und nenne je ein typisches Beispiel dazu?

Vor- und Nachteile

1. Karitativ

2. Kooperativ

3. Laisserz faire

4.Autoriär

  1. Priester nur Beziehung keine Sachziele

  2. Führung mit Herz und Kopf (Führung ist etwas Partnerschaftliches)

  3. Keine Beziehung kein Arbeitsdruck

  4. Um 12.00h muss die Arbeit fertig sein!

Was sind Werkzeuge und Aufgaben

wirksamer Führung?

Werkzeuge:      Sitzungen, Reports, Job Design und Anweisung Control,

          persönliche Arbeitsmethodik, Budget und Budgetierung,

                       Leistungsbewertung, Systematisch Müllabfuhr

 

Aufgaben:         für Ziele sorgen, organisieren, entscheiden, beurteilen,

                               messen, kontrollieren, fördern von Menschen                                 

 

 

 

Wichtigste Faktoren zum Führungserfolg sind?

Gruppe der MA:   

- einzelne Persönlichkeiten
                - Grösse und Struktur
                - Motivation
                - Erfahrung
                - Erwartung

Führungssituation:              

- Ziele festlegen
                - informale Organisation
                - Betriebsklima
                - eigene Vorgesetzte
                - Führungsebene
                - Funktion

Führende:             

- Persönlichkeit
                - Führungsverhalten
                - Soziale Kompetenz
 

Worum geht es bei der Führung grundsätzlich?

Ziele festlegen und umsetzen, Mitarbeiter verstehen, MA akzeptieren, MA respektieren, Kommunikation, MA-Gespräch, Zielorientiertes arbeiten, Kontrolle, Personalförderung

Nennen sie die wichtigsten Grundsätze der Menschenführung.

 

  1. Behandeln sie Menschen, wie sie selber behandelt werden möchten
  2. Achten sie auf die Persönlichkeit und die Würde jedes einzelnen.
  3. Nehmen sie die Menschen wie sie sind, nicht wie sie sie gerne hätten.
  4. Zeigen sie für die anderen aufrichtiges Interesse
  5. Behandeln sie ihre MA individuell
  6. Seien sie Vorbild.
  7. Gehen sie mit ihrer Machtbefugnis ökologisch um.
  8. Entscheiden sie mit Zuversicht und Bestimmtheit, und verlangen sie mit Festigkeit was getan werden muss.
  9. Fördern sie Zusammenarbeit.
  10. Mitarbeiter motivieren

 

Wie führen sie ihre Mitarbeiter überwiegend und warum?

Achtung, jeder hat einen eigenen Führungsstil. Hier nur ein Beispiel:

Kooperatives Führen, viele Vorteile:

  • Einbezug der Mitarbeiter in den Entscheidungsprozess
  • Selbständige Mitarbeiter
  • Offene Kommunikation
  • Freude
  • Motivation
  • Leistungsbereitschaft
  • Unternehmer für die eigene Arbeit
  • Positive Dynamik, „Zusammenarbeit“
  • Teilhabend

 

 

 

Was sind die Aufgaben eines Vorgesetzten?

Lokomotivfunktion: Führen, Ziele setzen, Planen, Entscheiden, Mittel organisieren, In Gang setzen, Kontrollieren

Personalbetreuung: Instruktion, Fördern, Entwickeln, Leistungsbeurteilung, Coaching, Teambildung,


Organisationsaufgaben: Koordination, Einsatz von Hilfsmittel, Innerhalb der Gruppe, zu anderen Abteilungen

Sachaufgaben: persönlich zu lösen, von MA zu lösen

Was bedeutet kooperatives Führen und was hat es für Auswirkungen auf die Mitarbeiter und das Team?

Beim kooperativen Führungsstil werden die betrieblichen Aktivitäten im Zusammenwirken des Vorgesetzten und der Mitarbeiter gestaltet. Vorgesetzte und Mitarbeiter bringen Lösungsvorschläge, die gleichrangig behandelt werden. Es wird versucht die beste Lösung durch Diskussionen zu finden.

 

Auswirkungen:

Kurzfristig bewirkt dieser Führungsstil nicht immer Zufriedenheit, weil Entscheidungen zu langen Diskussionen führen und diese zeitliche Belastung zur Unzufriedenheit führen kann.

Langfristig führt aber der kooperative Führungsstil zur großen Zufriedenheit, weil die Mitarbeiter das gemeinsame Finden einer Lösung schätzen. Die Vorteile liegen vor allem in den sachgerechten Entscheidungen, der hohen Motivation der Mitarbeiter und der Entlastung der Vorgesetzten. Außerdem werden die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung gefördert.

Was ist Personalentwicklung und wie macht man es?

Zukünftige Karriereschritte

Job-Enrichment (Arbeitsbereicherung):

-Implementierung von Projektlaufbahnen

-Neue Rollen und Anforderungen neben Kernaufgaben

 Job-Enlargement (Arbeitserweiterung):

-Arbeitsverdichtung

-Integration mehrerer Arbeitsvorgänge zu zweckmässigen Aufgabenpaketen

Job-Rotation:

- Systematische, vorübergehende Tätigkeitswechsel

-Ganzheitliche Perspektive durch kennenlernen weiterer Wertschöpfungsbereiche

 

(Fördern, schulen, im Job unterstützen, coachen, Aufgaben und Inhalte erweitern, Aus- und Weiterbildungen, Joberweiterung, Jobrotation)

 

Führungskorridor-Erklären!

Der Führungsstil ist abhängig von verschiedensten Einflussgrößen wie z.B. Unternehmensorganisation, Unternehmenskultur, Persönlichkeit der Mitarbeiter und der Vorgesetzten, tägliche Rahmenbedingungen und Einflüsse (privat und beruflich), kulturelle Rahmenbedingungenoder gemischt-kulturelle Mitarbeitergruppen.

Diese Vielfalt an Einflussfaktoren der Führung lässt oft keinen klar festgelegten Führungsstil zu. Hier wird oft eher eine klare Führungstendenz angestrebt, die man als Führungskorridor bezeichnet, und innerhalb der sich das Führungsverhalten bewegt.

Wie informiert man Mitarbeiter?

Wann:        im Planungsstudium, vor Beginn, während der
                    Durchführung, nach Beendigung jedes                     Leistungsprozesses. d. h. Rechtzeitig und ausgiebig

Wie:            mit Psychologie, Grundsätzen, Techniken,                     Zielvorstellungen der Information
                    d. h. Systematisch und planvoll

Worüber:   über Ziele, Zusammenhänge, Veränderungen,                     Ergebnisse in der Aufgabenstellung
                    d.h. Klar und eindringlich

Wozu:         zum Mitwissen, Mitwirken, Mitverantworten, sich                     weiterentwickeln der MA.
                    d. h. Begründend und motivierend

 

Welches sind die wesentlichen Prozesse bei der Einführung neuer Mitarbeiter?

 

Information

 Integration

Identifikation

 Innovation   

                

Was ist Teamentwicklung?

FORMING-Konstruierung, (Formen):  Zusammenfügen einer neuen Gruppe

STORMING-Konflikt (Vernetzen): Reibungen entstehen, Machtgerangel, Konflikte entstehen, das gemeinsame Funktionieren muss zuerst erprobt werden


NORMING-Organisation (organisieren):  Es entstehen geklärte Rollenverhältnisse, Spielregeln entstehen, es gibt Normen


PERFORMING-Arbeit: Reibungen sind überwunden, nun kann die ganze Energie für die Erreichung der Gruppenziele eingesetzt werden.

 

Was versteht man unter Petersprinzip?

Beim Petersprinzip geht man davon aus, dass man nicht einfach einen guten Facharbeiter von Heute auf Morgen in die Führung aufnehmen kann. Sonst ist er plötzlich mit einem Grossteil von Aufgaben betraut, von denen er keine Ahnung hat. D.h. man muss eine Karriere frühzeitig planen, also einen MA fördern, ihn immer wieder mit Aufgaben aus der Führungsebene betrauen. So kann er zu seinem Fachwissen auch Führungserfahrung sammeln.

Was heisst Coaching?

Motivieren, begeistern, entwickeln, unterstützen

Was ist die kürzeste Form der Führung?

Die Mini-Mühle

Erkläre Anerkennung und Kritik und die Wirkung auf die Führung!

Anerkennung ist eine positive Rückmeldung für eine erbrachte Leistung und/oder erwünschtes Verhalten und einer der wichtigsten Motivationsfaktoren

Kritik ist eine Rückmeldung auf Fehler und/oder unerwünschtes Verhalten und ein Instrument zur Verbesserung. Soll mit dem MA persönlich besprochen werden

Unterschied: Kritik und Anerkennung richtig gehandhabt, tragen dazu bei, dass der Kontakt zum Vorgesetzten vertrauensvoller, offener und intensiver wird.
Beides sind Führungsmittel, können informieren, beinhalten Lehrchancen, können motivieren, können das Selbstbild formen.

 

 

Welche Arten von Kompetenzen kennen sie?

  • Sozialkomp, Fach- und Sachkomp, Methodenkomp, Personale Komp

Was ist ein Team, welches sind die wichtigsten 4 Phasen bei der Team Entwicklung.?

Forming , Storming, Norming, Performing

Was sind wesentliche prozessschritte bei der Teameinführung?

1. Information, 2. Integration, 3. Identifikation, 4. Innovation

1. Trennung, 2. Stellennverwalter, 3. Fachkraft, 4. Top-Kraft