Paradontologie

Zahnerhaltung

Zahnerhaltung

Fabienne Scheurer

Fabienne Scheurer

Kartei Details

Karten 23
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2014 / 22.08.2023
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Was sind die Aufgaben der Paradontologie?

Ist die Lehre der Behandlung der Krankheiten des Paradonts (Zahnhalteapparate)

Nennen Sie die Ursachen von paradontalen Erkrankungen

Lokale Ursachen

. Biofilm und Zahnstein (bakteriell)

Funktionelle Störungen

. Überbelastung von Zähne

Innere Ursachen

. allgemeine Erkrankungen

Erklären Sie wie eine Gigivitis entsteht:

Die Gingiva reagiert auf die Biofilm-Bakterien mit einer Infektion

. Entzündung der Gingiva

. die Gingiva wird stärker durchblutet

. und sie wird geschwollen

. schmerzt aber leider nicht....

Erklären Sie wie eine Paradontitis entsteht:

Paradontitis entsteht, wenn Biofilm/Zahnstein nicht enfernt wird

entzündet sich nicht nur die Gingiva

sondern auch die tieferliegenden Strukturen des Paradonts

. der Epithelansatz löst sich vom Zahn - paradontal Tsche

. die desmondontal Fasern lösen sich

. der Alveolar Knochen wird zerstört - schmerzt leider selten...

Erklären Sie die Untersuchungsmethoden bei Verdacht auf paradontalen Erkrankungen:

Inspektion

. welche Farbe hat die Gingiva?

. Ist sie geschwollen?

. sind Plaque/Zahnstein sichtbar/sondierbar

. sind Gigiva Rezessionen sichtbar?

. ev. Mundgeruch?

Messungen

. Blutungsindex

. Taschentiefe

. Zahnbeweglichkeit

Röntgen

. Röntgen-Status um den Verlauf des Alveolarknochens zu beurteilen

Vitalität (ev.)

Funktion

. Okklusion und Artikulation

Erklären Sie die verschiedenen Gingivitis-Erscheinungsformen:

ANUG/NUG (akut) nekrolisierende ulzerierende Gingivitis

. tritt plötzlich auf, sehr schmerzhaft

. beginnend an Papillen, Nekrosen der Gingiva und Ulkus-Bildung

. Vor allem bei Jungendlichen und jungen Erwachsenen

. häufig betroffene sind starke Raucher und Menschen die unter starken Stress leiden

. Voraussetzung für eine ANUG ist häufig eine schlechte Mundhygiene

. ohne Behandlung -> NUP nekrotisierende ulzerierende Paradontitis (nekrosieren: die Papillen sterben ab)

Weitere Gingivitis Erscheinungsformen:

gewöhnliche Gingivitis:

. bei ungenügender Hygiene

. verstärkt durch allgemeine Erkrankung

. verstärkt durch Medikamenteneinnahme

. verstärkt durch funktionelle Störungen

. ohne Behandlung -> Paradontitis

Weitere . Gingivitis Erscheinungsformen:

verletzungsbedingte Gingivitis:

. bei falscher Putztechnik

. wiederholte Verletzung der Gingiva

. Abbau der dünnen Gingiva = Rezession der Gingiva

. Zahnhals wird freigelegt, später die Zahnwurzel

. keilförmige Zahnhartsubstanz-Defekte

. der Gingiva-Defekt kann dann nur chirurgisch behandelt werden

bei Piercings

Erklären Sie die verschiedenen Indizes zur Beurteilung des Entzündungsgrades der Gingiva:

zur Beurteilung des Entzündungsgrades der Gingiva werden Indizes verwendet:

O'Leary's Plaque Index

. Plaque wird angefärbt

. die Zahnflächen (ausser okklusal) werden in % beurteilt

. Ziel <20%

PBI = Papillen Blutungs-Index

. mit einer Paro-Sonde wird sanft den Sulkusgrund abgetastet

. die Reaktion der Gingiva wird wie folgt ausgewertet:

- Grad 0 = keine Blutung

- Grad 1 = einzelne Blutpunkte

- Grad 2 = Blutpunkte verlaufen zu einer schmalen Linie

- Grad 3 = Interdentalraum füllt sich mit Blut

- Grad 4 = sofort erhebliche Blutung

BOP = Bleeding on Probing

. mit einer Paro-Sonde wird sanft den Sulkusgrund abgetastet

 

Wie können die verschiedenen Gingivitis-Formen therapiert werden?

. Ziel -> entzündungsfreie Gingiva

. Therapie bei Gingiva-Hyperplasie:

- Hygiene Phase (Initial-Therapie)

- Chirurgie:

. Gingivektomie

- Gingivoplastik = die Gingiva wird verschönert Formverbesserungen von der Gingiva

 

Therapie bei verletzungsbedingen Gingivitis:

Aufklärung

Instruktionen:

. Zahnreinungsmethode, soft Zahnbürste

. weiche, flache Percingstelle

Recall

Therapie bei verletzungsbedingen Gingivitis:

Aufklärung

Instruktionen:

. Zahnreinungsmethode, soft Zahnbürste

. weiche, flache Percingstelle

Recall

Therapie bei einer gewöhnlichen Gingivitis:

Initial-Therapie (Hygiene Phase)

. Aufklärung und Information der Patienten

- Entfernung der Beläge

- Hygiene Instruktion

- Motivation

Überwachung Recall

Therapie bei ANUG:

- Initial-Therapie (Hygiene Phase)

- Desinfektion mit Chlorhexidin (CHX) (einziges Mittel welches Bakterien vermindert auf kurze Zeit

In gibt zwei Einteilungen der Paradontitis Erscheinungsformen, erklären Sie die Erste?

Nach Ausbreitung der Paradontitis:

. Generalisierte oder lokalisierte Paradontitis

- Überall und gleichmässiger Knochenabbau

- oder nur einzelene Zähne sind betroffen

 

Wie lautet die zweite Parodontitis Erscheinungsform?

 

Nach Schweregrad der Paradontitis:

. nach Schweregrad der Paradontitis:

. Parodontitis marginalls superficialis = oberflächlich

- leichte bis mittelschwere Paradontitis

- Knochenabbau bis ca. 1/3 der Wurzellänge

. Parodontitis marginalis profuna = tief (marginali = am Rand)

- leichte bis mittelschwere Parodontitis

- Knochenabbau über 1/3 Wurzellänge ist

- oder bei Molaren mit Beteiligung von Bi- und Trifurkationen (Wurzelgabelung)

3mm = normal

5-6mm = mittelschwer

7-8mm schwer

Was ist das Ziel einer Parodontitis Therapie?

. entzündungsfreies Parodont

. Reduzierung der Taschentiefen

. Regeneration der parodontalen Strukturen

 

eine vollständige Regeneration der ursprünglichen Strukturen und ihrer Funktionen, findet nur in beschränktem Umfang statt

Was gibt es für Therapiemöglichkeiten bei einer Parodontitis?

. Hygiene Phase (Initialtherapie)

- Korrektive Phase (Chirurgie) geschlossen oder offen

- Erhaltungsphase (Recall)

Erklären Sie die Schritte der Parondontitis Therapie korrektive Phase (Chirurgie):

. subgingivales Scaling (deep scaling)

. Wurzelglättung (root planing)

. entfernen von entzündlichem Taschengewebe (debridement)

. ev. abdecken mit einer Kollagen-Membran (z.B. Bio-Guide)

. ev. auffüllen mit eigenem Knochen und/oder Rinder-Knochenersatzmaterial (z.B. Bio-Oss)

. ev. Schmerlzmatrix-Gel anbringen (Emdogain)

Bei der Parodontitis Therapie korrektive Phase (Chirurgie) kommt es auf die Taschentiefe an, wie diese erfolgt, erklären Sie:

. geschlossen (bis 6mm Taschen)

. offen (mehr als 6mm Taschen)

Zusätzlich

- ev. Desinfektion mit Chlorhexidin (CHX)

- ev. Antibiotika-Gabe

- ev. Laser-Therapie

- später ev. Gingivaplastik

Was sind die Paro-Aufgaben einer DH?

- Befunderhebung (klinisch und Röntgenstatus) mit ZAZ

- Diagnose mit ZAZ

- Planung mit ZAZ

- Initialtherapie (Hygiene Phase)

- Korrektive Therapie mit Entfernung subgingivaler Beläge geschlossen und Full Mouth Desinfection

- Recall

Was sind die Paro-Aufgaben vom ZAZ und PA?

ZAZ

- Befunderhebung (klinisch und Röntgenstatus)

- Diagnose

- Planung

- Medikation

- Chirurgie

PA

- Initialtherapie:

. Aufklärung und Information des Patienten

. Indizes (Plaque und Gingivablutung)

. Entfernung supragingivler Beläge mit Hand- oder Maschineninstrumenten

. Hygiene Instruktion

. Motivation

Recall

Welche Medikamente werden in der Paro eingesetzt?

Full-Mouth-Disinfection

. CHX Gel 1%

- PerioChip (CHX)

- CHX Spülung 0.1-0.2% supragingival - 1-2% subgingival

- systemische Antibiotika Abgabe