PH Zürich | BE A110 | Lernen


Kartei Details

Karten 46
Lernende 56
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2013 / 08.02.2021
Weblink
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Begriff

Allgemeine Kategorie von Vorstellungen, Gegenständen, Menschen oder Sachverhalten und Ereignissen, deren Vertreter bestimmte Merkmale gemeinsam haben

Definierende Eigenschaften

Unterscheidbare Merkmale, die Vertreter einer Kategorie gemeinsam haben

Prototyp

Typischer (bester) Vertreter einer Kategorie

Exemplar

Bestimmtes Beispiel für eine Kategorie, das zur Kategorisierung von Vorstellungen, Gegenständen, Menschen oder Sachverhalten und Ereignissen verwendet wird

Untergeneralisierung

Ausschliessen eines einer Kategorie zugehörigen Vertreters; Einengung eines Begriffs

Übergeneralisierung

Einschliessen eines Nicht-Vertreters in eine Kategorie; Ausweitung eines Begriffs

Semantisches Netzwerk

Individuelles Diagramm eines Schülers, das sein Verständnis eines Begriffs wiedergibt

Lernen durch Entdecken

Ansatz Bruners, Schüler selbstständig Begriffe erarbeiten zu lassen durch Entdecken der wesentlichen Eigenschaften

Induktives Schlussfolgern

Formulieren allgemeiner Prinzipien aufgrund der Kenntnis von Beispielen und Einzelheiten

Intuitives Denken

Phantasiereiches sprunghaftes Denken, um Wahrnehmungen zu korrigieren oder funktionierende Lösungen zu finden

Entdecken unter Anleitung

Anpassung des Lernens durch Entdecken, in welcher der Lehrer bis zu einem gewissen Ausmass die Richtung vorgibt

Deduktives Schlussfolgern

Schlussfolgerungen ziehen nach logischen Denkregeln; aus Voraussetzungen werden Folgerungen abgeleitet

Expositorisches Lehren

Ausubels Methode; Lehrer präsentieren Material in vollständiger, organisierter Form, sie beginnen mit allgemeinen und schreiten fort zu spezifischen Begriffen

Bedeutungshaltiges verbales Lernen

Fokussierte und organisierte Beziehungen zwischen Ideen und verbalen Informationen

Vorstrukturierende Lernhilfe

Aussagen über Begriffe, um das folgende Material einzuführen und zusammenzufassen

Begriffsvermittlung durch Analogien

Lehren von Begriffen mittels Verknüpfung mit vorher erworbenem und bereits verstandenem Wissen

Problem

Jede Situation, in der man versucht, ein Ziel zu erreichen, und dafür Hindernisse überwinden muss

Problemlösen

Finden einer guten Antwort oder Lösung jenseits der gelernten Lösungsmuster und -regeln

Schemagebund. Problemlösen

Problem als ein altes Problem "in neuem Gewand" erkennen und damit auch schon eine Lösung bereithaben

Algorithmus

Schritt-für-Schritt-Verfahren beim Problemlösen; Vorschriften für Lösungswege

Heuristik

Allgemeine Strategie zur Lösung von Problemen

Ziel-Mittel-Analyse

Heuristik, die das Ziel in Unterziele und Wege, diese zu erreichen, aufteilt

Strateg. d. Rückwärtsarbeitens

Heuristik, in der mit dem Ziel begonnen und rückwärts gearbeitet wird, um das Problem zu lösen

Analogie-Denken

Heuristik, in der die Suche nach Lösungen für Problemsituationen auf ähnliche Situationen beschränkt bleibt

Verbalisierung

Den Problemlöseplan und seine Logik in Worte fassen

Funktionale Gebundenheit

Unfähigkeit, Werkzeuge und Gegenstände auf neue Art und Weise einzusetzen

Rigidität (response set)

Tendenz, auf die übliche Weise zu reagieren

Repräsentativitätsheuristik

Auftretenswahrscheinlichkeit eines Ereignisses wird danach eingeschätzt, wie stark es einem Prototyp ähnelt, was repräsentativ für eine Kategorie erscheint

Verfügbarkeitsheuristik

Beurteilung der Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses nach der Verfügbarkeit der betreffenden Informationen im Gedächtnis unter der Voraussetzung, dass die leicht erinnerbaren Ereignisse auch die häufigsten sind

Überzeugungsperseveranz

Tendenz, an Überzeugungen auch bei widersprechenden Informationen festzuhalten

Tendenz zur Bestätigung

Suche nach Informationen, die unsere Entscheidungen und Überzeugungen bestätigen, während widersprechende Informationen ignoriert werden

Kreativität

Schöpferisches, originelles Denken oder Problemlösen

Divergentes Denken

Viele verschiedene mögliche Lösungen finden

Konvergentes Denken

Die möglichen Lösungen auf die am besten passende beschränken

Brainstorming

Einfälle produzieren, ohne sie zu bewerten

Lernstrategien

Generalpläne für Lernaufgaben

Lerntechniken

Spezifische Vorgehensweisen beim Lernen wie etwa Mnemotechniken oder eine Gliederung für einen Abschnitt anfertigen

Cmaps

Hilfsmittel zur Herstellung von proportionalen Netzwerkkarten (Mind Maps) von Begriffen, die mit vielen semantischen Wissens-repräsentationen und anderen Internetressourcen verknüpft sind

READS

5-Schritte-Programm fürs Lesen: R (Review) Überblicke Titel und Untertitel, E (Examine) Überprüfe fett gedruckte Wörter, A (Ask) Frage «Was erwarte ich zu lernen?», D (Do) Tue es – lese!, S (Summarize) Fasse mit eigenen Worten zusemmen

CAPS

Strategie, die beim Lesen von Literatur eigesetzt werden kann: C Charaktere, A Hauptziel (aim), P Problem, S Lösung (solved)