Pädagogik/Psychologie

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Pädagogik/Psychologie

Marianne Schrader

Marianne Schrader

Set of flashcards Details

Flashcards 25
Language Deutsch
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 28.10.2013 / 26.03.2014
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Was ist das Erleben?

Alle Aktivitäten eines Organimus die weder fassbar noch beobachtbar sind, und nur durch Selbstbeobachtung erfasst werden können.

Was ist das verhalten?

Alle Aktivitäten eines Organismus die von außen beobachtbar und fassbar sind

was ist das Handeln?

Alle zielgerichteten Aktivitäten die einen bestimmten Zwecke erfüllen

Psychische Phänomene

nenne drei und erkläre sie

Psychische Kraft(Antribesformen), Psychische funktion(aktivitäten die auf bestimmten zweck ausgerichtet sind), Fähigkeiten(Vorrausetzung für bestimmte Handloung, tätigkeit oder leitung)

Aspekte des Psyschichen Geschehens(Was beeinflusst EVH)

aüßere Bedingung, persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten, Organismus mit seinen Funktionen

Ziele und Aufgaben
1

Beobachten und Beschreiben des tatsächlich wahrgenommenen in bestimmten situationen oder unter bestimmten bedingungen

aufgabe 2

beschreiben von persönlichkeitsmerkmalen

aufgabe 3

erklären von EV(Erfassen von ursache und wirkkung)

aufgabe 4

erstellen von gesetzmäßigkeiten

aufgabe 5

Handlungsanweisungen geben, Prognosen aufstellen

Welche Methoden gibt es?

Beobachtung, Experiment, Test, gespräch, Interview

welche kritierien der wissenschaftlichkeit gibt es?

Validität(Gültigkeit), Objektivität(möglichst klar), operationale definition(zentrale begriffe müssen eindeutig geklärt sein), Reliabilität(Zuverlässigkeit-präszise und genau)

3 Fehlerquellen der beobachtung

Positionseffekt(erste eindruck wirkt dauerhaft), Strengeeffekt(negative eigenschaften werden hoch angerechnet), Mildeeffekt(Positive eigenschaften werden hoch angerechnet)

Definition Wahrnehmung

Wahrnehmung ist Prozess und ergebnis der unter dem einfluss individueller Faktoren erfolgenden Informationsverarbeitung und gewinnung aus reizen aus der umwelt und des körperinnen

Wahrnehmungskette

umwelt-medium-rezeptoren-sinnesnerven-sensorische zentren-reaktion

Definition gedächtnis

Fähigkeit informationen zu speichern und abrufen zu können

Prozesse des wissenserwerbs

codierung, wiederholung, elaboration, organisation

Formen des denkens

Informationsverarbeitung, problemlösung, bewertung

Theorien zu denken als informationsverarbeitung

merkmalanalyse/mustererkennung, Schemata/Skripten, netzwerktheorie

bedürfnisse

mangelzustände

Motive und deren merkmale

 

Antriebskräfte-
klar definiertes Ziel
verhaltensaktivierung
Ausdauer und intensität von wilen des einzelnen bestimmt
 

 

Warum ist der mensch bereit sein verhalten zu ändern?

Ergebniserwartung: wenn er sich dadurch eine positive konsequenz verspricht oder eine negative vermeiden kann
Kompetenzerwartung: wenn er sich dazu inder lage un d fähig fühlt
selbstbekräftigung: wenn das seinem selbstbild entspricht

Funktionen von gefühlen

1 regulationsfunktion: funktionen des organismus geraten ins ungleichgewicht
2 Selektionsfkt.: wahrnehmung wird selektiert
3 Ausdrucksfunktion: Mitteilung
4 Wertungsfunktion: bauchgefühl( was mögen wir, lehnen wir ab)
5 motivationsfunktion: aktivieren und steuern unser verhalten
6- soz. fkt: steuern sozialen umgang)

Definition emotionale belastung

in einer subjektiv bedeutsamen situation sind die anforderungen höher als die vorhandenen mittel/möglichkeiten

 

Merkmale von einstellungen

-beziehen sich auf objekte(schule,..)
- relativ konstant
-im laufe des lebens entwickelt(erfahrung, erziehung)
- haben immer konative(vH), affektive(gefühl), und kognitive(wahrnehmung, gedächtnis, denken) komponente