Pädagogik/Psychologie
Pädagogik/Psychologie
Pädagogik/Psychologie
Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 28.10.2013 / 26.03.2014 |
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Was ist das Erleben?
Alle Aktivitäten eines Organimus die weder fassbar noch beobachtbar sind, und nur durch Selbstbeobachtung erfasst werden können.
Was ist das verhalten?
Alle Aktivitäten eines Organismus die von außen beobachtbar und fassbar sind
was ist das Handeln?
Alle zielgerichteten Aktivitäten die einen bestimmten Zwecke erfüllen
Psychische Phänomene
nenne drei und erkläre sie
Psychische Kraft(Antribesformen), Psychische funktion(aktivitäten die auf bestimmten zweck ausgerichtet sind), Fähigkeiten(Vorrausetzung für bestimmte Handloung, tätigkeit oder leitung)
Aspekte des Psyschichen Geschehens(Was beeinflusst EVH)
aüßere Bedingung, persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten, Organismus mit seinen Funktionen
Ziele und Aufgaben
1
Beobachten und Beschreiben des tatsächlich wahrgenommenen in bestimmten situationen oder unter bestimmten bedingungen
aufgabe 2
beschreiben von persönlichkeitsmerkmalen
aufgabe 3
erklären von EV(Erfassen von ursache und wirkkung)
aufgabe 4
erstellen von gesetzmäßigkeiten
aufgabe 5
Handlungsanweisungen geben, Prognosen aufstellen
Welche Methoden gibt es?
Beobachtung, Experiment, Test, gespräch, Interview
welche kritierien der wissenschaftlichkeit gibt es?
Validität(Gültigkeit), Objektivität(möglichst klar), operationale definition(zentrale begriffe müssen eindeutig geklärt sein), Reliabilität(Zuverlässigkeit-präszise und genau)
3 Fehlerquellen der beobachtung
Positionseffekt(erste eindruck wirkt dauerhaft), Strengeeffekt(negative eigenschaften werden hoch angerechnet), Mildeeffekt(Positive eigenschaften werden hoch angerechnet)
Definition Wahrnehmung
Wahrnehmung ist Prozess und ergebnis der unter dem einfluss individueller Faktoren erfolgenden Informationsverarbeitung und gewinnung aus reizen aus der umwelt und des körperinnen
Wahrnehmungskette
umwelt-medium-rezeptoren-sinnesnerven-sensorische zentren-reaktion
Definition gedächtnis
Fähigkeit informationen zu speichern und abrufen zu können
Prozesse des wissenserwerbs
codierung, wiederholung, elaboration, organisation
Formen des denkens
Informationsverarbeitung, problemlösung, bewertung
Theorien zu denken als informationsverarbeitung
merkmalanalyse/mustererkennung, Schemata/Skripten, netzwerktheorie
bedürfnisse
mangelzustände
Motive und deren merkmale
Antriebskräfte-
klar definiertes Ziel
verhaltensaktivierung
Ausdauer und intensität von wilen des einzelnen bestimmt
Warum ist der mensch bereit sein verhalten zu ändern?
Ergebniserwartung: wenn er sich dadurch eine positive konsequenz verspricht oder eine negative vermeiden kann
Kompetenzerwartung: wenn er sich dazu inder lage un d fähig fühlt
selbstbekräftigung: wenn das seinem selbstbild entspricht
Funktionen von gefühlen
1 regulationsfunktion: funktionen des organismus geraten ins ungleichgewicht
2 Selektionsfkt.: wahrnehmung wird selektiert
3 Ausdrucksfunktion: Mitteilung
4 Wertungsfunktion: bauchgefühl( was mögen wir, lehnen wir ab)
5 motivationsfunktion: aktivieren und steuern unser verhalten
6- soz. fkt: steuern sozialen umgang)
Definition emotionale belastung
in einer subjektiv bedeutsamen situation sind die anforderungen höher als die vorhandenen mittel/möglichkeiten
Merkmale von einstellungen
-beziehen sich auf objekte(schule,..)
- relativ konstant
-im laufe des lebens entwickelt(erfahrung, erziehung)
- haben immer konative(vH), affektive(gefühl), und kognitive(wahrnehmung, gedächtnis, denken) komponente