OK2 JO12
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Set of flashcards Details
Flashcards | 199 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 31.05.2013 / 15.08.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ok2_jo12
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Organisationen
offene, dynamische und komplexe Systeme
offen
(mit verschiedenen Bezugsgruppen agierend, über Normen, Werte oder Ressourcen austauschen),
dynamisch
(Umweltsphären ändern sich ständig – Ug reagieren, prägen mit),
komplex
(es wird festgehalten, wie welche Aufgabe auszuführen ist -> Ausrichtung, Struktur, Kultur)
Funktion OK
für Wertschöpfung, Austauschprozessen von Ressourcen, Normen, Werten, Anliegen/Interessen, in den Austauschbeziehungen mit den Anspruchsgruppen, bei der Anpassung der Organisation an neue Entwicklungen und bei der Beeinflussung von Entwicklungen
OK ist:
die autorisierte Kommunikation von Organisationen, mittels derer kommunikativer Beziehung zwischen einer Organisation und ihrer internen und externen Umwelt gesteuert und gestaltet wird.
Autorisierte Komm:
Kommunikatives Handeln von Leuten, die damit beauftragt sind Ok zu betreiben -> autorisierte Leute.
(Komm.mgmt)
Führen der Kommunikationsprozesse der verschiedenen Aufgabenfelder der OK
Modell des identitätorientieren Komm.mgmt
Element Politik (ganz links) (4)
(eingebettet in Unternehmenskultur)
- Misson
- Vision
- Werte
- Strategie
Modell des identitätorientieren Komm.mgmt
Element Identität Steuerungsinstrumente (4)
(eingebettet in Unternehmenskultur)
- Marketingkonzept
- Verhaltensrichtilinen
- Symbolhandbuch
- Komm.konzept
Modell des identitätorientieren Komm.mgmt
Element Identität Definierte Manifestation (4)
(eingebettet in Unternehmenskultur)
- Leistungsangebot
- Verhalten
- Symbole
- Kommunikation
Definierte Manifestation und hintendran reale Manifestation
Modell des identitätorientieren Komm.mgmt
Element Medien Reputation (7)
(eingebettet in Komm.arena)
- Kapitalgeber
- Kunden
- Mitarbeiter
- Öffentlichkeit / NPO
- Staat
- Lieferanten
- Konkurrenz
Strategisches Kommunikationsmanagement:
- Systematische Steuerung der Komm.prozesse zwischen der Organisation und den für sie relevanten Bezugsgruppen
- Ist zielorientierten, abgestimmtes und problemlösungsorientiertes Komm.handeln mit den für die Organisation strategiekritischen Bezugsgruppen und leistet einen Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele
- Verläuft entlang der Phasen Analyse, Planung, Realisation, Evaluation.
Das Steuerungsinstrument für strategisches Komm.mgmt ist
das Komm.konzept.
Konzept und Konzeption:
- Plan für eine mögliche Problemlösung
- Als Textsorte fixiert und dokumentiert das Konzept die entworfene Planung
- Konzeption ist eine Methodik, die den Planungsprozess systematisiert und strukturiert, wobei verschiedene Denkprozesse durchlaufen werden.
Unterschiedliche Konzepttypen:
- Rahmenkonzept
- Strategische PR-Programme
- Operative PR-Programme
- Rahmenkonzept
- Formuliert die prinzipiellen Aufgaben und Leitlinien der Komm. auf der Basis der Unternehmenswerte + -vision
- Ebene Unternehmenspolitik, Komm.leitbild, Communication Policy
- Rahmenkonzept
- Formuliert die prinzipiellen Aufgaben und Leitlinien der Komm. auf der Basis der Unternehmenswerte + -vision
- Ebene Unternehmenspolitik, Komm.leitbild, Communication Policy
- Strategische PR-Programme
- Leiten sich vom Rahmenkonzept ab. Darin werden Ziele, Stossrichtung und Kernelemente der Kommunikation zur Unterstützung der Ug.Politik und –Strategie formuliert und im Hinblick auf den Effektivitätsaspekt organisiert
- Ebene Mittelfristplanung, Dachkonzept, Teilkonzept z.B. Medienkonzept, Kampagnenkonzept
- Operative PR-Programme
- Verdichten die strategischen Konzepte in einem realisierbaren PR-Mix und optimieren Massnahmen, Organisation, Ressourcen (Personal, cash money money) und Zeitplanung unter Effizienzgesichtspunkten. Sie sind Führungsinstrumente für die konkrete Gestaltung der kommunikativen Prozesse.
- Ebene Jahresplanung, Ereigniskonzepte z.B. Jubiläum, Mitarbeiteranlass, Jahresplanung, Masssahmenpläne
Ebene Rahmenkonzept
Unternehmenspolitik
Ebene strategisches Konzept
Mittelfristplanung
Ebene Operative Konzepte
Jahresplanung
Rahmenkonzepte:
- Komm.leitbild
- Comm. policy
Strategische Konzepte:
- Dachkonzept
- Teilkonzept z.B Medienkonzept
- Kampagnenkonzept
- Konzepte für Spezialsituationen -> Change, Krise
Operative Konzepte:
- Ereigniskonzepte z.B. Jubiläum, Mitarbeiteranlass,
- Jahresplanung
- Massnahmepläne
Dachkonzept
oft Kombi von Rahmen- und Strategekonzept.
Eckwerte Dachkonzept (7)
- Wie sehen wir die Ausgangslage?
- Welches Grundverständnis vom Komm.mgmt haben wir?
- Welche Kommziele sind zentral?
- Welche Bezugsgruppen sind zentral?
- Welche Botschaften sind zentral?
- Mit welchen Massnahmen und Instrumenten erreichen wir unsere Bezugsgruppen?
- Wie evaluieren wir den Erfolg unserer Kommunikation?
- in kritischen Situationen (Finanzkrise / Image Banken) oder bei Neuausrichtung
Konzeptionsprozess:
Analyse -> Ziel/Strategie -> Umsetzung -> Summative Evaluation (nach Abschluss) (alles im Kreis)
In Mitte von Kreis „Formative Evaluation“ -> also die Überprüfung während des ganzen Prozesses
Analyse-Prozess:
Briefing: man geht vom Ausgangspunkt/Problem aus, sammelt Ideen, wie man in den Medien präsent sein will, darauf folgt eine kleine Analyse (wo und wie werden wir erwähnt)
Selektion (persönliche Färbung): Man wählt die gefunden Infos aus, gewichtet und bewertet sie (auch gerne mit Swotanalyse) -> wieder Briefing -> Fazit -> (Strategie)
Analyse-Prozess:
Briefing: man geht vom Ausgangspunkt/Problem aus, sammelt Ideen, wie man in den Medien präsent sein will, darauf folgt eine kleine Analyse (wo und wie werden wir erwähnt)
Selektion (persönliche Färbung): Man wählt die gefunden Infos aus, gewichtet und bewertet sie (auch gerne mit Swotanalyse) -> wieder Briefing -> Fazit -> (Strategie)
Mögliche Analysefelder (4)
- Unternehmen und/oder Projekt / Thema
- Interne Komm. (existierende Komm.kanäle – und mittel, Nutzung, Wirkung dieser Mittel)
- Kommunikations-Potenzanalyse (organisatiosspezifische Stärken und Schwächen ermitteln und relative Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Akteuren definieren
- Kommunukationsarena
Analysen in der Kommunukationsarena (3)
- Themenanalyse
- Stakeholderanalyse
- Imageanalyse und Meinungsforschung
Themenanalyse
- Welche strategischen Fragen werden zu bestimmten Zeitpunkt in verschiedenen Kommunikationsarenen als wichtg erachtet. Relevante Themen identifizieren und bezüglich Dringlichkeit und Dominanz bewerten
- Prozessschritte: scanning, monitoring, forecasting, assessment
- Stakeholderanalyse
- Identifiziert und analysiert relevante Bezugsgruppen und ihr Kommunikationsverhalten mit dem Ziel, ein differenziertes Profil zu erstellen
- Imageanalyse und Meinungsforschung
- Image: erhebt Merkmale, die Personen, Organisationen oder Gegenständen zugeschrieben werden. Meinung: erhebt Einstellungen zu bestimmten Sachverhalten.
5 Kapitel des Konzepts
- Situationsanalyse
- Kommunikationsziele
- Strategie
- Umsetzung
- Evaluation
1. Kapitel des Konzepts: Situationsanalyse
- Ausgangslage und Auftrag (worum geht es?)
- Ergebnisse der Analyse:
- Bezüglich Projekt/Thema und Organisation¨
- Bezüglich bisheriger interner und externer Komm. (Potenzial – und Imageanalyse)
- Bezüglich Komm.arena (Themen- und Stakeholderanalyse, Meinungsforschung)
- SWOT-Analyse
- Fazit: Definition des Problems und Formulierung des Handlungsbedarfs
2. Kapitel des Konzepts: Kommunikationsziele
- Knüpfen an das Fazit der Analyse an
- Sind auf die Organisationsziele abgestimmt
- Bezeichnen immer den zu erreichenden Endzustand
- Sollten immer positiv formuliert sein
- Ziele Sollten „smart“ formuliert sein:
- Specific
- Measurable
- Achievable (machbar)
- Relevant
- Timely (terminiert)