OCEB Foundation Level Zertifizierung
Vorbereitung zur OMG Certified Expert in BPMN - Fundamental Level.
Vorbereitung zur OMG Certified Expert in BPMN - Fundamental Level.
Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2016 / 27.11.2024 |
Weblink |
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Grundkonzepte der Betriebswirtschaft
Nenne 9 typische Unternehmensfunktionen, unterscheide zwischen Kern- und Supportfunktionien
- Finance K
- Marketing K
- Accounting K
- Sales K
- Operations K
- Information Systems S
- Human Ressources S
- Legal Department S
- Facility Management S
Definier den Begriff Business Administration
Lenken und organisieren von Geschäftsaktivitäten.
Nenne die sieben Schlüsselkompetenzen eines Managers (englische Begriffe)
- Goal setting
- planning
- decision making
- delegation
- support
- communication
- controlling
Porter's five forces: nenne die englischen Begriffe der 5 Kräfte
- bargaining power of suppliers
- bargaining power of consumers/buyers
- threats of new competitors
- threats of substitute products or services
- rivalry among competitors
STEP Analysis: Was sind die vier Bereiche
- Social/Demographic factors
- Technological factors
- Economics factors
- political factors
Mit welchem Tool vergleicht man die externen Faktoren mit den eigenen Stärken und Schwächen eines Unternehmens.
SWOT
Das Marketing gestaltet eine der wichtigsten Geschäftsprozessarten. Welche?
die value chain (Porter)
Nenne 6 Prozesselemente des Marketings
- Market segmentation
- strategy development
- market research
- pricing
- placement
- value chain
Nenne 7 Elemente von Porter's value chain mit Unterscheidung von Primär- und Support Aktivitäten.
Primär:
- Inbound logistics
- operations
- outbound logistics
- marketing and sales
- service
support
- Firm infrastructure
- Human resources management
- technology
Welche Eigenschaften zeichnen ein Projekt aus?
Projekte sind beschränkt und einmalig.
Nenne 5 Aufgaben des Projektmanagements
- Initiation
- Planning
- execution
- Controlling
- Closing
Welche drei Arten von Kosten gibt es? Englische Begriffe mit einer kurzen Beschreibung.
fixed costs: hängen mit dem Produkt zusammen, sind aber unabhängig von der Stückzahl
variable costs: hängen mit dem Produkt zusammen, verändern sich mit der Produktions- bzw. Absatzmenge
overhead costs: können nur indirekt einem Produkt oder einer Dienstleistung zugerechnet werden
Nenne zwei wichtige Finanzkennzahlen und deren Definition.
Working capital: current assets - current liabilities (Umlaufvermögen - kurzfristige Verbindlichkeiten)
Return on Investment: earning / capital employed (Gewinn / eingesetztes Kapital)
Was ist der Break-Even-point. Wie wird er berechnet?
Der Punkt, an dem sales revenue die procuction costs trifft.
\(\frac{fixed costs}{Verkaufspreis - variable costs} = break even point\)
Die Crossover-Analyse vergleicht fixed costs und variable costs. Was sagt sie aus und wie wird sie berechnet?
Man vergleicht die Kostenstruktur von zwei Produkten, das heisst deren Fix- und variable Kosten. Produkte mit hohen Fix- aber kleinen variablen Kosten sind ab einer gewissen Stückzahl insgesamt kostengünstiger als Produkte mit tiefen Fixkosten aber hohen variablen kosten. Der Schnittpunkt der beiden Geraden heisst crossover point.
Mit welchem Instrument lassen sich Entscheidungen visualisieren?
Mit einem decision tree. Jeder Ast besitzt eine Wahrscheinlichkeite und Kosten oder Gewinne.
Mit welchen Instrument lassen sich in Projekten Zeit und Ressourcen planen
Mit dem Netzplan, der den kritischen Pfad aufzeigt.
Inwiefern nutzen die Autoren Autoren Geary A. Rummler und Alan P. Brach das Ergebnis eines Geschäftsprozesses zur Unterscheidung derselben?
Wenn das Ergebnis direkt einen Kunden zugute kommt, ist es ein primärer Prozess, ansonsten ein unterstützender Prozess.
Welche Eigenschaften attestieren Howard Smith und Peter Fingar einem Geschäftsprozess?
komplex
verteilt
lang laufend
Wie definiert das Business Motivation Model einen Prozess?
die umsetzende Einheit von Strategien und Taktiken, damit das Unternehmen seine Ziele erreicht.
Nach Peter Fingar und Howard Smith sind Geschäftsprozesse komplex. Was macht die Komplexität von Geschäftsprozessen aus?
Die Anzahl der Verzweigungen, nicht die Anzahl der Prozessschritte.
Welche Fähigkeit eines Geschäftsprozesses gilt heute als wichtig?
Er muss leicht veränderbar sein, um sich neuen Gegenheiten anpassen zu können.
Wie sollte ein Unternehmen seine Geschäftsprozesse behandeln?
Es muss sie als asset anschauen und entsprechend behandeln.
Welche Information zeigt ein Prozessdiagramm auf?
Die Topologie der Prozesse, also die einzelnen Schritte und deren Beziehung zueinander.
Neben den Ablaufdiagrammen, welche weiteren Informationen gehören zu einem Geschäftsprozess?
- process owner
- process goal
- customer of process
- stakeholders who provide information to the process
- short description of the process
Welche Informationen gehören zu einen Prozessschritt - zu einer activity?
- work unit (ausführende Rolle)
- necessary resources
- data created or needed
- duration
- business rules
- short description of the activity
Was beschreibt ein Ziel?
Einen einmaligen, angestrebten Zustand oder einen dauerhaft angestrebten Zustand (steady-state goal).
Was ist das Ziel der Prozess Identifikation (process discovery)?
Das implizite Wissen über Ist-Prozesse aufzudecken und explizit zu machen.
Die Aufgabe der Business process analysis ist es, das aufgedeckte Prozesswissen zu Verfügung zu stellen. Typische Beispiele, die eine BPA erfordern (8)
- Ursache für ein Prozessproblem aufdecken
- bisher unbekannte Schwächen und bottle necks in existierenden Prozessen aufdecken
- die Beziehungen zwischen einer Vielzahl von Dokumenten und Daten verstehen
- Standardprozesse für Lieferketten etablieren (Bsp. SCOR).
- mehrere unterschiedliche Prozesse von unterschiedlichen Abteilungen zu einem unternehmensweiten Prozess zusammenführen
- Umsetzung neuer Massnahmen wie neuer Geschäftsregeln vorbereiten
- funktionale Anforderungen an ein IT-System definieren
- Geschäftslogik zu automatisierten Umsetzung in einer BPMS entwerfen.
Welche 8 Schritte beinhaltet die Business process Analysis?
Ist-Prozess
- identifizieren (discover)
- dokumentieren
- analysieren
Soll Prozess
- definieren
- entwickeln
- einführen
- durchführen
- warten und pflegen
Welche drei Eigenschaftspaare kann man heranziehen, um die Methodik der process discovery zu beschreiben?
zentral - dezentral
Top-Down - Bottom-up
strukturiert - unstrukturiert
Welche drei Abstraktionsgrade von Prozessen gibt es?
descriptive modeling
analytical modeling (z. Bsp. für Umsetzung in IT-Systemen)
executable modeling.
Wie sieht das Prozessdiagramm eines privaten Prozesses aus?
Der interne Prozess wird beschrieben, der externe Prozessteil ist nicht sichtbar/wird nicht beschrieben.
Wie sieht das Prozessdiagramm eines öffentlichen Prozesses aus?
Der Prozess beschreibt die Interaktion mit einem externen Prozess. Der interne Teil ist sichtbar / beschrieben, der externe Prozess nicht.
Wie sieht das Prozessdiagramm eines kollaborativen Geschäftsprozess aus?
Sowohl der interne als auch der externe Teil des Prozesses ist modelliert.
Nenne ein paar Modellierungsprinzipien nach Ould (6)
- Wenn es Abstraktionsebenen gibt, sollten diese einem Zweck folgen
- Die Realität ist chaotisch
- Ein Diagramm muss eine eindeutige Bedeutung haben
- Prozessdiagramme sind für Menschen und zeigen auf, was diese tun
- Menschen arbeiten in Funktionen, führen aber Geschäftsprozesse aus
- Es geht darum, was Menschen tun, nicht, warum sie es tun.
Was hat Adam Smith mit Geschftsprozess Management zu tun?
Er stellte fest, dass sich durch Arbeitsteilung und Spezialiserung die Produktivität enorm steigern lässt.
Nenne vier Aufgaben von Geschäftsprozess-Management
- Prozesse definieren
- Prozesse implementieren
- Performance-Messungen anhand von definierten Prozesszielen unterstützen
- Prozesse optimieren
TQM, unter anderen von William Edwards Deming, Joseph Juran und Kaoru Ishikawa ins Leben gerufen, kennt vier Richtlinien. Welche?
- Fokussiere auf die Prozesse (management by process), denn Qualitätsprobleme haben meist dort ihren Ursprung
- Analysiere Prozessabweichungen, denn unkontrollierte Abweichungen sind die Hauptursache für Qualitätsprobleme
- Qualtiätsverbesserungsprojekte sollten auf einer soliden Datenbasis über die Prozesse arbeiten
- Qualitätsverbesserung ist ein kontinuierlicher Prozess.
TQM schlägt unter anderem drei konkrete Techniken vor:
- Kundenanforderungen ermitteln
- partnerschaftliche Beziehungen zu Zulieferern herstellen
- funktionsübergreifende Arbeitsgruppen zur Qualitätsverbesserung einrichten.