Numerische Methoden in der Kraftfahrzeugtechnik

Numerische Methoden in der Kraftfahrzeugtechnik an der TU Braunschweig

Numerische Methoden in der Kraftfahrzeugtechnik an der TU Braunschweig


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Langue Deutsch
Catégorie Physique
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.02.2013 / 04.12.2014
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Warum ist eine schlagartige Energieumsetzung bei der Verbrennung weder gewünscht noch möglich?

 

nicht gewünscht: hohe Triebwerksbelastung und Geräuschemission nicht möglich: AUfgrund der endlichen Flammenfrontgeschwindigkeit

Welche Vereinfachungen werden in den Berechnungen des Arbeitsprozesses getroffen?

 

-keine Leckage -Kraftstoffenthalpie vernachlässigt -Arbeitsgas Luft -konstante Stoffwerte -kein Wärmeübergang -konstante Masse während Verbrennung

Welche wichtige Kenngröße ist p_m und wie ist sie definiert? (IVB Teil)

Der mittlere Druck o. Mitteldruck. Arbeitsfläche W_v kann durch die gleich große Rechteckfläche ersetzt werden (pV-Diagramm)

Der mittlere Druck o. Mitteldruck. Arbeitsfläche W_v kann durch die gleich große Rechteckfläche ersetzt werden (pV-Diagramm)

r sin(phi) = l sin (chi)

Welches sind die Einflussparameter auf den thermischen Wirkungsgrad des Gleichraumprozesses?

 

-Verdichtungsverhältnis -thermodynamische Eigenschaften des Arbeitsmediums (Isentropenexponent kappa) -Der Beitrag der Wärmezufuhr in OT ist ohne Einfluss -Erfolgt die Wärmezufuhr nicht in OT, so weirkt das wie eine verminderung des Verdichtungverhältnisses

Wie kann der Kolbenweg "x" eines Hubkolbenmotors berechnet werden?

 

x = r + l - r cos(phi) - l cos(chi) mit: r = Kurbelradius l = Pleuellänge phi = Kurbelwinkel chi = Pleuelschwenkwinkel 

Wovon hängt der effektive Strömungsdurchschnitt im Gegensatz zum geometrischen ab?

Er verringert sich aufgrund strömungsmechanischer Vorgänge wie Strömungsablösungen und Strahleinschnürungen