Neuropathologie, Schädelhirntrauma
GM02 Pathologie / HF Pflege
GM02 Pathologie / HF Pflege
Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.10.2013 / 20.08.2024 |
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Was für SHT gibt es?
- Schädelfrakturen
- Quetschungen des Hirngewebes
- Traumatische Hirnblutungen
Einteilung der Hirnverletzung?
- Gedeckt
- Offen
4 Schweregrade SHT nach WHO?
- Schädelprellung
- Hirnerschütterung (commotio celebri)
- Hirnprellung; Hirnquetschung (confusio celebri)
- Traumatische Hirnblutung
Klinische Leitsymptome SHT?
- Bewusstseinsstörungen
- Gedächtnisstörungen
- Neurologische Ausfälle
- Eptileptische Anfälle
Komplikationen SHT?
- Ödem
- Hämatome
- Bewusstseinsstörungen
- Koma
- Tod
Spätkomplikationen SHT?
- Neuropsychologische Defizite
- Wesensveränderung
- Epilepsien
Definition Einblutung in das Hirnparetym?
traumatische intracerebrale Blutung
Definition Einblutung zwischen die Hirnhäute (Meringen)?
subdurales Hämatom und Epidurales Hämatom
Erinnerungslücke für die Ereignisse VOR dem Unfall (Name)?
Retrogradeamnesie
Errinerungslücke für die Ereignisse NACH dem Unfall (Name)?
Antreogradamnesie
Was prüft man bei der GCS?
- verbale Antwort
- Augenöffnen
- motorische Antwort
Was versteht man unter einem Polytrauma?
mehrere Verletzungen an verschiedenen Körperregionen nach einem Unfall, 1 Verletzung muss Lebensgefährlich sein
Schädelprellung: Klinik und Therapie?
- Riss Quetsch Wunde
- Evt. Kopfschmerzen
- keine Amnesie
- keine Lähmungen
- keine Epianfällfe
- keine Bewusstlosigkeit
- keine Neurologischen Symtpome
Therapie:
- kurzfristige Bettlägerigkeit
- Analgetika, Antiemetika
Gehinrerschütterung (commotio cerebri): Klinik und Therapie?
- kurze Bewusstlosigkeit
- hat Amnesie (meist retrograd)
- keine neurologischen Ausfälle
Therapie
- keine eigentliche Therapie
- Symptomatisch gegen Brechreiz
- 24h Überwachung
Gehrinprellung (contusio cerebri): Klinik und Therapie?
- keine Bagatellkrankheit!
- hat Neurologische Ausfälle
- kann Lebensbedrohlich sein
- Liquor ist immer verändert, Bluztellen im Liquor
- Anosmie bleibt oft dauerhaft
- Amnesie
- Bewusstlosigkeit länger
- Hirnläsion wird man lebenslang sehen
Therapie:
- Längerfristige Überwachung
- Vitalfunktion
- Kreislaufverhältnis (ABCD)
- Hirndruck messen
- Normaler Hirndruck (5-15)
Contusio cerebri (Prellung): Medikamente?
i.V Dexametason und i.V Manithol
Hirndruck nach Medis immer noch zu gross? --> OP
Traumatische Blutung: Epiduralhämatom Klinik und Therapie?
- arterielle Blutung
- Patient wird immer Bewusstlos
Therapie
- Notoperation: Chirurgische Entlastung
Traumatische Blutung: akutes Subduralhämatom Klinik und Therapie?
- Shaking Baby Trauma
- kein unterschied zum Epiduralhämatom
- innerhalb von Stunden --> rasch progredienter Bewusstseinstrübung, ipsilateralen Mydriasis, kontralaterale Heimparese
Therapie:
- Notoperation
Traumatische Blutung: chronisches Subduralhämatom Klinik und Therapie?
- Entstehung von wenigen Wochen bis Monate
- zunehmendes Kopfweh, wechselnde Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, zunehmende SOmnolenz
Therapie
- Bohrlochdrainage (Trepanation)
- Hämatom ausräumen
- Antikoagulierte Patienten haben ein erhötes Risiko für Subduralhämatom