Neurologie
Neurologie
Neurologie
Set of flashcards Details
Flashcards | 134 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 10.08.2013 / 21.01.2015 |
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Eine Querschnittslähmung macht...?
oberhalb: alles ok
unterhalb: 1. Motoneuron defekt --> spastische Lähmung
auf H. d. Schädigung: 2. Motoneuron defekt --> schlaffe L.
Ein Cauda-Syndrom (Schädigung unterhalb L2) macht...?
schlaffe Lähmungen
Reithosenanästhesie (Notfall!)
Ein Hornersyndrom (Halsgrenzstrang-Sympathikus-Lähmung) macht...?
Ptosis
Miosis
Enophthalmus
Myasthenua gravis (autoimmune Zerstörung der Acetylcholinrezeptoren) macht...?
im Laufe des Tages zunehmende Muskelschwäche: zufallende Augenlieder, Sprachschwierigkeiten
Polio macht...?
Zerstörung der motorischen Vorderhornzelle --> schlaffe Lähmungen
Botulismus macht...?
absteigende (Hirnnerven-)Lähmungen
Symptome der Gehirnerschütterung?
Bewusstlosigkeit bis max. 1 h
Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
ggf. Amnesie
Durchgangssyndrom
KEINE neurologischen Ausfälle
Theraphie bei Gehirnerschütterung?
48-Stunden-Beobachtung in der Klinik wegen möglicher Blutungen oder anderer Komplikationen
Symptome einer Gehirnprellung?
Bewusstlosigkeit über 1 h, bis Tage und Wochen
evtl. freies Intervall
Amnesie
evtl. Blutungen, Hirnödem
je nach Ausmaß neurologische Ausfälle, reversibel oder nicht
Def. einer Gehirnquetschung?
intrakranielle Drucksteigerung
Symptome einer Gehirnquetschung?
Kopfschmerzen mit (Nüchtern-)Erbrechen
typischer Druckpuls RR hoch, Puls relativ niedrig
Hirnnervenstörungen
Bewusstseinsstörungen --> Koma
Symptome der Schädelbasis-Fraktur?
Brillenhämatom
Blut & Liquor aus Nase, Rachen, Ohr
Def. epidurales Hämatom?
arterielle Einblutung in den Epiduralraum
Symptome epidurales Hämatom?
Bewusstseinsstörung
freies Intervall m - T
erneute bewusstseinseintrübung bis tiefes Koma
Zeichend der Contusio / Compressio
Symtome des subduralen Hämatoms?
freies Intervall (chronische Sickerblutung) oder nicht (akute venöse Blutung)
Kopfschmerz
langsame Bewusstseinseintrübung
Wesensveränderungen
Zeichen der Compressio
Def. der Subarachnoidal-Blutung?
Arterielle Einblutung i.d. Subarachnoidalraum = Liquorblutung (v.a. durch Aneurysmen-Ruptur)
Symtome der Subarachnoidal-Blutung?
Donnerschlag-Kopfschmerz
plötzliche Bewusstseinsstörung bis tiefes Koma
Meningismus (Brudzinsky, Lasègue, Kernig)
Zeichen der Compressio
Def. des intrazerebralen Hämatoms?
Blutungen innerhalb des Hirngewebes (durch Riss der Pia Mater)
Ursache des Apoplex?
IMMER arterielle Durchblutungsstörung (durch O2-Mangel wegen Arteriosklerose, Embolie oder wegen Blutung)
Wichtigste Risikofaktoren für Apoplex?
Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes mellitus
Warnzeichen des Apoplex?
kurze Attacken neurologischer Ausfälle wie
Sehstörungen, Hör- und Gleichgewichtsstörungen
Sprachstörungen, Sensibilitätsstörungen
Lähmungen (Gesicht & Arme)
Ursachen eines ischämischen Infarktes?
Arteriosklerose
Thromboembolie
Ursachen eines blutigen Infarktes?
Aneurysma-Ruptur (angeboren oder erworben durch Hypertonie oder Arteriosklerose)
Tumore
Hämorrhagische Diathese
Symptome des Apoplex?
Allg.: beschleunigter Puls, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
Augen: Nystagmus, Augenmuskellähmungen, weite Pupille
Oft Sprach- und Schluckstörungen
Lähmungen: Fazialislähmung, Hemiparesen
epileptische Anf. möglich.
Def. Parkinson?
degenerative Erkrankung des Extrapyramidalen Systems
Pathopyhsiologie von Parkinson?
Zellnekrosen im schwarzen Kern führen zur Degeneration dopaminerger Neurone bzw. des Basalganglions, welches für die Hemmung des roten Kerns zuständig ist.
Im Ergebnis überwiegen acetylcholinerge Neurone und dies macht eine Hemmung der Extrapyramidalbahn.
Syptome von Parkinson?
Rigor (mit Zahnradphänomen)
Tremor (grobschlägiger Ruhetremor)
Akinese (gebückte Haltung, Trippeln, Fehlen der physiologischen Mitbewegungen, Fallneigung, kann Bewegungen schlecht beginnen oder beenden, Maskengesicht, kleiner werdende Schrift, leise & monotone Sprache)
Weitere: Salbengesicht, Nachlassen der Sexualfunktionen
Psyche: introvertiert, depressive und melancholisch, egozentrisch, reagiert emotional stark und lang anhaltend, langsames (aber klares) Denken, vernachlässigen sich
Komplikationen bei Parkinson?
Tod oft durch Unfälle oder zusätzliche Infekte
Def. von multipler Sklerose?
primär entzündliche herdförmige Entmarkungskrankheit des ZNS
Pathophysiologie MS?
herdförmige Entzündung der Myelinscheiden im ZNS mit Verkalkung und Verhärtung und Ersatz durch Gliazellnarben --> Erregungsleitung erschwert
schleichender Beginn zw. 20 & 40, w öfter, meist schubweise
Symptome der MS?
Augen: Retrobulbär-Neuritis (Schleiersehen bis vorübergehende Blindheit), Augenmuskellähmungen (Schielen & Doppelbilder)
Kleinhirn: Nystagmus, Intentionstremor, skandierende Sprache
Weitere Früh-Symptome: spastische Lähmungen, asymmetrisch, breitbeinig unsicherer Gang, Blasen-, Rektum-, Potenzstörungen
Psyche: Psychosen, Depression mit Suizidgefahr, aber auch Euphorie
Kompikationen der MS?
Lähmungen
Invalidität
Therapie bei MS?
Cortison, Interferon, Antispastika, Krankengymnastik, Ergotherapie, Psychotherapie
Prognose bei MS?
50% 8-15 Jahre gehfähig
30% schon nach 5 J Pflegefall
Def. Epilepsie?
Anfallsartige Funktionsstörung des Gehirns durch abnorme elektrische Aktivität
Ursachen epileptischer Anfall?
primär: idiopathisch, genetische Disposition (meist unter 30)
sekundär: symptomatisch bei allen krankhaften Hirnprozessen (meist über 30), z.B:
- Entzündungen
- Stoffwechselerkrankungen (Zucker-, O2-Mangel, Urämie, Leberzirrhose)
- Vaskulär: Apoplex, Hypertonie, Arteriosklerose
- Toxisch, v.a. Alkoholdelir, Tranquilizer-Entzug
- Tumore, Traumen, hohes Fieber bei Kleinkindern
Auslöser: Schlafentzug, Lichtblitze, Stress, Alkohol, Drogen, Fieber
Welche 3 Arten von Epilepsie gibt es?
latente oder Prä-Epilepsie (ohne bisher. Anfall, im EEG sichtbar)
Gelegenheitskrämpfe (mit Auslöser, einmalige Krampfanfälle)
chronisch rezidivierende Epilepsie (ohne Auslöser)
Die 3 lokalen Einteilungen der Epilepsie?
fokal / partiell: Herdanfälle nur in einer umschriebenen Hirnregion
generalisiert: nicht anatomisch begrenzt
nicht klassifizierbar: unklar, Übergänge sind fließend
Wie läuft ein Grand Mal ab?
1. Aura (10%)
2. Initialschrei, Hinstürzen, Bewusstseinsverlust
3. 10-30 s tonische Muskelkrämpfe
4. 2-5 min klonische Krämpfe (oft blutiger Schaum v.d. Mund)
5. kurzes Erwachen, evtl. Erbrechen
6. mehrere h Terminal / Erschöpfungsschlaf
7. nach dem Aufwachen totales Erschlagen-Sein-Gefühl + Amnesie
Komplikationen eines epileptischen Anfalls?
Verletzungen / Unfälle
Status epilepticus
HOPS
Hirnatrophie, Demenz