M-W9 Verkaufstechnik und Marketing

Erstellt von Nicolin Uhlmann, nach Unterricht von Denise Sonderegger Stand Frühjahr 2016

Erstellt von Nicolin Uhlmann, nach Unterricht von Denise Sonderegger Stand Frühjahr 2016


Fichier Détails

Cartes-fiches 56
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 29.01.2016 / 11.03.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/mw9_verkaufstechnik_und_marketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mw9_verkaufstechnik_und_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Marketing?

M ist eine unternehmerische Grundhaltung. Ein Unternehmen richtet die seine Aktivitäten auf die Bedürfnisse des Marktes und auf den Erfolg eines Unternehmen.

Welche Aufgaben beinhaltet das Marketing?

- Bedürfnis herausfinden

-Bedürfnis in ein Produkt/Dienstleistung umwandeln

-Das P/DL auf den Marktbringen

-Das P/DL bekannt machen und verkaufen

Wie lauten die 5 Stufen der Bedürfnispyramide (Maslow)?

Grundbedürfnis

Sicherheitsbedürfnis

Sozialebedürfnise

ICH Bedürfnis

Selbstverwirklichung

Was bildet die "Augen" beim Marktgesicht?

Eigene Unternehmung und Kokurenz

Was bildet die Nase beim Marktgesicht?

Zwischenhandel

Was kann ein externer Beeinflusser sein?

Es gibt vier haupt Umweltfaktoren im "Marktgesicht". Wie heissen diese?

-wirtschaftliche

-soziale

-technologisch/ökologische

-politische/rechtliche

Welche drei Möglichkeiten gibt es um den Markt einzugrenzen?

Was ist ein Teilmarkt

Ein Teilsegment aus einem bestimmten Markt (private Immob -> Wohnungen)

In welche vier Gruppen wird das Marktsegment eingeteilt?

-Demografisch

-Sozioökonomisch

-Psychografisch

-Verhalten

Was ist mit Demografisch gemeint?

Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, Haushaltsgrösse....

Was ist mit Sozioökonomisch gemeint?

Einkommen, Beruf, Ausbildung, soziale Schicht...

Was ist mit Psychografisch gemeint?

Perönlichkeitsmerkmale, Nutzenerwartung, Kaufmotive, Lebensstiel etc

 

Was ist mit Verhalten gemeint?

Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Preisverhalten, Schnäppchenjäger etc

Warum müssen wir die Zielgruppe so genau wie möglich umschreiben?

Damit wir wissen, wie und mit wem wir es zu tun haben, was unsere Zielgruppe anspricht

Wie heissen die 5 Stuffen der Marktanalyse?

-Marktanteil

-Marktvolumen

-Marktpotetial

-Marktkapazität

-Sättigungsgrad

Was sagt der Marktanteil aus?

Absatz eines Anbieters

Was sagt das Marktvolumen aus?

Summe aller Absätze aller Anbieter

Was sagt das Marktpotential

Anzahl möglicher Nutzer

Was ist die Marktkapazität?

Anzahl möglicher Nutzer wenn der Preis keine rolle spielt (jeder der im Stande wäre unser Produkt zu benuzen)

Wie ergibt sich der Sättigungsgrad?

Marktvolumen/Marktpotential x 100%

Was ist ein Testimonial?

Externer Beeinflusser. Testimonial heisst Referenz, Zeugnis. Werbetechnisches Beispiel ist Fielmann oder die Mediashopsendungen wo Leute sagen wie viele Kilos sie bereits mit dieser Hose oder mit diesem Gerät gmacht verloren haben. Es soll die Glaubwürdigkeit eines Produkts oder einer Firma steigern.

wie heissen die 6 Stufen des Marketingkonzeptes?

Analyse

Ziele

Straegien

Instrumente/Massnahmen

Budget

Kontrolle

Warum müssen wir die Zielgruppe so genau wie möglich umschreiben?

Damit wir wissen wie und mit wem wir es zu tun haben, was für unsere Zielgruppe interessant ist.

Nenne drei mögliche Stärken eines Unternehmens.

flexibel, ökologisch, sozial, fortschrittlich

Nenne drei mögliche Schwächen eines Unternehmens.

Unstrukturiert, verspätete Frakturierung, starr/unfelxibel, schlechter Ruf

Nenne drei mögliche Chancen eines Unternehmens.

swissnes, spezialisieren, gesetzliche Freiheiten, schliessen von Marktlücken

Nenne drei mögliche Gefahren für ein Unternehmen.

teschnische Überholung, Konkurenz, "Selfmade", Vorfertigung,

Was ist ein wesendlicher Unterschied zwischen Stärken/Schwächen und Chancen/Gefahren?

S/S beziehen sich nur aufs Unternehmen. C/G sind für den ganzen Markt vorhanden.

Was beschreibt diese Grafik?

Lebenszyklus eines Produktes

Was passiert beim "Break-Even"?

Der Gewinn verlässt den Negativ bereich. An diesem Punkt sind Aufwand und Ertrag das erste Mal ausgeglichen.

Welche Angaben kann ich in der Unernehmensanalyse einholen.

Kunde, Produkte und Dienstleistung, Kommunikation, Preise und Kosten

Was kann ich für Informationen in der Umfeldanalyse einholen?

Wirtschaftliche (Preisniveau, Arbeitslosigkeit, etc)

Politische (Steuern, Gewerkschaften, Gesetze)

Soziale (Umwelt, Bevölkerungsentwicklung, Lebensstile)

Technologische (Neue Technologien)

Was ist die primäre Marktforschung?

Erhebung von Marktdaten

-Befragung

-Tests
-Beobachtungen

Was ist die sekundäre Marktforschung?

Auswertung von vorhandenen Daten
 

Intern: Rechnungen, eigene Beobachtungen
Extern: Verband, BfS, Unterlagen der Konkurenz

Wie müssen Ziele formuliert werden?

Was, Wer, Womit, Wieviel, Wann

Erstellung nach SMART -> Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Resultatorientiert, Terminiert

In welche zwei Gruppen können Ziele unterteilt werden?

Qualitative und Qunatitative Ziele

Du bist bis in einer Woche im Stande einen Heizkörper in 3 Minuten fertigzuspritzen. Qualitatives oder Quantitatives Ziel?

Quantitativ

Bis in drei Monaten wollen wir unsere Kundenzufriedenheit um 10% steigern. Qualitatives oder Quantitatives Ziel?

Qualitativ

Es gibt drei Produktdimensionen. Wenn wir uns ein Iphone vorstellen und die Produktdimensionen darauf anwenden, wie könnte das dann aussehen?

Iphon -> Kernprodukt
Kopfhörer, Verpackung, Design, Ladegerät -> Formalesprodukt

Garantieleistung, Servicenummer, Updates -> Erweitertes Produkt