M-W9 Verkaufstechnik und Marketing
Erstellt von Nicolin Uhlmann, nach Unterricht von Denise Sonderegger Stand Frühjahr 2016
Erstellt von Nicolin Uhlmann, nach Unterricht von Denise Sonderegger Stand Frühjahr 2016
Set of flashcards Details
Flashcards | 56 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 29.01.2016 / 11.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mw9_verkaufstechnik_und_marketing
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mw9_verkaufstechnik_und_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Grössen bestimmen den Preis?
Kosten, Nachfrage, Konkurenz
Was ist die Haubtaufgabe der Distribution?
Das Produkt dem Kunden zugänglich machen
Wie wird die Distribution unterteilt?
Direkter und indirekter Absatz
Was ist der Unterschied zwischen Produkt und Dienstleistung?
Bei einem Produkt wird etwas produziert und bei einer Dienstleistung wird ein Dienst geleistet
Wofür steht das interaktive Marketing?
Das Gesammtpaket. Auftritt, Preis, fehlerfreie Offerte etc
Was verstehen wir unter Servicekultur?
Farbdöschen abgeben, ein paar kleine Ausbesserungen zusätzlich etc...
Was gehört alles zur Corporate Identity (Erscheinungsbild) eines Unternehmens?
Design (Aussehen)
Communications (Kommunikation)
Behaviour (Verhalten)
Welcher Grundsatz gilt für Werbung?
Einmal ist keinmal.
Was muss Werbung sein?
AIDA ->Auffallen, Interesse wecken, Desire (Wnsch auslösen), Act (Handlung auslösen)
In welche Segmente wird Werbung unterteilt?
Produkt und Imagewerbung
Was ist ein typisches Beispiel für eine Verkaufsförderung?
Aktionen bei Coop oder Migros
Was ist Public Relation?
Öffentlichkeitsarbeit -> Porsche lädt 25 Journalisten von Autosendungen nach Mallorca ein. Kindermalnachmittag, Grillade, Tag der offenen Tür etc...
Was kann interne PR sein?
Wheinachtsessen, Grillade, Ausflug, Schulung, Teamsitzung etc
Was kann externe PR sein?
Firmenrepportage, Geschäftsberichte, Tag der offenen Tür
Wie kann die Wirksamkeit der PR überprüft werden?
Umfragen, Betriebsklima etc
Welche Arten von Sponsoring gibt es?
Kultur-, Sozio-, Öko-,Sportsponsoring