M-W9 Verkaufstechnik und Marketing
Erstellt von Nicolin Uhlmann, nach Unterricht von Denise Sonderegger Stand Frühjahr 2016
Erstellt von Nicolin Uhlmann, nach Unterricht von Denise Sonderegger Stand Frühjahr 2016
Set of flashcards Details
Flashcards | 56 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 29.01.2016 / 11.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mw9_verkaufstechnik_und_marketing
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Embed |
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Was ist Marketing?
M ist eine unternehmerische Grundhaltung. Ein Unternehmen richtet die seine Aktivitäten auf die Bedürfnisse des Marktes und auf den Erfolg eines Unternehmen.
Welche Aufgaben beinhaltet das Marketing?
- Bedürfnis herausfinden
-Bedürfnis in ein Produkt/Dienstleistung umwandeln
-Das P/DL auf den Marktbringen
-Das P/DL bekannt machen und verkaufen
Wie lauten die 5 Stufen der Bedürfnispyramide (Maslow)?
Grundbedürfnis
Sicherheitsbedürfnis
Sozialebedürfnise
ICH Bedürfnis
Selbstverwirklichung
Was bildet die "Augen" beim Marktgesicht?
Eigene Unternehmung und Kokurenz
Was bildet die Nase beim Marktgesicht?
Zwischenhandel
Was kann ein externer Beeinflusser sein?
Es gibt vier haupt Umweltfaktoren im "Marktgesicht". Wie heissen diese?
-wirtschaftliche
-soziale
-technologisch/ökologische
-politische/rechtliche
Welche drei Möglichkeiten gibt es um den Markt einzugrenzen?
Was ist ein Teilmarkt
Ein Teilsegment aus einem bestimmten Markt (private Immob -> Wohnungen)
In welche vier Gruppen wird das Marktsegment eingeteilt?
-Demografisch
-Sozioökonomisch
-Psychografisch
-Verhalten
Was ist mit Demografisch gemeint?
Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, Haushaltsgrösse....
Was ist mit Sozioökonomisch gemeint?
Einkommen, Beruf, Ausbildung, soziale Schicht...
Was ist mit Psychografisch gemeint?
Perönlichkeitsmerkmale, Nutzenerwartung, Kaufmotive, Lebensstiel etc
Was ist mit Verhalten gemeint?
Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Preisverhalten, Schnäppchenjäger etc
Warum müssen wir die Zielgruppe so genau wie möglich umschreiben?
Damit wir wissen, wie und mit wem wir es zu tun haben, was unsere Zielgruppe anspricht
Wie heissen die 5 Stuffen der Marktanalyse?
-Marktanteil
-Marktvolumen
-Marktpotetial
-Marktkapazität
-Sättigungsgrad
Was sagt der Marktanteil aus?
Absatz eines Anbieters
Was sagt das Marktvolumen aus?
Summe aller Absätze aller Anbieter
Was sagt das Marktpotential
Anzahl möglicher Nutzer
Was ist die Marktkapazität?
Anzahl möglicher Nutzer wenn der Preis keine rolle spielt (jeder der im Stande wäre unser Produkt zu benuzen)
Wie ergibt sich der Sättigungsgrad?
Marktvolumen/Marktpotential x 100%
Was ist ein Testimonial?
Externer Beeinflusser. Testimonial heisst Referenz, Zeugnis. Werbetechnisches Beispiel ist Fielmann oder die Mediashopsendungen wo Leute sagen wie viele Kilos sie bereits mit dieser Hose oder mit diesem Gerät gmacht verloren haben. Es soll die Glaubwürdigkeit eines Produkts oder einer Firma steigern.
wie heissen die 6 Stufen des Marketingkonzeptes?
Analyse
Ziele
Straegien
Instrumente/Massnahmen
Budget
Kontrolle
Warum müssen wir die Zielgruppe so genau wie möglich umschreiben?
Damit wir wissen wie und mit wem wir es zu tun haben, was für unsere Zielgruppe interessant ist.
Nenne drei mögliche Stärken eines Unternehmens.
flexibel, ökologisch, sozial, fortschrittlich
Nenne drei mögliche Schwächen eines Unternehmens.
Unstrukturiert, verspätete Frakturierung, starr/unfelxibel, schlechter Ruf
Nenne drei mögliche Chancen eines Unternehmens.
swissnes, spezialisieren, gesetzliche Freiheiten, schliessen von Marktlücken
Nenne drei mögliche Gefahren für ein Unternehmen.
teschnische Überholung, Konkurenz, "Selfmade", Vorfertigung,
Was ist ein wesendlicher Unterschied zwischen Stärken/Schwächen und Chancen/Gefahren?
S/S beziehen sich nur aufs Unternehmen. C/G sind für den ganzen Markt vorhanden.
Was passiert beim "Break-Even"?
Der Gewinn verlässt den Negativ bereich. An diesem Punkt sind Aufwand und Ertrag das erste Mal ausgeglichen.
Welche Angaben kann ich in der Unernehmensanalyse einholen.
Kunde, Produkte und Dienstleistung, Kommunikation, Preise und Kosten
Was kann ich für Informationen in der Umfeldanalyse einholen?
Wirtschaftliche (Preisniveau, Arbeitslosigkeit, etc)
Politische (Steuern, Gewerkschaften, Gesetze)
Soziale (Umwelt, Bevölkerungsentwicklung, Lebensstile)
Technologische (Neue Technologien)
Was ist die primäre Marktforschung?
Erhebung von Marktdaten
-Befragung
-Tests
-Beobachtungen
Was ist die sekundäre Marktforschung?
Auswertung von vorhandenen Daten
Intern: Rechnungen, eigene Beobachtungen
Extern: Verband, BfS, Unterlagen der Konkurenz
Wie müssen Ziele formuliert werden?
Was, Wer, Womit, Wieviel, Wann
Erstellung nach SMART -> Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Resultatorientiert, Terminiert
In welche zwei Gruppen können Ziele unterteilt werden?
Qualitative und Qunatitative Ziele
Du bist bis in einer Woche im Stande einen Heizkörper in 3 Minuten fertigzuspritzen. Qualitatives oder Quantitatives Ziel?
Quantitativ
Bis in drei Monaten wollen wir unsere Kundenzufriedenheit um 10% steigern. Qualitatives oder Quantitatives Ziel?
Qualitativ
Es gibt drei Produktdimensionen. Wenn wir uns ein Iphone vorstellen und die Produktdimensionen darauf anwenden, wie könnte das dann aussehen?
Iphon -> Kernprodukt
Kopfhörer, Verpackung, Design, Ladegerät -> Formalesprodukt
Garantieleistung, Servicenummer, Updates -> Erweitertes Produkt