MUMM
Skript
Skript
Fichier Détails
Cartes-fiches | 89 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Physique |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 29.10.2013 / 29.10.2013 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Welche definitionen für den Cash-flow sind gebräuchlich?
Allgemein: Nettozugang an liquiden Mitteln einer Abrechnungsperiode – Häufig genutzt: Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag +/- Abschreibungen/Zuschreibungen auf Anlagevermögen +/- Erhöhung/Verminderung der langfr. Rückstellungen*1 +/- weitere nicht zahlungswirksame Aufwendungen/Erträge
Was geschieht bei einer Verdoppelung der kumulierten Ausstoßmenge?
Ein Kostensenkungspotential von 20-30%.
Wo liegen die Ursachen für den Erfahrungseffekt?
–Lerneffekte (verbesserte Arbeitsmethoden, Organisati-onsformen) –Fixkostendegression –Technischer Fortschritt –Rationalisierung
Welche Konsequenzen entstehen durch den Erfahrungseffekt?
je höher der Marktanteil, desto besser der Erfahrungseffekt –hohes Marktwachstum ermög-licht rasche Nutzung von Er-fahrungseffekten Investition in wachsende Märkte bedeutsam.
Welche Kritik lasst sich an dem Erfahrungseffekt äusern?
eher Tendenzaussage –technischer Fortschritt hat i.d.R. diskontinuierlichen Verlauf => eher langfristige Gültigkeit
Was ist das Ziel der Portfolioanalyse?
Stärkung der langfristigen Ertragskraft durch Ausgewogenheit zwischen den mittelfreisetzenden und mittelverzehrenden strategischen Geschäftseinheiten.
Was Zeichnet "QUESTION MARKS" aus?
i.d.R Produkte in der Einführungsphase. Nachwuchsprodukte haben einen hohen Finanzmittelbedarf, dem nur sehr geringe Einnahmen gegenüberstehen. Renditechancen und Risiken sind sehr hoch.
Was zeichnet STARS aus?
i.d.R. Produkte in der Wachstumsphase. Sie benötigen noch finanzielle Mittel, werfen aber kaum Finanzmittelüberschüsse ab.
Was zeichnet CASH COWS aus?
i.d.R. Produkte in der Reifephase. Cash-Cows sind die Hauptquelle von Gewinn und Cash-flow im Unternehmen
Was zeichnet DOGS aus?
i.d.R. Produkte in schrumpfenden bzw. stagnierenden Märkten.. Sie erwirtschaften keinen Finanzmittelüberschuß mehr.
Welche Empfehlungen gibt es bei Normstrategien für die jeweiligen Bereiche der (BCG-Matrix)?
Question Marks = Investieren oder Liquidieren
Stars = Halten
Cash-Cows = Abschöpfen
Dogs = Desinvestieren
Wie viel Prozent des Umsatzes sollen die jeweiligen Bereiche der (BCG-Matrix) ausmachen?
Ouestion marks = 10%
Stars=30%
cash-cows= 40-50%
Dogs = 10=20 %
Welche Vorteile hat die Portfolioanalyse?
•Situation des Gesamtunternehmens wird deutlich gemacht •heterogene Masse von strateg. Planungseinheiten systematisiert •kommunikationsfreundliche Visualisierung Streit um Ressourcen hat gemeinsamen Bezugsrahmen •Management konzentriert sich auf das Wesentliche. Detailstrategien werden auf Geschäftsfeldmanagement übertragen.
Welche Nachteile hat die Portfolioanalyse?
•Interdependenzen und Synergien zwischen den SGF werden außer Acht gelassen. •Gefahr der Überbetonung weniger Erfolgsfaktoren •Reduktion der Komplexität •Normstrategien haben rezeptartigen Charakter •Cash-flow hier abgekoppelt von Geld- und Kapitalmärkten
Wozu dienen Entscheidungsmodelle?
Entscheidungsmodelle verringern die Komplexität und reduzieren das reale Problem mittels Abstraktion.
Wodurch sind Entscheidungen gekennzeichnet?
•Umweltzustände –= reale Sachverhalte, die durch Entscheidungsträger innerhalb des Planungszeitraumes nicht beeinflußbar sind. •Ziele –charakterisieren Aussagen über erwünschte Zustände, die als Ergebnisse von Entscheidungen eintreten sollen •Alternativen –sind unabhängige Vorgehensweisen zur Erreichung der angestrebten Ziele
Was besagt die Bayes-Regel?
Wähle die Alternative mit dem höchsten Erwartungswert
Wann liegt eine Entscheidung bei Risiko vor?
Entscheidung bei Risiko liegt dann vor, wenn der zukünftige Umweltzustand dem Entscheider zwar unbekannt ist, dieser den möglichen Umweltzuständen aber Eintrittswahrscheinlich-keiten zuordnen kann.
Wann liegt eine Entscheidung bei Unsicherheit vor?
Entscheidung bei Unsicherheit liegt dann vor, wenn für den Eintritt der relevanten Umwelt-situationen keine Wahrschein-lichkeiten angegeben werden können.
Was besagt die Minimax-Regel?
Wähle die Alternative, die beim ungünstigsten Umweltzustand zum vergleichsweise besten Ergebnis führt (risikoavers).
Was besagt die Maximax-Regel?
Wähle die Alternative, die beim günstigsten Umweltzustand zum besten Ergebnis führt (risikofreudig).
Was besagt die Hurwicz-Regel?
(Pessimismus-Optimismus-Regel): Das beste Ergebnis wird mit X multipliziert, das schlechteste mit 1- X. Wähle die Alternative, die additiv den besten Gesamtnutzen ergibt. x gibt die Einstellung zum Risiko wieder („Optimismusparameter“)
Was besagt die Laplace-Regel?
Wähle die Alternative mit dem höchsten Gesamtnutzen, wobei alle Umweltzustände sind mit gleicher Wahr- scheinlichkeit zu erwarten sind.
Was besagt die Savage-Niehans-Regel?
Regel des kleinsten Bedauerns:
(1) Ermittlung des maximalen Zielerreichungsgrades jedes Umweltzustandes.
(2) Spaltenweise: Errechnung des maximal möglichen Nachteils für jedes Element.
(3) Zeilenweise: Bestimmung des maximalen Risikos. (4) Wähle die Alternative mit dem geringsten maximalen Nachteil.
Welche Vorteile haben hohe Involvments?
Je höher das I., desto tiefer die Informationsverarbeitung
Ein hohes I. führt zu selektiver Wahrnehmung, verstärkter Informationsaufnahme oder kognitiver Auseinandersetzung. .Was sind Emotionen (in der BWL)?
Emotionen: = sind innere Erregungs- oder Spannungszustände, die als angenehm oder unangenehm empfunden werden. Der aktivierende Vorgang ist die daraus resultierende menschliche Antriebskraft. Sie treibt das Verhalten an.
Was sind Kognitionen( in der BWL)?
Kognitionen: = gedankliche Prozesse, die vor allem dazu dienen, das Verhalten gedanklich zu kontrollieren und willentlich zu steuern. Damit erkennt das Individuum sich selbst und seine Umwelt .
Was ist bezeichnent für Extensives Kaufverhalten?
intensive Beschäftigung mit der Anschaffung und hoher Informationsbedarf
Was ist bezeichnent für ein Limitiertes Kaufverhalten?
geringe Beschäftigung mit dem Produkt; Verzicht auf Suche nach Alternativen; häufig Güter des täglichen Bedarfs
Was ist bezeichnet für ein Habituelles Kaufverhalten?
Kaufverhalten auf Grund von Markenvertrautheit
Was ist bezeichnent für ein Impulsives Kaufverhalten?
spontane Kaufreaktion auf Reize am POS; geringe kognitive Informationsaufnahme
Nenne Sie die vier wichtigen Punkte der Aktivierende Prozesse.
Aktivierend sind Vorgänge, die mit innerer Erregung und Spannung verbunden sind. •Eine temporäre Erhöhung der Aktivierung, die zur Sensibilisierung gegenüber Reizen führt, wird als Aufmerksamkeit bezeichnet. (Kroeber-Riel u.a. 2009) •Aufmerksamkeit ist die Grundvoraussetzung für Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen. •Aktivierung und damit Aufmerksamkeit lässt sich im Marketing vor allem beeinflussen durch emotionale, physische und kognitive Reize.
Welche Bedeutung haben Emotionen in der BWL?
E. dienen zur Aktivierung •E. können von außen gesteuert werden •E. sind kognitiv oft wenig kontrollierbar •Emotionale Produktdifferenzierung spielt bei austausch- baren Produkten und geringem kognitiven Involvement eine große Rolle für die Markenbildung •Emotionale Reize als Schlüsselreize besonders wirksam Werbung (Aufmerksamkeit)
Was versteht man unter Schlüsselreizen?
Reize, auf die der Mensch wegen biologisch bestimmter Dispositionen mehr oder weniger automatisch reagiert –Erotische Reize –Kindchenschema –Mimik –Spezielle Düfte (Moschus)