Mündlichblätter Optiker 2015 (4. Blatt)
Hier werden die Themen Fehlsichtigkeiten, Vollkorrektionen und Listingauge gefragt.
Hier werden die Themen Fehlsichtigkeiten, Vollkorrektionen und Listingauge gefragt.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 34 |
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Utilisateurs | 187 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Histoire naturelle |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 01.04.2015 / 24.05.2025 |
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Welche Arten von Fehlsichtigkeiten gibt es?
- Myopie (Kurzsichtgkeit)
- Hyleropie (Weitsichtigkeit)
- Astigmatismus (Stabsichtigkeit)
- Presbyopie (Altersweitsichtigkeit)
Wie kann eine Myopie entstehen?
- Längenmyopie/ Längenfehler/ axiale Myopie
- das Auge ist zu lang, die Strahlen treffen sich vor der NH
- Auge ist länger als 22.22mm
- Brechungsmyopie/ Brechungsfehler/ refraktive Myopie
- das Auge hat mehr als 60dpt, ist zu starch brechend
- die Straheln treffens ich vor der NH
- es kann auch eine Kombination aus Längen- und Brechungsfehler sein
Wie kann eine Hyperopie entstehen?
- Längenhyperopie/ Längenfehler/ axiale Hyperopie
- Auge ist zu kurz, Strahlen treffen sich hinter der HN
- Auge ist länger als 22.22mm
- Brechungshyperopie/ Brechungsfehler/ refraktive Hyperopie
- Auge bricht zu schwach, Schrahlen treffen sich hinter der NH
- Auge hat weniger als 60dpt
- es kann auch eine Kombination aus Längen- und Brechungsfehler sein
Welche Merkmale hat eine Hyperopie?
- je nach dem Ferne scharf→ Nähe könnte anstrengend sein (je nach Korrektur und Akkommodationsvermögen)
- muss auf Unendlich akkommodieren
- Fernpunkt im Endlichen hinter dem Auge
- Nahpunkt (abhängig von Fehlsichtigkeit und Akkommodationsvermögen)
- kann im Endlichen hinter dem Auge sein
- im Unendlichen
- oder im Endlichen vor dem Auge
- Akkommodationsgebiet ist zumindest teilweise virtuell
- kann sein dass ein Hyperoper ohne Brille keinen ds hat
- wenn die Anstrenung zu gross ist= asthenopische Beschwerden treten auf
Wie sieht ein emmetropes Auge nach Listing aus?
- DA = +60dpt
- (HH) Radius= +5.555mm
- n`A = 1.333
- l`A = +22.22mm
Welcher Index wird für das Auge angenommen?
- 1.3333
- es gibt natürlich viele verschiedene, da es auch viele versciedene Medien gibt, diese wird allerdings angenommen wenn nichts anderes angegeben ist
In welcher Beziehung stehen der Index und die Brennweite zueinander?
- D= n`/ f` → f`= n`/ D = 1.333/ +60dpt= 0.02222m→ 22.22mm
- bei einem emmetropen Auge entspricht die Brennweite der Länge des Auges
- mit dem Index und der Brennweite kann die Dioptrienzahl errechnet werden
- sie hängen zusammen, ändert sich einer der beiden Terme so ändert sich auch die Dioptrienzahl
Welche Bezugspunkte gibt es?
- Fernpunkt (R)
- Einstellpunkt (E)
- Nahpunkt (P)
Wie lautet die Definition für den Fernpunkt?
Der Fernpunkt ist der fernste Punkt, der ohne Akkommodation scharf auf der NH abgebildet wird.
Was ist der Einstellpunkt?
- die ist der Punkt, der beim teilakkommodieren scharf auf der NH abgebildet wird
- alle Punkte zw. Fern- und Nahpunkt sind Einstellpunkte
Wie lautet die Definition für den Nahpunkt?
Der Nahpunkt ist der nahste Punkt, der mit maximaler Akkommodation noch scharf auf der NH abgebildet wird.
Was ist das Akkommodationsgebiet? (AG)
- enspricht der Strecke von R bis P
- wird mit Amax berechnet
- wird in m angegeben
Was ist der deutliche Sehbereich? (dS)
- ist der praktisch nutzbare Bereich des AG
- der Teil der vor dem Auge liegt
- Angabe von... bis...
- in m oder cm angegeben
Was ist die maximale Akkommodation? (Amax)
- ist die Differenz zw. AR und AP
- wird in dpt anggeben
- ist immer positiv
- teilweise auch als Akkommodationsbreite bezeichnet (AB)
- ist das maximale was eine Person an Akkommodation aufbringen kann
Welchen Einfluss hat der HSA auf eine Minuskorrektur?
- HSA wird grösser
- Brille wirkt schwächer
- muss für die Ferne verstärkt werden
- HAS wird kleiner
- Brille wirkt stärker
- muss fpr die Ferne abgeschwächt werden
Welchen Einfluss hat der HSA auf eine Pluskorrektur?
- HSA wir grösser
- Brille wirkt stärker
- muss für die Ferne abgeschwächt werden
- HSA wird kleiner
- Brille wirkt schwächer
- muss für die Ferne verstärkt werden
Ab welcher Korrektur kann sich eine HSA- Veränderung auf die Vollkorrektion auswirken?
- ab ca. 6.0dpt
Was ist der Unterschied zw. der Vollkorrektion und der Sehschärfe?
- Vollkorrektion
- F`BG fällt auf R
- wird als Korrektur angegeben z.B. -6.0dpt
- Sehschärfe
- Visus= Gemessen mit Optotypen
- sagt aus ob man den Winkel 1` auf eine gewisse Distanz noch auflösen kann
- Wird beim Sehtest gemessen und mit z.B. Visus 1.0 oder 0.8 angegeben
Was ist der Visus?
- Die Fähigkeit einen Winkel von einer Winkelminute (1´) auf eine gewisse Distanz noch aulösen zu können.
Was sind Optotypen?
- dies siend Sehzeichen welche zum Messen vom Visus verwendet werden
- sie bestehen aus 5 Teilen
- jeder Teil markiert einen Winkel von einer Winkelminute
- z.B der Landoltring ist so Aufgebaut, dass dessen Aussparung unter einem Sehwinkel von einer Winkelminute und dessen Aussendurchmesser unter fünf Winkelminuten erscheinen
- alle anderen Optotypen sind auf den Landoltring bezogen
Was ist die Nachtmyopie?
- Kurzsichtigkeit, deren Ursache die Dunkelheit ist
Warum ensteht die Nachtmyopie?
- Auge akkommodiert einen geissen Betrag und stellt sich auf eine näher vor dem Auge liegende Ebene ein→ Myopie entsteht
- zusätzlich öffnen sich bei Dunkelheit die Pupillen= Verringerung der Tiefenschärfe und Zunahme der sph. Abrration
- sph. Aberratin mach Auge ca. -0.3dpt myoper
- eine weiter Ursach ist die Verschiebung der spektralen Empfindlichkeit der Rezeptoren
- skotopisches Sehen Empfindung bei ca. 507nm
- photopisches Sehen Emfpindung bei ca. 555nm
- Änderung von ca. 50nm entspricht einer Brechkraftänderung von ca. -0.3dpt
Wie kommt die Instrumentenmyopie zustande?
- beim Blick in ein Instrument kann sich eine unwillkürliche Akk ergeben, die zu einer vorübergehenden Kurzsichtigkeit führen kann.
Was ist die transitorische Myopie?
- dies ist eine vorübergehende Myopie infolge einer Krankheit, eines Medikaments, einer Droge oder einer Schwangerschaft
- variiert oft in ihrer Stärke, deshalb mit der Korrektur warten bis sie sich stabilisiert hat
- transitorische Myopien ausgelöst durch Medikamente oder Drogen können je nach dem nach dem Absetzen des Medikaments/ der Droge wieder verschwinden
Welche 3 funktionellen Myopien gibt es?
- Nachtmyopie
- Instrumentenmyopie
- transitorische Myopie
Was ist die Latente Hyperopie?
- der Versteckte Anteil der Hyperopie (Muskeltonus)
- kann bei der Refra nicht einfach so gemessen werden
- 0- 10 Jahren ca. 1/2 der totalen Hyperopie
- 10- 20 Jahren ca. 1/3 der totalen Hyperopie
- 20- 30 Jahren ca. 1/4 der totalen Hyperopie
- über 30 Jahren= keine latente Hyperopie
Was ist die manifeste Hyperopie?
- ist der Teil der Hyperopie der sofort gemessen werden kann
- manifeste+ latente Hyperopie= totale Hyperopie
Welche Funktionelle Hyperopie gibt es?
- transitorische Hyperopie
- ist nur vorübergehend
- ist eher selten
- teilweise bei Diabetes Patienten
- Medikamente, Gifte (Engelstrompete) und Drogen (Kokain) haben ebenfalls diese Wirkung