Knie


Kartei Details

Karten 81
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 26.06.2013 / 16.05.2024
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Die hintere Kapselwand wird verstärkt durch das

Lig. popliteum obliquum

Eine positive vordere Schublade, bei negativem gravity-sign, die auch in AR-Stellung positiv bleibt deutet hin auf eine

Die ventro-mediale Periostinnervation des Knies erfolgt aus dem Segment

L3

Eine positive vordere Schublade, bei negativem gravity-sign, die auch in IR-Stellung positiv bleibt deutet hin auf eine

Eine anterio – laterale Instabilität bezeichnet eine Betroffenheit des

Die BFU des Kniegelenkes ergibt folgenden Befund:

   Pass. AR S ++

    Pass. Valgisierung S+

    Flexion und Extension E+

     Isometrische Knieflexion S +

Segmentale Innervation Knie

L2-S2

Muskelinnervation Knie

L2-S2

Orthosympathische Innervation Knie

Th9-L2

Hauptsegment TH12

Periphere Innervation Knie

N. Femoralis (ventral)

N. obturatorius (innen)

N. peroneus communis (lateral)

N. tibialis (lateral dorsal)

Wie wird die pass Kniflex gebremst?

Weichteile

wer limitiert die Aro im Knie

med Bänder

wer limitiert die IRO im Knie?

lat Bänder

Wer macht die ISO Innenrotation im Knie?

Semis, gracilis, Sartorius

Wer macht die ISO Außenrotation im Knie?

Hauptsächlich biceps femoris

Dauer der traumatischen Arthritis im Knie?

4-6 Wochen

Welche Tests können bei Meniskus positiv

 Flexion + Extension schmerzlos eingeschränkt

 med und lat verschiebung der tibia

paas vari und valgi

pass rotation

Wie kann ich Innen und Außenmeniskus unterscheiden?

IsoFlex + ISO IRO = Innenmeniskus

ISO FLEX + ISO ARO = Außenmeniskus

 

pass ARO = Innenmeniskus

pass IRO = Außenmeniskus

Knie pat

Flex + Ext leicht eingeschränkt

evtl schmerzfater Bogen

Plica Syndrom

Knie Pat

eingeschränkte pass Flex und oder Ext

ISO Knieflex + ARO schmerzhaft

Knieflex mit gestrecktem Knie deutlich weniger Schmerzhaft

(DE Fuß auffällig)

prox tibiofibulargelenk

Nenne Bursitiden im Knie

-Bursitis infrapatellais profunda

-Bursitis infrapatellaris superficialis

-Bursitis suprapatellaris

-Bursitis submembranosa

 

Knie Pat

-lokaler Druckschmerz am Lig Patellae

-evtl passive Flex und ISO ext schmerzhaft

-Pat kann nicht knien

Morbus Hoffa

Unterschied der Symptome bei Morbus Osgood Schlatter und Morbus Sinsing-Larsen

beide machen Isometrische Extension und passive Flexion schmerzhaft

Beim M. Sinding Larsen Drucktolenz bei Apex patellae

Traktus Illiotibialis

-Teil der Ansatzsehne vom Tensorfasciae latae und Gluteus medius und maximus

-zieht zum Tuberculum von Gerdi und von dort in die Unterschenkelfascie

-Unterstützt bei gestrecktem Knie die Extension und wird ab 30

 Flex zum Kniebeuger

knie Pat

-ISO Knie ext schmerzhaft

-ISO Knie ARO schmerzhaft

-schmerzhafter Bogen bei ca 30° flex

Tractusfriktionssyndrom

Knie Pat

-positive vordere Schublade

-weiches Endgefühl bei pass Knie ext + passive Hyperext wird möglich

-evtl givin way phänomen

 

vordere Instabilität

Knie pat

-positive hintere Schublade ODER positive vordere Schublade mit positivem gravity sign

laterales verschieben der Tibia

hintere Instabilität

Varusinstabiltäten

Wenn Variesierung in 30° Knieflex möglich, dann Lig col. lat. + Tractus Illiotibialis

 

Wenn Variesierung in Knieext möglich, dann auch laterales Kapseleck betroffen

Valgusinstabilitäten

Wenn valgisierung in 30° knieflex positiv, dann sind lig. col. med + med coronary Ligaments

Wenn valgisierung in Knieext, dann auch med. Kapseleck betroffen

Quadriceps

-besteht aus vastus meialis, vastus intermedius, vastus medius und rectus femoris

-L3+L4

-N. femoralis

Welche Muskeln setzen am Pes anserinus superficialis an?

M. Semitendinosus

M. gracilis

M. Sartorius

Welche Muskeln machen die ISO Knieflex + ISO IRO?

M. Semitendinosus

M. Semimembranosus

M. gracilis

M.Sartorius

M. Semimembranosus

-Knieflex und IRO

-verläuft vom Tuber Ischiadicum zur hinteren medialen Tibiacondyle

L5-S2

M. Semitendinosus

-Knieflex + IRO

-verläuft vom Tuber Ischiadicum zum Pes anserinus superficialis

-L5-S2

M. biceps femoris

-Macht Knieflex + ARO

-verläuft vom Tuber Ischiadicum zum caput fibulae

-L5-S2

Knie Pat

-Pseudolaseque positiv

-lokaler Hypertonus der Ischios

Myogene Affektion der Mm Ischiocrurale

M. Popliteus

-dorsaler Kapselspanner

-unterstützt die Knieflex und IRO

-Schmerzangabe Kniekehle und lat Knie

Woraus entwickelt sich meist die Bakerzyste?

meist aus der Bursa submembranosa

Knie pat

-Schwellung in der medialen Kniekehle

- ISO Flex schmerzhaft

-pass Flex + ext können schmerzhaft sein

Bakerzyste

Welche Muskeln machen die Knieinnenrotation?

-semis

-Sartorius

-gracilis

-popliteus