MT Knie
Knie
Knie
Kartei Details
Karten | 81 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 26.06.2013 / 16.05.2024 |
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Die hintere Kapselwand wird verstärkt durch das
Lig. popliteum obliquum
Eine positive vordere Schublade, bei negativem gravity-sign, die auch in AR-Stellung positiv bleibt deutet hin auf eine
Die ventro-mediale Periostinnervation des Knies erfolgt aus dem Segment
L3
Eine positive vordere Schublade, bei negativem gravity-sign, die auch in IR-Stellung positiv bleibt deutet hin auf eine
Eine anterio – laterale Instabilität bezeichnet eine Betroffenheit des
Die BFU des Kniegelenkes ergibt folgenden Befund:
Pass. AR S ++
Pass. Valgisierung S+
Flexion und Extension E+
Isometrische Knieflexion S +
Segmentale Innervation Knie
L2-S2
Muskelinnervation Knie
L2-S2
Orthosympathische Innervation Knie
Th9-L2
Hauptsegment TH12
Periphere Innervation Knie
N. Femoralis (ventral)
N. obturatorius (innen)
N. peroneus communis (lateral)
N. tibialis (lateral dorsal)
Wie wird die pass Kniflex gebremst?
Weichteile
wer limitiert die Aro im Knie
med Bänder
wer limitiert die IRO im Knie?
lat Bänder
Wer macht die ISO Innenrotation im Knie?
Semis, gracilis, Sartorius
Wer macht die ISO Außenrotation im Knie?
Hauptsächlich biceps femoris
Dauer der traumatischen Arthritis im Knie?
4-6 Wochen
Welche Tests können bei Meniskus positiv
Flexion + Extension schmerzlos eingeschränkt
med und lat verschiebung der tibia
paas vari und valgi
pass rotation
Wie kann ich Innen und Außenmeniskus unterscheiden?
IsoFlex + ISO IRO = Innenmeniskus
ISO FLEX + ISO ARO = Außenmeniskus
pass ARO = Innenmeniskus
pass IRO = Außenmeniskus
Knie pat
Flex + Ext leicht eingeschränkt
evtl schmerzfater Bogen
Plica Syndrom
Knie Pat
eingeschränkte pass Flex und oder Ext
ISO Knieflex + ARO schmerzhaft
Knieflex mit gestrecktem Knie deutlich weniger Schmerzhaft
(DE Fuß auffällig)
prox tibiofibulargelenk
Nenne Bursitiden im Knie
-Bursitis infrapatellais profunda
-Bursitis infrapatellaris superficialis
-Bursitis suprapatellaris
-Bursitis submembranosa
Knie Pat
-lokaler Druckschmerz am Lig Patellae
-evtl passive Flex und ISO ext schmerzhaft
-Pat kann nicht knien
Morbus Hoffa
Unterschied der Symptome bei Morbus Osgood Schlatter und Morbus Sinsing-Larsen
beide machen Isometrische Extension und passive Flexion schmerzhaft
Beim M. Sinding Larsen Drucktolenz bei Apex patellae
Traktus Illiotibialis
-Teil der Ansatzsehne vom Tensorfasciae latae und Gluteus medius und maximus
-zieht zum Tuberculum von Gerdi und von dort in die Unterschenkelfascie
-Unterstützt bei gestrecktem Knie die Extension und wird ab 30
Flex zum Kniebeuger
knie Pat
-ISO Knie ext schmerzhaft
-ISO Knie ARO schmerzhaft
-schmerzhafter Bogen bei ca 30° flex
Tractusfriktionssyndrom
Knie Pat
-positive vordere Schublade
-weiches Endgefühl bei pass Knie ext + passive Hyperext wird möglich
-evtl givin way phänomen
vordere Instabilität
Knie pat
-positive hintere Schublade ODER positive vordere Schublade mit positivem gravity sign
laterales verschieben der Tibia
hintere Instabilität
Varusinstabiltäten
Wenn Variesierung in 30° Knieflex möglich, dann Lig col. lat. + Tractus Illiotibialis
Wenn Variesierung in Knieext möglich, dann auch laterales Kapseleck betroffen
Valgusinstabilitäten
Wenn valgisierung in 30° knieflex positiv, dann sind lig. col. med + med coronary Ligaments
Wenn valgisierung in Knieext, dann auch med. Kapseleck betroffen
Quadriceps
-besteht aus vastus meialis, vastus intermedius, vastus medius und rectus femoris
-L3+L4
-N. femoralis
Welche Muskeln setzen am Pes anserinus superficialis an?
M. Semitendinosus
M. gracilis
M. Sartorius
Welche Muskeln machen die ISO Knieflex + ISO IRO?
M. Semitendinosus
M. Semimembranosus
M. gracilis
M.Sartorius
M. Semimembranosus
-Knieflex und IRO
-verläuft vom Tuber Ischiadicum zur hinteren medialen Tibiacondyle
L5-S2
M. Semitendinosus
-Knieflex + IRO
-verläuft vom Tuber Ischiadicum zum Pes anserinus superficialis
-L5-S2
M. biceps femoris
-Macht Knieflex + ARO
-verläuft vom Tuber Ischiadicum zum caput fibulae
-L5-S2
Knie Pat
-Pseudolaseque positiv
-lokaler Hypertonus der Ischios
Myogene Affektion der Mm Ischiocrurale
M. Popliteus
-dorsaler Kapselspanner
-unterstützt die Knieflex und IRO
-Schmerzangabe Kniekehle und lat Knie
Woraus entwickelt sich meist die Bakerzyste?
meist aus der Bursa submembranosa
Knie pat
-Schwellung in der medialen Kniekehle
- ISO Flex schmerzhaft
-pass Flex + ext können schmerzhaft sein
Bakerzyste
Welche Muskeln machen die Knieinnenrotation?
-semis
-Sartorius
-gracilis
-popliteus