Montessori Kurs 2015/2016


Kartei Details

Karten 101
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.04.2016 / 07.04.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Positives Schlangenspiel -> Zeitpunk, Variation, HIlfe

  • sobald das Kind bis zehn zählen kann
  • Hilfen:
    • größere Perlen
  • Variation:
    • Auftragskarten mit Ergebnis auf Rückseite

Streifenbretter Subtraktion /Addition -> Ziele

  • Einsicht in das Wesen der Addition/Subtraktion
  • Aufbau, Üben, Einprägen der möglichen Grundkombinationen
  • Zerlegen und Ergänzen von Zahlen (Addition)
  • Erkennen, dass die Summanden austauschbar sind (Addition)
  • Zehnerunterschreitung (Subtraktion)

Streifenbretter (Addition/Subtraktion) -> Zeitpunkt

nach Seguin 1

Additions-/Subtraktionstabellen -> Ziele, Zeitpunkt, Variation, Hilfe

  • Ziele: Üben und Einprägen der möglichen Grundkombinationen
  • Zeitpunkt: nach den jeweiligen Streifenbrettern
  • Hilfen: blaue und rote Folienstreifen statt Finger
  • Variationen;
    • Auftragskärtchen
    • Aufgaben in Partnerarbeit lösen

Addition/ Subtraktion/Multiplikation an den Rechenrahmen -> Ziele, Hilfen, variation

  • Ziele:
    • Vorbereitung auf die schriftlichen Verfahren
    • Addieren/Subtrahieren mehrstelliger Zahlen
    • multiplizieren mit einstelligem Multiplikator
  • Hilfen:
    • Umtauschen wird isoliert geübt
  • Variation:
    • Auftragskärtchen mit Kettenaufgaben

Multiplikation mit Perlenstäbchen -> zeitpunkt, Ziele

  • Zeitpunkt: Nach den Zählübungen an den Perlenketten des kleinen und großen Wandbretts
  • Ziele:
    • Legen von Einmaleinsfeldern
    • Erkennen, dass eine Zahl durch verschiedene Einmaleinsfeldern dargestellt werden kann
    • Erkennen, dass sich das Ergebnis nicht ändert, wenn die Faktoren vertauscht werden
    • Zählen der Perlen von Einmaleinsfeldern und Darstellen der Ergebnisse mit dem goldenen Perlenmaterial
    • Erkennen, dass bei der Darstellung einer Zahl mit dem goldenen Darstellungsmaterial das Ergebnis leichter abzulesen ist, alls bei der Darstellung mit den farfbigen Perlen
    • Darstellen verschiedener Einmaleinsreihen durch Auslegen mit den Farbigen Perlenstäben
    • Vorbereitung auf das EInprägen der Einmaleinsreihen
    • Erkennen, dass bei einer Multiplikation mit Zehn nur eine Null an den Multiplikand gehängt wird

kleines Multiplikationsbtrett -> Zeitpunkt, Ziele

  • Zeitpunkt:
    • Nach Einführung der Multiplikation mit dem goldenen Perlenmaterial
    • Parallel zur Multiplikation mit Perlenstäbchen
  • Ziele:
    • geometrische Darstellung von Multiplikationen
    • Ermitteln der Produkte durch Zählen
    • Darstellen und EInprägen von EInmaleinsreihen

Multiplikationstabellen/Divisionstabellen -> Zeitpunkt, Ziele, Hilfen

  • Zeitpunkt:
    • nach den jeweiligen kleinen Brettern
  • Ziele:
    • Üben und Einprägen aller Grundaufgaben im Zahlbereich bis 100 (Multiplikation) bzw. 81 (Division)
  • Hilfen:
    • farbige streifen statt Finger

Schachbrett zur Multiplikation -> Zeitpunkt, Ziele

  • zeitpunkt: Nachdem das kleine Einmaleins eingeführt wurde
  • Ziele:
    • Vorbereitung der schriftlichen Multiplikation
    • Multiplizieren ein-und mehrstelliger Multiplikatoren
    • Übung der kleinen Einmaleinsreihen

kleines Divisionsbrett -> zeitpunkt, Ziele

  • Zeitpunkt: Nach Einführung der Division mit goldenem Perlenmaterial
  • Ziele:
    • Üben des Dividierens als Verteilungs- und Aufteilungsvorgang im Zahlenbereich bis 81
    • Erkennen des Zusammenhangs zwischen Multiplikation und Division

große Division -> Zeitpunkt, Ziele

  • Zeitpunkt: nach dem Dividieren mit dem kleinen Divisionsbrett und den Divisionstabellen 1 und 2 und der Erweiterung des Zahlenraums bis Milliarde
  • Ziele:
    • Vorbereitung auf die schriftliche Division
    • Dividieren mit ein- und mehrstelligem Divisor

Substantiv

Namenwort -> schwarzes Dreieck

Verb

Tunwort -> roter Kreis

Adjektiv

Wiewort -> dunkelblaues Dreieck

Artikel

Begleiter -> gelbes Dreieck

Konjunktion

Bindewort -> rosa Balken

Präposition

Verhältniswort -> grüner Halbmond

Pronomen

Fürwort -> Lila Dreieck

Adverb

Umstandswort -> orangener Kreis (z.B. gehe rückwärts)

Numerale

Zahlwort -> hellblaues Dreieck

Interjektion

Ausrufewort -> goldenes Ausrufezeichen