Montessori Darbietungen Mathematik/Deutsch
Montessori Kurs 2015/2016
Montessori Kurs 2015/2016
Set of flashcards Details
Flashcards | 101 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Primary School |
Created / Updated | 04.04.2016 / 07.04.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/montessori_darbietungen_mathematikdeutsch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lesen von Sätzen -> Ziele
- Kommunikation mit HIlfe der Sprache
- Vom "Mechanismus zum Geist des Lesens" gelangen
Lesen von Sätzen -> Hilfen, Variationen
- Hilfen:
- Kurz und klar strukturierte Sätze
- Variationen:
- Kinder schreiben sich gegenseitig Anweisungen
- Fragekarten zu Themen
- Zuordnung von Bildszenen zu Aussagen
- Schreiben auf dem Rücken
- Schreiben in die Hand
- Schreiben auf ein Sandtablett
Substantiv (Nomen) -> Ziele
- Bewusstmachen der Funktion des Substantivs
- Erkennen, dass Namen und Bezeichnungen zu einer Wortgruppe zusammengefasst werden
- Einführung des Begriffes Substantiv (Namenwort o.ä.) und des zugehörigen Symbols
Substantiv (Nomen) -> Variationen
- Substantive können auch auf die schwarzen Dreiecke geschrieben werden
- anhand von Tierarten erarbeiten
- Wurde Groß- und Kleinschreibung bereits eingeführt kann auf die Großschreibung der Namenwörter hingewiesen werden
das abstrakte Substantiv -> Ziele, Variationen
- Erkennen, dass es Substantive gibt, die nicht gegenständlich dargestellt werden können
- Kennen lernen des dazugehörigen Symbols
- Variationen:
- Sammlung von Wortkarten mit absrakten und konkreten Substantiven und Wortsymbolen
Artikel -> Ziele
- Bewusstmachen der Funktion des Artikels un seiner Stellung im Satz
- Begriffseinführung und dazugehöriges Symbol
Adjektiv -> Ziele
- Begriffseinführung und dazugehöriges Symbol
- Bewusstmachen der Funktion und Stellung im Satz
Alle Ziele aller Wortarten
- Begriffseinführung und dazugehöriges Symbol
- Bewusstmachen der Funktion und Stellung im Satz
Bestimmen des Prädikats -> Ziele, Variation
- Ziele:
- Erkennen des Prädikats im Satz
- Bewusstmachen der Funktion durch Handlung
- Variation:
- Kind arbeitet mit vorbereiteten Satzstreifen
- Markieren des Prädikats
- Kind schreibt Sätze auf und malt entsprechendes Symbol darüber
- komplexere Sätze mit mehrgliedrigen Prädikaten
Die Arbeit mit den beweglichen Pfeilen -> Ziele, Variation
- Ziele:
- Erkennen der Funktion von Stazteilen
- Erwerb vn Sicherheit im Bestimmen des Prädikats
- Variation:
- vorbereitete Sätze mit mehrgliedrigen Subjekten
Bestimmen des Objeks -> Ziele, Variation
- Kennen lernen der Funktion des Objekts
- Weitere Übungen zu Prädikat- und Subjektbestimmung
- Vorbereitung auf die große Satzzerlegung
- Variation:
- vorbereitete Sätze und beschriftete Pfeile
- mehrgliedrige Objekte
- Sätze aufschreiben und Symbol darüber malen
Sterntabelle -> Ziele, Variationen
- Ziele:
- Erkennen der Funktion von Satzteilen
- Aufbau von Sätzen, Zerlegen von Sätzen
- Umstellen von Sätzen
- Variationen:
- Sätze in Partnerarbeit bauen
- Sätze aus Satzstreifen bilden mit mehreren Möglichkeiten
- zerlegen vorbereiteter Sätze
- Bauen mit HIlfe der Sterntabelle einen Text auf
Numerische Stangen -> Ziele
- Kennen lernen der Zahlennamen
- Einsicht, dass jede Zahl durch eine entsprechend lange Stange dargestellt wird
- Bildung der Zahlenfolge durch Verlängerung der Stange um die kleineste Einheit
Numerische Stangen -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen
- nach den roten Stangen
- Hilfen:
- Umgreifen der Abschnitte und gleichzeitig Zählen sichern Eins-zu-eins-Zuordnung
- Durch entlangfahren der Stange erfährt das Kind Längenaspekt der Zahl
- Variation:
- Kombination mit roten Stangen
- Entfernungsspiel
- Eine Stange wird weggenommen, Kind bestimmt fehlende Stange
- Vergleichen der Stangen
Numerische Stangen mit Ziffernbrettchen -> Ziele, Zeitpunkt, Variation
- nach Einführung der numerischen Stangen und Sandpapierziffern
- Ziele:
- Zuordnen von Ziffer und STange
- Vorbereitung der Addition
- Variation:
- Stangen und Ziffern ungeordnet
- Ziffernkarten Rosa Turm, braune Treppe, etc. zuordnen
- Auflegen der Karten zu Abbzählreimen
Sandpapierziffern -> Ziele
- Zuordnen von Zahlennamen und Ziffern
- Einprägen der Verlaufsform von Ziffern
- Vorbereiten auf das Schreiben der Ziffern
Sandpapierziffern -> Zeitpunkt, Hilfen, Variation
- Nach den Numerischen Stangen
- Hilfen:
- Anfang mit rotem Punkt markieren
- nur ein bis zwei sich stark unterscheidende Ziffern einführen
- Puzzlen
- aus Knetmasse formen
- Variation:
- Würfeln und Aussuchen der Ziffern
- Abtasten der Ziffern (blind)
- Frottage (Blatt auf Ziffer legen und mit Stift darüber malen)
Spindelkasten und Spindeln -> Ziele
- Zählen und Gruppieren getrennter Einheiten
- Zuordnen von Ziffer und Menge (Mengenaspekt der Zahl)
- Bildung der Zahlenfolge durch Hinzufügen der kleinsten Einheit
- Einführung der Zahl Null
- Festigung der Zahlenfolge von null bis neun
Spindelkasten und Spindeln -> Zeitpunkt, Variation, Hilfen
- Nach Numerischen Stangen und Ziffernkarten
- Variation:
- Auflösen der einzelnen Bündel und Nachzählen der Spindeln
- Zählen und Zuordnen anderer Gegenstände, z.B. Knöpfe, Steine
- Hilfen:
- Auf Gummiringe verzichten
- nur ein Kasten
Ziffern und Chips -> Ziele
- Anordnen der Zahlenreihe von eins bis zehn
- Zuordnen der Menge in geordneter Form
- Teilbarkeit der Zahlen
- Gerade und ungerade Zahlen
Ziffern und Chips -> Zeitpunkt, Hilfen
- Nach Spindelkasten
- Hilfen:
- Um Ziffern nicht Seitenverkehrt zu legen können auch Ziffernkarten verwendet werden
- Chips an zwei Kinder verteilen, gerade Zahlen auf eine Seite legen, ungerade auf andere Seite
Farbige Perlentreppe -> Ziele
- Kennen lernen der Perlenstäbchen
- Vorbereitung auf die EInführung des Zählens von 11-19
- Vorbereitung auf Addition und Subtraktion mit dem Schlangenspiel
- Zerlegen der Zahlen bis zehn
- Addition und Subtraktion bis zehn
- Vorbereitung auf Multiplikation und Division
Farbige Perlentreppe -> Hilfen, Variation
- Hilfen:
- selbstgefertigte Perlenstäbchen aus größeren Perlen
- Sandsäckchen in den Farben der Perlentreppe
- Papprohre - ''-
- Variation:
- geometrische Figuren und Muster legen
- Kasten mit Rechenstäbchen entsprechend der Farbigen Perlentreppe
Kennen lernen des Goldenen Perlenmaterials -> Ziele
- Goldenes Perlenmaterial kennen lernen und benennen
- Vertraut werden mit den algebraischen und geometrischen Beziehungen zwischen den Kategorien des Perlenmaterials
- Erfahren der Struktur des Dezimalsystems
Kennen lernen des Goldenen Perlenmaterials -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen
- Wenn das Kind im Zahlenraum bis zehn zählen kann
- Hilfen:
- Einheiten in Hand wiegen und Gewicht vergleichen
- Formen mit Finger nachfahren
- den einzelnen Kategorien akustische Signale zuordnen
- Stellenwerttücher auf denen das Material ausgelegt wird
- Variation:
- Auslegen des Perlenmaterials
- Auftrag bestimmte Mengen wegzunehmen
Kartensatz -> Ziele
- Ziffernschreibweise für die Kategorien des Dezimalsystems kennenlernen und die Bedeutung des Stellenwertes erfahren
- Mehrstellige Zahlen durch Übereinanderlegen von Karten zusammenstellen und lesen
Kartensatz -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen
- Nach dem goldenen Perlenmaterial
- Hilfen:
- Zunächst nur Zehner und Einer kombinieren
- Teppichfliesen in den Stellenwertfarben
- Variation:
- Mit farbigen Würfeln würfeln und passende Karten holen und Zahl vorlesen
- Karte mit mehrstelliger Zahl ziehen, vorlesen und Partner mit Kartensatz legen lassen
- Zahl als Wort vorgeben
Markenspiel -> Ziele
- Einsicht in die Struktur des Dezimalsystems
- Üben der vier Grundrechenarten
Kleiner Rechenrahmen -> Ziele
- Dezimales Zählen
- Bilden, lesen, und Notieren von bis zu vierstelligen Zahlen
Kleiner Rechenrahmen -> Zeitpunkt, Hilfen
- nach dem Markenspiel
- Hilfen:
- Umtauschen isoliert üben
- Umtauschen isoliert üben
Hierarchie der Zahlen -> Zeitpunkt, Ziele, Variation
- Nachdem im Zahlenraum bis 10.000 gerechnet wird
- Ziele:
- Erweiterung des Zahlenraums bis eine Million
- Erkennen der Beziehungen der einzelnen Stellenwerte untereinander
- Einführung der Namen und der Ziffernschreibweise für den erweiterten Zahlenraum bis eine Million
- Variation:
- Zahlen auch als Worte anbieten
- einige der Körper auch mit goldenem Perlenmaterilal legen
Großer Rechenrahmen -> Zeitpunkt, Ziele
- Nach dem kleinen Rechenrahmen und der Einführung der Hirarchie der Zahlen
- Ziele:
- Vofrbereitung der schriftlichen Additions-, Subtraktions- und Multiplikationsverfahren
- Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren
Farbige Perlentreppe -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen
- Nach der Erarbeitung des Zahlenraums bis zehn (entweder erst Perlentreppe oder gold. Perlenmaterial)
- Hilfen:
- elf und zwölf gesondert einführen
- Zahlen akustisch oder taktil vorgeben und Kind legen lassen (z.B. Rücken streichen = zehn, Klopfen Einer)
- Variation:
- Zahlen mit numerischen Stangen bilden
- Kind dreht sich um und Erzeiherin nimmt Zhal weg
Farbige Perlentreppe -> Ziele
- Aufbau der Zahlen von elf bis 19
- Bewusst machen der besonderen Bedeutung der Zahl zehn im Dezimalsystem
- ´Kennen lernen der Zahlenmengen und -namen und ihrer Reihenfolge
Séguintafeln I -> Zeitpunkt, Ziel
- Nach Einführung der Zahlen elf bis 19 mit der farbigen Perlentreppe
- Kennen lernen der Ziffernschreibweise von elf bis neunzehn
Hunderterkette und Tausenderkette -> Ziele
- Festigung des Zählens
- Kennen lernen der linearen Darstellung von Zahlen
- Strukturierung der Zahlenreihe in Zehner- und Hunderterschritten
- EInsicht in den Zusammenhang zwischen linearer Zahldarstellung und Mengendarstellung
Hunderterkette und Tausenderkette -> Zeitpunkt, Hilfen, Variationen
- nach Seguin I und II
- Hilfen:
- größere Perlenkette, jede Zehnerperle blau
- Hunderterteppich, der nach zehn Abschnitten auseinandergeknöpft werden kann
- Variation:
- Tausenderkette ohne Abknicken bis 200 oder 300 auslegen, das Kind soll Hunderterquadrate dorthin legen, wo es die 400 oder 500,...vermutet
kleines Wandbrett und großes Wandbrett -> Ziele
- Festigen des linearen Zählens in verschiedenen Systemen
- Rythmisches Zählen (zählen mit Überspringen von Zahlen)
- Kennen lernen der unterschiedlichen Darstellung von Mengen in verschiedenen Systemen
- Indirekte Vorbereitung auf die Multiplikation
- Erfahren, wie die Perlenstäbchen, die Quadrate und Kuben zueinander in Beziehung stehen
Kleines und großes Wandbrett -> Variation, Hilfen, Zeitpunkt
- Zeitpunkt:Parallel zur 100er und 1000er Kette
- Hilfen:
- Auffädeln von 100er Ketten aus Holzperlen
- Auffädeln von Einmaleinsketten
- Das Kind markiert am 100er Teppich die Zahlen wie bei der 2er, 3er, 4er und 5er-Kette und zählt und hüpft
- Variation:
- Pfeile zuerst legen und dann Kette zuordnen
- Zahlen einer Kette aufschreiben und mit Kette Richtigkeit überprüfen
- QUadratkette, Kubuskette sowie Quadrat und Kubus einer Zahl vergleichen
positives Schlangenspiel -> Ziele
- Vertraut werden mit allen Zahlenkombinationen, die zehn ergeben
- Unterstützende Übung zur Iensicht in das Dezimalsystem
- Einprägen der Grundkombination der Addition