Modul 9_2

Medienkonferenz

Medienkonferenz


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Cartes-fiches 13
Langue Italiano
Catégorie Mécatronique
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.01.2016 / 26.01.2016
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https://card2brain.ch/box/modul_92
Intégrer
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Medienkonferenz professionell vorbereiten

1. Festlegen

1. Festlegen

Wernimmt in welcher Rollte teil?

Moderation?

Zeitlicher und inhaltlicher Ablauf?

Medienkonferenz professionell vorbereiten

2. Informations-Management

2. Informations-Management:

Faktenanalyse: Was bekannt, was nicht?

Was wollen wir nicht kommunizieren?

aktivitäten-Analyse: Was haben wir getan, was tun wir gerade, was werden wir noch tun?

Involvierten-Analyse: Wer sind die handelnden Akteure. Was tun Betroffene, Verantwortliche?

Monitoring und Stakeholder-analyse (Fragen, Trends, Vorwürfe, Themensetter, Akteure)

Medienkonferenz professionell vorbereiten

3. Gesamtziel der Medienkonferenz definieren

 

Zielsatz finden (Hauptbotschaft der Medienkonferenz)

Botschaften zu den relevanten "Unter-Themen"

Medienkonferenz professionell vorbereiten

4. Inhalte vorbereiten

Moderationstext

Missionstatement

Fach-Statements

"Stand der Dinge" - Statement

Nasty-Question: Frage-Antwort-Katalog

Medienkonferenz professionell vorbereiten

4 Schritte

1. Festlegen

2. Informations-Managment

3. Gesamtziel der Medienkonferenz definieren

4. Inhalte vorbereiten

Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

4 Schritte

1. Organisieren

2. Medienmappe

3. Training

4. Ablauf (offizieller Teil, inoffizieller Teil)

Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

1. Organisieren

Adressliste, Ort, Zeit, Strom, W-Lan, Telefon und CO, Verpflegung und Getränke

Namensschilder, Tischschilder, Medienmappe, Strom, Ton und Bildtechnik, Schreibunterlagen

Reden und Vorträge, Moderation, Dramaturgie, Einladungen (1 Arbeitsoche zuvor, Thema, Ablauf, Sprechende, Dauer, Ort, Anmeldung, Verpflegung, Anreise..)

Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

2. Medienmappe

Titelblatt,

Einladungsliste

Sprecherliste (Name, Funktion, Vortragsthema)

Medienmitteilung, (kurz, lang), Redemanuskripte, Bildmaterial (Papier und digital)

FAQ Katalog, Hintergrundmaterial, evtl. bereits vorhandene Medienberichte

Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

3. Training

Reden,

Moderationen

Nasty und Friendly Questions

Statements

Medienkonferenz professionell durchführen (Ausschnitt)

4. Ablauf

Offizieller Teil

1. Moderation: Berüssung, Thema Ablauf (ca. 3min)

2. Management Summary (Chefsache, ca. 10-20min)

3. zwei bis vier Fachvortäge ( Experten, max 20 min zusammen)

4. Abschlusswort (ca. 3min)

5. Fragerunde (max. 20min)

6. Einzel-Interviews

Inoffizieller Teil

geto together z.B. parallel zum Lunch

Checkliste Medienkonferenz

Das Thema

- Eine Presse oder Medienkonferenz wird organiseirt um die Medien direkt über ein WICHTIGES Ereignis zu informieren.

- Laden Sie zu einer Medienkonferenz nur dann ein, wenn Sei wirklich

etwas zu berichten haben. Das Thema muss den Anlass rechtfertigen: Nich alles, was sie betriebsintern wichtig finden, ist für die Öffentlichkeit auch von Bedeutung. Journalisten besuchen immer selterner Medienkonferenzen.

- Sinnvoll ist eine Medienkonferenz insbesondere dann, wenn sie etwas Wichtige kommunizieren wollen, das mit Sicherheit Fragen von Journalisten hervorruft.

- Wer nicht bereit ist, auch auf kritische Medienfragen zu antworten, darf keine Medienkonferenz einberufen.

- Eine Medienkonferenz muss vorbereitet und strukturiert werden. Dies bedingt Personalressourcen.

Checkliste Medienkonferenz

Der Termin

- Die einladung wenn möglich eine Woche vor der Medienkonferenz schriftlich an die Redaktionen senden. Bei wichtigen Themen kann eine Voreinladung (Terminreservaion ) vier bid sechs Wochen vor dem Termin erfolgen. Ev. mit Anmeldung ev. nachfragen.

- Der Termin muss medien freundlich sein. Berücksichtigen Sie den Redaktionschluss von Teitungen und TV Stationen. Es macht Sinn, eine Medienkonferenz am Morgen durchzuführen. die Redaktoren der elektronischen Medien können so bereits in den Mittagsnachrichten über den Sachverhalt berichten. Medienkonferenzen finden nur in Notfällen am Wochenende statt. Ideal sind Montag bis Freitag zwischen 9 und 11.

Die grössten Fehler der Medienkonferenz

- Belangloses Thema

- Langweilige Einladung

- Ungeeigneter Termin

- Schlecht vorbereitet

- zu lange

- Keine klare Botschaft