Modul 3

Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein


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Flashcards 264
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 22.08.2016 / 09.09.2023
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Was sind die Ziele der Allgemeinen Psychologie? (3)

Identifikation allgemeiner Gesetzmäßigkeiten, Erklärung der grundlegenden Mechanismen kognitiver Leistungen, Erkenntnis über Prozesse der Infoverarbeitung

Wie wird laut den Folien der Vorlesungen Kognition definiert?

Prozesse der Infoverarbeitung, die es uns erlauben die Umwelt zu verstehen, zu beurteilen und angemessene Handlungen auszuwählen

Welche Bedeutung hat Wahrnehmen, Aufmerksamkeit und Bewusstsein? (3)

- dient als zentrale Grundlage für Anwendungen in der Psychologie

- ist ein Vorbild für technische Innovationen (z.B. Entwicklung von Programmen, die teilweise arbeiten können, wie das Gehirn -> wichtig für die Wirtschaft)

- wichtig für viele Bereiche der Kognitionsforschung

Wie heißen die vier Forschungsansätze der Allgemeinen Psychologie, mit denen man versucht die Infoverarbeitung zu erklären?

Experimentelle Kognitive Psychologie, Kongitive Neuropsychologie, Kognitive Neurowissenschaft, Komputationale Kognitionswissenschaft

Wie untersucht die Experimentelle Kognitive Psychologie Kognition?

durch Aufzeichnung von Verhalten bei der Bewältigung kognitiver Aufgaben (z.B. werden viele Bilder kurz gezeigt - an was erinnert man sich?)

Welche der folgenden Aussagen trifft auf den klassischen Infoverarbeitungsansatz der experimentellen kognitiven Psychologie zu?

Wie läuft nach der Computer-Metapher die reizgesteuerte Infoverarbeitung ab?

Reiz->Aufmerksamkeit->Wahrnehmung->Denken (Gedächtnisabruf, wie Bibliothek, Integration)->Entscheidung->Reaktion

Was bedeutet bottom-up Verarbeitung?

uerst ist ein Reiz von außen da (bottom), der dann vom Gehirn verarbeitet wird (up).

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die neueren Infoverarbeitungsansätze der e.k.P. zu?

Was bedeutet top-down-Verarbeitung?

uerst existiert ein Ziel / eine Erwartung im Gehirn (top), welches dann in der Außenwelt umgesetzt wird (down).

Welche der folgenden Aussagen bezüglich der Stärken und Schwächen der Infoverarbeitungsansätze der e.k.P. treffen zu?

Wie untersucht die kognitive Neuropsychologie die Infoverarbeitung?

Sie untersucht Patienten mit Schädigung des Gehirns (auch) um Kognition bei Personen ohne diese Schädigung zu verstehen

Was ist das Ziel der kognitiven Neuropsychologie?

etwas über Gesetzmäßigkeiten der Kognition zu lernen, nicht (nur) über den materiellen Aufbau des Gehirns

Von welchen 4 Grundannahamen geht die k.Np. aus?

funktionale Modularität, anatomische Modularität, Einheitlichkeit der funktionalen Architektur über Personen, Subtraktivität

Was trifft auf funktionale Modularität zu?

Modul

Verarbeitungseinheit

Was trifft auf anatomische Modularität zu?

Was trifft auf Einheitlichkeit der funktionalen Architektur über Personen zu?

Was trifft auf Subtraktivität zu?

Was ist die zentrale Frage der kognitiven Neuropsychologie?

ob die vier Grundannahmen (Theorien der k.Np) haltbar sind

Welche Methoden wendet die k.Np. an, um die zentrale Frage zu klären? (3)

einfache Dissoziation, Doppel-Dissoziation, Untersuchung von Assoziationen

Wie funktioniert die Methode der einfach Dissoziation?

Bei der einfachen Dissoziation werden Patienten mit einer Hirnschädigung in einem speziellen Bereich im Vergleich zu Patienten ohne Hirnschädigung in diesem Bereich untersucht.

Den Untersuchungsteilnehmern (Controls/Patiens) wird eine Aufgabe (z.B. KZG/LZG) gestellt und es wird untersucht ob die interessierende Region für diese Aufgabe relevant bzw. notwendig ist.

Die Ergebnisse des Beispiels zeigen, dass die Controls bei beiden Aufgaben (KZG und LZG) die gleiche Leistung zeigen. Die Patienten allerdings zeigen eine höhere Leistung in der zweiten Aufgabe, also die, die das LZG betrifft, als bei der, die das KZG betrifft. Dies könnte ein Beweis dafür sein, dass die Hirnschädigung in der untersuchten Hirnregion das KZG stört.

Ein Problem bei der einfachen Dissoziation ist, dass die 1. Aufgabe lediglich schwerer sein könnte, als dass es was mit der geschädigten Hirnregion zu tun haben muss.

Bei einer einfachen Dissoziation können zwar getrennte Prozesse gezeigt werden, jedoch nicht ihre vollkommene Unabhängigkeit: wenn z.B. das KZG Gedächtnis ausfällt, kann das LGZ nicht trotzdem bestehen

 

Wie funktioniert die doppelte Dissoziation?

In einer doppelten Dissoziation wird die Patientengruppe A (intaktes KZG, gestörtes LZG) gegen eine Patiengruppe B (intaktes LGZ, gestörtes KZG) getestet.

Gruppe A zeigt bei Aufgaben des KZG eine höhere Leistung, als bei denen des LZG, bei Gruppe B ist es umgekehrt.

Diese Ergebnisse sind eine überzeugende Evidenz für die Abgrenzung von Funktionen und relevanten Hirnregionen (also für funktionale und anatomische Modularität)

Bei der doppelten Dissoziation wird also bewiesen, dass zwei Funktionen unabhängig von einander sind.

Wie funktioniert die Untersuchung von Assoziationen?

bei der Untersuchung von Assoziationen geht es darum herauszufinden, ob Probleme mit Aufgaben X auch oft / oder immer verbunden sind mit Problemen in Aufgabe Y, also ein Zusammenhang, eine Assoziation zwischen diesen Problemen / Leistungseinschränkungen besteht. -> Annahme einer gemeinsamen Ursache

Welche der folgenden Aussagen zu Stärken und Schwächen der kognitiven Neuropsychologie treffen zu?

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Stärken und Schwächen der k.Np. zu?

Wie untersucht die kognitive Neurowissenschaft die Infoverarbeitung?

durch Aufzeichnung der Aktivitäten des Gehirns bei der Bewältigung kognitiver Aufgaben

Von welcher Theorie geht die k. Nw. aus?

Prinzip der Kostenkontrolle, Prinzip der Effizienz

Was beinhaltet das Prinzip der Kosten-Kontrolle?

zur Infoverarbeitung benutzt das Gehirn möglichst wenig Verbindungen und kurze Distanzen

Was beinhaltet das Prinzip der Effizienz?

die Fähigkeit Infos über das Gehirn hinweg zu integrieren

Wie funktioniert laut Theorie die komplexe Topologie?

die Vernetzung findet über Module (kleine, aber intern eng vernetzte Areale) und Hubs (stark vernetzte Verteilzentren) statt. Wie Airline-Verkehr

Welche Methoden wendet die k.Nw. an? (6)

Einzelzell-Ableitung, ereigniskorrelierte Potenziale, PET, fMRI, MEG, TMS & rTMS

Welche der folgenden Aussagen bezüglich der Stärken und Schwächen der kognitiven Neurowissenschaften treffen zu?

Welche der folgenden Aussagen bezüglich der Stärken und Schwächen der kognitiven Neurowissenschaften treffen zu?

Was ist der Ausgangspunkt der komputationalen Kognitionswissenschaft?

komputationales Modelling -> Programmierung von Modellen die Aspekte menschlicher Kognition nachbilden

Von welcher Theorie geht die komputationale Kognitionswissenschaft aus?

Netzwerkmetapher - vereinfachte Nachbildung von neuronalen Verschaltungen

Welche Merkmale weist die Netzwerkmetapher auf?

Knoten sind verbunden durch Links (Verbindungen)

Gegenseitige Erregung und / oder Hemmung

Aktivation eines Knotens ist gewichtete Summe aller eingehende Links (Input)

Weitergabe von Aktivation (Output) bei Überschreitung von Schwellenwert oder entsprechend spezifischer Funktion

Ebenen (Layer) geben eine allgemeine Struktur vor

Die Infoverarbeitung erfolgt parallel und verteilt

Lernen wird durch backward propagation erklärt -> Veränderung der Verbindungen zur Minimierung des Fehlers

 

Was sind Merkmale der Produktionsmerkmale in der komputationalen Kognitionswissenschaft?

zahlreiche wenn...dann Regeln

das Arbeitsgedächtnis enthält Infos

der Inhalt des Arbeitsgedächtnis wird verglichen mit wenn Komponente

das führt zur Ausführung der dann Komponente

dann wird eine Strategie zur Konfliktlösung aktiviert, wenn Info zwei Regeln gleichzeitig aktiviert

Ein Beispiel für ein Produktionssystem ist das ACT-R (Adaptive Control of Thought-Rational). Wie funktioniert es?

es ist ein zentrales Produktionssystem, was auf verschiedene Module und Speicherpuffer zugreift und diese koordiniert

-Gedächtnisabrufmodul, Vorstellungsmodul, Zielmodul, Prozedurales Modul

Welche der folgenden Aussagen bezüglich der Stärken und Schwächen der komputationalen Kognitionswissenschaft treffen zu?