Modul 105

Datenbanken mit SQL bearbeiten

Datenbanken mit SQL bearbeiten


Fichier Détails

Cartes-fiches 29
Utilisateurs 13
Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 21.02.2016 / 14.03.2022
Lien de web
https://card2brain.ch/box/modul_105
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/modul_105/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist ein Fremdschlüssel(Foreign Key)?

Der Foreign Key ist ein Attribut oder eine Kombination von verschiedenen Attributen welche in einer anderen Tabelle derselben Datenbank als Primary Key definiert und in Verwendung stehen.
Mit dem Foreign Key wird also immer in anderen Tabellen der Primary Key von anderen Tabellen referenziert und somit Verknüpfungen zu diesen Primary Keys realisiert.

Was ist die Referentielle Integrität

Die Referentielle Integrität in einem Datenbanksystem sichert ab, dass nur Foreign Keys eingegeben werden können, die in der verknüpften Tabelle als Primary Key verwendet werden.

Welches sind die  3 Normalisierungsprozesse und was beinhalten Sie?

In der Praxis ist der am meisten aufkommende Fall das bereits Daten existieren, diese müssen mittels Normalisierung in die Entsprechende Normalform gebracht werden, ich werde hier nur ein Einblick
auf die ersten 3 Normalisierungsstufen geben, da mehr als dies in der Praxis eher eine Seltenheit ist.

1.Normalform
Definition:
Eine Relation ist dann in der 1. Normalform, wenn alle Attribute nur einfache Attributwerte aufweisen. Das Nichtvorhandensein von Daten ist zulässig.

2.Normalform
Definition:
Eine Datenbank befindet sich dann in der zweiten Normalform, wenn die erste Normalform erfüllt ist und für jeden Primärschlüssel atomare(Eindeutige) Attributwerte vorhanden sind.

3.Normalform
Definition:
Die Relation befindet sich in der 3. Normalform, wenn sie sich in der 2. Normalform befindet und alle Nichtschlüsselattribute (= alle Attribute, die nicht zum Primärschlüssel gehören) direkt von
dem/einem Schlüssel abhängen (und nicht: von einem Nichtschlüsselattribut) - wenn also keine transitive Abhängigkeit zwischen einem Nichtschlüsselattribut und einem Schlüssel besteht.

Was sind Text-Datentypen?

Sind wie der Name bereits sagt Datentypen zum Speichern von Textinformationen, bei diesen Datentypen wird zwischen fester und variabler Länge unterschieden. Der Unterschied bei fester und
variabler Länge liegt in der Speicher-Art. Bei der festen Länge wird die definierte Länge des Textfeldes immer verwendet auch wenn der eigentliche Text weniger benötigen würde. Bei der variablen Länge
wird von der definierten Länge nur das verwendet was der Text effektiv benötigt und nicht die komplett definierte Länge.

Was bedeutet CHAR (Längen-definition)?

CHAR ist ein Text-Datentyp

Der Datentyp CHAR kann beliebige Textinformationen speichern, bei CHAR wird eine Länge zwischen 1 und 255 Zeichen definiert,  was auch bedeutet das die Maximallänge der zu Speichernden Texte 255 Zeichen sein kann.
CHAR benötigt exakt die definierte Länge an Speichergrösse in Byte pro Datensatz.

Was bedeutet VARCHAR (Längen-definition)?

VARCHAR ist ein Text-Datentyp

Der Datentyp VARCHARist dem Datentyp CHAR sehr ähnlich bei beiden wird eine definierte Länge vorgegeben, jedoch ist ein Markanter Unterschied auszumachen.
VARCHAR benötigt im Gegensatz zu CHAR immer 2 Byte für die definierte Länge + die effektiv verwendete Länge an Text an Speichergrösse.

Was bedeutet BLOB?

BLOB ist ein Text-Datentyp

Der Datentyp BLOB auch bekannt als Binary-Large-Object ist wie der Name sagt dafür gedacht grosse Objekte zu speichern.
Er wird vor allem fürs Speichern von sehr Grossen Textdateien, Videodateien, Grafiken oder Bildern verwendet.

Was bedeutet TEXT?

TEXT ist ein Text-Datenty

Der Datentyp TEXT ist dem Datentyp BLOB sehr ähnlich auch  hier werden grössere Informationsmengen mit variabler Länge gespeichert.
Der Unterschied zu BLOB liegt in der verschiedenen  Sortierreihenfolge, welche bei TEXT unabhängig von Gross- und Kleinschreibung ist.

Was sind Datum-Datentypen?

Für Datums- und Zeitangaben gibt es einen speziellen Datentyp, im Datumstyp wenn keine Angaben gemacht werden wird automatisch auch die Zeit gespeichert.
Die zwei am häufigsten aufzutauchenden Datums-Datentypen sind:

DATE:
Mit DATE können Datumswerte zwischen 1.1.100 und 11.12.5941 mittels 8 Byte Speicherbedarf gespeichert werden.

TIME:
Mit TIME können Zeitwerte gespeichert werden.

Was bedeutet DATE?

DATE ist ein Datum-Datentyp

Mit DATE können Datumswerte zwischen 1.1.100 und 11.12.5941 mittels 8 Byte Speicherbedarf gespeichert werden.

Was bedeutet TIME?

TIME ist ein Datum-Datentyp

Mit TIME können Zeitwerte gespeichert werden

Was bedeutet SMALLINT?

SMALLINT ist ein Numerischer Datentyp

Mittels SMALLINT können Ganzzahlige Werte zwischen den Bereichen von Minus 32 768 bis Plus 32 767 gespeichert werden.


SMALLINT hat einen Speicherbedarf von 2 Byte.

Was bedeutet INTEGER?

INTEGER ist ein Numerischer Datenbanktyp

Mit INTEGER können ebenfalls ganzzahlige Werte zwischen den  Bereichen von Minus 2 147 483 648 bis Plus 2 147 483 647  gespeichert werden.
Der INTEGER benötigt dafür lediglich 4 Byte Speicher.

Was bedeutet FLOAT?

FLOAT ist ein Numerischer Datenbanktyp

Mit FLOAT können Sie Zahlenwerte mit Nachkommastellen im Bereiche von 7 Stellen inklusiv Dezimalpunkt speichern.
FLOAT benötigt dafür lediglich 4 Byte Speicher.

Was bedeutet DOUBLE PRECISION?

DOUBLE PRECISION ist ein Numerischer Datentyp

Mit DOUBLE PRECISION lassen sich wie mit FLOAT Zahlenwerte mit Nachkommastellen speichern, mit dem Unterschied das DOUBLE PRECISION einen Bereich von 15 Stellen inklusive Dezimalpunkt bereitstellt. Der DOUBLE PRECISION verwendet dadurch 8 Byte Speicher.

Was bedeutet NUMERIC?

NUMERIC ist ein Numerische Datentyp

Mittels NUMERIC werden auch Zahlenwerte gespeichert, welche Ganzzahlen oder Zahlen mit Nachkommastellen sein können, um den Speicherbereich zu bestimmen für NUMERIC werden die Parameter(Stellenanzahl, Nachkommastellen) übergeben.


Der Speicherverbrauch ist hier Variabel und Abhängig von übergebenen Parametern.

Was bedeutet DECIMAL?

DECIMAL ist ein Numerische Datentyp

Mittels DECIMAL werden Zahlenwerte wie bei NUMERIC gespeichert jedoch mit dem Unterschied, das bei DECIMAL mit dem Parameter(Stellenanzahl) die Minimale Anzahl festlegt wird.

Was bedeutet CURRENCY / MONEY?

CURRENCY / MONEY ist ein Numerische Datentyp

Mittels CURRENCY/MONEY werden Währungsbeträge definiert jedoch ist dieser Datentyp in jedem DBMS verschieden, daher lesen sie hierfür die Dokumentation Ihres DBMS.

Welche Zusatz-Parameter gibt es zum Tatentyp?

NOT NULL:
Mittels NOT NULL wird festgelegt das bei der Eingabe das Feld mit dem Parameter NOT NULL nicht leer gelassen werden kann und daher eine Eingabe erzwingt.

DEFAULT:
Mittels DEFAULT wird ein Standardwert für das Feld festgelegt sofern keine Eingabe erfolgt wird eben dieser DEFAULT-Wert verwendet anstelle von NULL.

AUTO_INCREMENT:
Mittels AUTO_INCREMENT wird eine sich automatisch  Hochzählende Zahl eingesetzt, die von 1 an beginnt und bei jedem  Eintrag +1 dazuzählt standardmässig. Dies kann natürlich mit Parametern verändert werden.

Welche erteilbaren rechte gibt es für eine Datenbank Rolle?

ALL -> Alle Rechte für gewähltes Datenbankobjekt

SELECT -> Leserecht, Berechtigung für Abfragen

UPDATE -> Recht zum Ändern von Datensätzen

DELETE -> Recht zum Löschen von Datensätzen

REFERENCES -> Rechte zum Definieren von Referenz-Regeln

ALTER -> Manipulation von Tabellen und dessen Attribute

DROP ->  Löschen von Datenbankobjekten(Tabellen, Schlüssel, Attribute)

CREATE ->  Recht, Datenbanken und Tabellen zu erstellen

INDEX -> Das Recht Indexe auf Attribute in Tabellen zu erstellen

Welche Auswählbare Datenbankobjekte gibt es bei der Rechtevergabe der Rollen?

*.* ->  Die Rechte gelten für alle Datenbanken und Tabellen

Datenbank.* ->  Die Rechte gelten für alle Tabellen der Ausgewählten Datenbanken

Datenbank.Tabelle -> Die Rechte gelten für die angegebene Tabelle der definierten Datenbank