Mobile Business - ZF

Viele viele Lernkärtli zum Thema Mobile Business

Viele viele Lernkärtli zum Thema Mobile Business

Ronny Kupferschmid

Ronny Kupferschmid

Set of flashcards Details

Flashcards 89
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 28.08.2015 / 05.01.2016
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Change Management - 4 Zimmer der Veränderung

Kreislauf, der aufzeigt wie sich Menschen mit Veränderungen auseinandersetzen:

  • Zimmer der Verleugnung
  • Zimmer der Irritation
  • Zimmer der Erneuerung
  • Zimmer der Zufriedenheit

Die acht Schritte des Veränderungsprozesses nach Kotter 

  1. Bewusstsein für Wandel schaffen

  2. Ein vertrauensvolles Führungsteam etablieren

  3. Strategie festlegen

  4. Kontinuierlich informieren

  5. Eigenverantwortung stärken

  6. An Ergebnissen orientieren

  7. Widerstände beseitigen

  8. Neue Firmenkultur etablieren 

Auf welchen Ebenen wird ein Unternehmen fit auf mCommerce?

  • Unternehmensebene
  • Kundenebene
  • Angebotsebene

Was ist als Basis für für alle Geschäftsbereiche, welche eine Business-Strategie erstellen wollen?

Unternehmensziele aka Dachstrategie oder Vision

Alle Bereiche einer Unternehmung (Mobile, IT, HR, Finanzen und Marketing) müssen sowohl auf die übergreifenden Unternehmensziele wie auch auf die jeweiligen Business- Ziele der Geschäftsbereiche ausgerichtet sein. 

Was sind die nötigen Schritte zur Erstellung einer Strategie:

1. Analyse

2. Visions- und Zielfindung 

3. Design

4. Organisationsentwicklung

5. Umsetzung-Planung 

Was ist eine Strategie? 2 Sätze.

Strategien sind Massnahmen und Handlungen, inder Regel für die nächsten 3-5 Jahren, die das Erreichen der mittel- bis langfristigen strategischen Ziele absichern. Sie dienen als Orientierungshilfe und Rahmenvorgabe für Entscheidungen.

Wieso verändern sich Unternehmen in Richtung dynamischer Arbeitskultur: 

  • Employer Branding; Moderner, attraktiver Arbeitgeber werden positiv über Unternehmen erzählen
  • Zufriedene Mitarbeiter = produktive Mitarbeiter
  • Höhere Agilität und Flexibilität
  • Optimierung Raumnutzung, weniger Arbeitsplätze sind nötig
  • Äussere Faktoren 

Persönlichkeitsrecht und Urheberrechtsschutz sind eingehalten, auf was muss bei Kommunikationsmassnahmen noch achten?

Datenschutzrecht (EDÖB),

keine Persönlichkeitsverletzung 

Welches Kriterium ist beim Urheberrecht zu beachten?

Die Schöpfungshöhe: ist das Bild genug kreativ und einzigartig, damit es geschützt werden kann. 

Welche Rechte müssen bei der Verwendung von fremden Inhalten berücksichtigt werden: 

  • Persönlichkeitsrecht (jeder hat das Recht am eigenen Bild, Ausnahme bei Promis, solange nicht in werberischem Umfeld), aber Achtung bei Promis aufs Urheberrechtsschutz! —> Beispiel Bob Marley Bild.
  • Urheberrechtsschutz (regelt die Verwendung von Fremdem Inhalt) 

Was muss beim Device Management von einer Firma berücksichtigt werden: 

  • Benutzergruppe definieren
  • auf welche Daten wird zugegriffen (Datenschutz)?
  • Zugriffsberechtigungen definieren
  • Definition der Devices
  • Bei Software-Käufe sind Lizenzrechte zu definieren 

Was sind die häufigsten Security Issues? 

  1. Schwache Schutzmechanismen serverseitig
  2. Unsichere Datenspeicherung (Kundendaten)
  3. Ungenügender Schutz bei der Datenübertragung
  4. Unbeabsichtigter Datenabfluss (Cache) (zB. QR-Code von Ticketkauf)
  5. Schlechte Authentisierung und Autorisierung
  6. Kaputte Kryptografie/Verschlüsselung (Kundendaten in Gefahr)
  7. Client-seitige Einschleusungen
  8. Ungenügende Session Behandlung (kein Logout im Backend)
  9. Fehlender Binary-Schutz (die Funktion der App wird verändert, geistiges Eigentum wird aus einer App extrahiert) 

Was für Sicherheitsmechanismen gibt es 

  • Verschlüsselung
  • Signaturen
  • Passwörter, Zertifikate (https)
  • Redundanz (Back-Up) 

Die drei Säulen der Sicherheit: 

  • Confidentiality (Vertraulichkeit)
  • Integrity (Integrität)
  • Availability (Verfügbarkeit) 

Nenne drei verschiedene externe und interne Cyber-Bedrohungen 

  1. Hacker-Angriffe
  2. digitaler Betrug
  3. Datendiebstahl 

Wie kann ein Big Data Projekt in einerm Unternehmen umgesetzt werden?

What we want  - Cicle! 

Das Business muss immer im Vordergrund stehen. Ein Zusammenspiel zwischen Maschinen die sich durch Zahlen wälzen (Number crunching) und menschlicher Interpretation ist machtentscheidend.

 

Was sind die 3 V's bei Big Data? Und was bedeuten sie?

Volume, Velocity, Variety

Volume: auch ein immeneses Volumen an Daten heisst nicht, dass mehr Informationen gewonnen werden

Velocity: Daten können sich innert Sekunden wandeln und abändern

Variety: hier liegt der Hase im Pfeffer. Je mehr Quellen, je grösser der Insight.

Was ist aber Big Data?

Eine immense, explosionsartig wachsende und extrem vielfältige Ansammlung an Informationen, welche mit auf kostenintensive und innovative Art und Weise analysiert und weiterverarbeitetet werden muss, damit verbesserte Insights gewonnen und darauf basierend unternehmensrelevante Entscheide getroffen werden können.

Ursachen und Treiber der Disruption in der Zeitungsindustrie?

Wettbewerb rund um Content ist immens

Konkurrenz im In- und Ausland

Verschmelzung der Medien: auch TV-Medien bringen in Socials News-Beiträge

Konsument bestimmt den Zeitpunkt und den Ort der Nutzung

Abhängigkeit von Technologien

Viele Devices, verschiedene Nutzungszeitpunkte

 

 

 

Drei Fragen, welche sich Content Providers vor dem Publishen stellen müssen:

  • Welche Themen funktionieren auf welchem Kanal wann am besten?
  • Wie nutzen wir bei der Content-Publikation den Tagesverlauf optimal aus?
  • Wie ermöglichen wir dem Nutzer, nahtlos zwischen den Kanälen zu springen?

Drei Bereiche des mMarketing

1. mDirect Response Marketing (Pull)
2. mPermission Marketing (Push)
3. mAdertising (Pull)

Wie kann Costumer Retention über Kommunikationsmassnahmen erreicht werden?

Attraction durch Bough Media, schafft Customer Awareness
Interaction für Owned Media, schafft Customer Acquisation
Bestätigung durch Earned Media, schafft Customer Retention

 

Vorteile von Programmatic Buying?

Der größte Vorteil von Programmatic Buying ist eine effizientere Umsetzung der Werbestrategie. Die Zielgruppe lässt sich sehr genau identifizieren und ansprechen, Streuverluste werden reduziert. Zudem können diese nicht mehr nur entsprechend ihrer Umgebung angesprochen werden (z. B. Zielgruppe „Mütter“ auf Websites zum Thema Baby), sondern nahezu auf beliebigen Websites. Grund dafür ist, dass aufgrund des Targetings bestimmt werden kann, welche Interessen ein User in der Vergangenheit gezeigt hat. Durch Programmatic Buying lässt sich eine größere Reichweite und in der Folge eine bessere Performance erreichen.

Mithilfe welcher Pyramide kann ein Unternehmen eine Mobile First Kultur etablieren?

"The Four Levels of Organizational Intervention"

4 Ebenen:

  • Kulturwandel (braucht Zeit und ist verdammt schwer)
  • Verhalten einzelner
  • Infrastruktur (Strategie, Systeme)
  • Prozesse, Tools (schnell und relativ einfach)

Auf was hat die digitale Transformatione überall Einfluss. 6 Bereiche:

Geschäftsmodelle
Unternehmenskulturen
Markom
Möglichkeiten des Interaction Design
Benutzerverhalten
Technologien
Kauf/Zahlprozesse
Content spezifisch gestalten
FlexWork, BYOD, flexibler Arbeitsplätze 

Herausforderungen und Chancen der Weiterentwicklung von Hard- und Softwarekomponenten der Smartphone

Mit neuen Hard- und Softwarekomponenten eröffnen sich neue Geschäftsmöglichkeiten (Touch ID, Touch Force, Geolocation....)
Unternehmen müssen aber technologisch immer auf der Höhe sein. 

6 Faktoren zum Community Building

  1. Audience (choose the right Audience)
  2. Seeding (choose seeders)
  3. Engagement (engage the community)
  4. Promotion (promote the community)
  5. Moderation (moderiere die gruppe)
  6. Value (den nutzen für die members hervorheben)

Vorteile mMarketing

 

  • ortsunabhängig
  • zeitunabhängig
  • always on
  • personalisierbar
  • instant Feedback möglich
  • Kontrolle
  • Kosten & Timing

 

nachteile:

  • Displaygrösse
  • Bandbreite
  • Nur Touch Eingabe möglich > Wurst-Finge

Die 4 Projektphasen

  •  Initialisierungsphase 
  • Konzeptphase
  • Realisierungsphase 
  • Einführungsphase 

Wieso ist es schwer heutzutage ein Finanzinstitut zu sein?

  • Starke Regulierungen
  • Negativ-Zinsen
  • Finance ist komplex
  • Non-Banks sind auf dem Markt (Facebook, Paypal, Google) Vertrauen, Image
  • Sicherheitsbedenken bei mobilen Lösungen 

was sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches MobileShopping-Geschäftsmodell?

  1. solides, sicheres Backend
  2. Bestehender, erfolgreicher Online Shop
  3. Bezug zur situativen Umwelt (ev. Proximity Marketing)
  4. Best Pricing
  5. Social Media Integration
  6. UX schiesst durchs Dach
  7. Technologieauswahl ist entscheidend (Web App, Native App, Hybrid App)

Nenne drei mögliche mobileCommerce Strategien

1. Mobile eCommerce: Bestehender Online Verkaufskanal wird auf das Mobile erweitert

2. Mobile as In-Store extension: Physischer Shop wird über Mobile Kanal ergänzt. Siehe 6 Driving Forces behind mCommerce. Fakt: viele Konsumenten sind vor Ort online auf ihrem Mobile

3. Mobile as physical POS extension: Das Mobile wird als Verbindungsmedium zwischen Offline Welt und Online Kanal verwendet. Japan; Plakatshopping.

Unterschied Omni- / Multichannel

  • Omni-Channel: Offline und Online-Welt verschmilzt. Ein gemeinsames CRM und Logistiksysteme sind die Basis. Personalisiert. Egal ob Online oder im Laden gekauft wird. ((Macys goes Omni-Channel)). Verknüpfung mit allen Kanälen.
  • Multi-Channel: keine technische (CRM) Verknüpfung der einzelnen Shops.

6 Driving Forces für Marktveränderungen in mCommerce

 

  • Zahlungsprozesse vereinfachen sich: One-Klick Payment
  • Omnichannel Einbindungen: keine Limitierung auf einen Kanal nötig
  • Cross-border Shopping ist möglich
  • Neue Player, die den Markt verändern (Uber, Apple Music)
  • Konsumverhalten: Konsumenten gehen in den physischen Shops vor Ort online. Instore-Shopping und Online-Shopping verschmelzen. Bsp: PayPal-App bei Shop-Eintritt aktivieren, Bluetooth erkennt Konsument, Produkte werden via PayPal bezahlen.
  • Gesetzliche Regulatorien, Standards

Welche 4 Faktoren definieren für einen Kunden, ob ein Produkt/Angebot relevant ist?

  • Nützlichkeit
  • Kosten
  • Performance 
  • Verfügbarkeit

 

Mobile Angebot - Entscheidungshilfe

User Experience vs ROI

Auf der Gegenüberstellung von Businsess, Technologie und User Experience 

Welche drei Faktoren sind momentan noch Hemmer für Onlineshopping auf dem Mobile?

Sicherheitsbedenken

Bandbreite (3G)

keine gute Zahlungslösung. 

Für welche drei Tätigkeiten wird Mobile hauptsächlich genutzt?

  • Kommunikation
  • Information
  • Unterhaltung

Unter welchen drei Aspekten müssen Mobile Lösungen entwickelt werden:

  • Business (z.b. neues Kundenerlebnis schaffen)
  • Technologie (Web-Entwickler gibt es zuhauf, Mobile-Entwickler gibt es leider zu wenig, das Unternehmen muss die richten Leute anstellen) 
  • User Experience (Benutzerfreundlichkeit)

4 sich abzeichnende Mobile-Trends

1. Durchdringung des Alltags durch Apps und Software (IoT)

2. Engere Verbindung zwischen Mensch und Maschine (Wearables)

3. Schaffung neuer Realitäten durch Virutal Reality (Occulus Rift)

4. Verbindung von Offline- und Onlinewelt (Omichannel)