1

Multivariate Verfahren

Multivariate Verfahren


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.09.2016 / 04.08.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/mm11
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mm11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In Ihrer Charakterisierung von Entwicklungsaufgaben der Evaluationsforschung unterscheiden Guba& Lincoln verschiedene Ansätze "Generationen". Welche Aussagen treffen auf die 4. Generation zu? Messen, Beschreiben, beurteilen, Reagieren

Als Mitarbeiter eines unabhängigen Evaluationsinstituts bekommen Sie den Auftrag, ein Training zur Gewaltprävention zu evaluieren. Die Trägerorganisation erteilt ihnen folgende Auskunft: “Das Training läuft seit einem Jahr und findet nächste Woche das letzte Mal statt.” Dem Auftraggeber muss noch einen Bericht vorgelegt werden, was das Training gebracht hat. Welche Aussagen treffen zu? 

Sie möchten eine Programmevaluation durchführen und entscheiden sich für das Vorgehen einer Theorie basierten Evaluation. Welche Aussagen treffen zu?

Evaluationsmodell Kirkpatrick

 Evaluationen:

 

Wirkungsorientierte Evaluation

Was sind wesentliche Elemente, die nach Silvestrini (2007) zu Beginn eines Planungsprozesses zwischen Evaluierenden und Auftrag Gebenden geklärt werden? 

Was stimmt zur Explikation? 

Welche Fragen können Sie stellen, um festzustellen, ob das Evaluationsdesign wirklich partizipativ war? 

Was sind die Nachteile von schriftlichen Fragebogenverfahren?

Hier war angegeben, dass das Bildungsniveau kontinuierlich(!) erfasst wird 

Dissemination

Welche Aussagen in Bezug auf das Design einer Evaluationsstudie sind richtig?

Aussagen zu qualitativen Methode Health/MediCal for Children

Was ist in Bezug auf Evaluation und Datenschutz korrekt?

Voraussetzungen parametrischer Tests

Im Rahmen einer Evaluation werden häufig schriftliche Vereinbarungen geschlossen. Was trifft zu? 

 Eine Evaluation untersucht, wie die Teilnahme an einem interkulturellen Training tatsächliches Verhalten in interkulturellen Situationen beeinflussen kann. Als Indikator für die interkulturelle Kompetenz erfassen sie das Verhalten in standardisierten interkulturellen Situationen....Trainingsgruppe n=8, Wartekontrollgruppe n=8. Daten sind ordinalskaliert. Welche Verfahren sind geeignet?

Evaluationsstudie (ewig langer Text), 3 Messzeitpunkte, Auswertung mit Friedman-Test. Was trifft zu?

Welche Aussagen sind im Hinblick auf die qualitative Inhaltsanalyse richtig

Frage zur Involviertheit 

An einer Schule wird durch eine Schulsozialarbeiterin ein soziales Kompetenztraining durchgeführt. Es nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 8 an dem Training teil. Die Schulsozialarbeiterin evaluiert die Wirksamkeit des Trainings und erhebt zu vier Messzeitpunkten Daten (t1:vor dem Training, t2: 4 Wochen nach Beginn des Trainings, t3: 8 Wochen nach Beginn des Trainings, t4: nach Abschluss des Trainings). Welche Aussagen treffen zu? 

 Im Rahmen einer Evaluation werden häufig schriftliche Vereinbarungen geschlossen. Was trifft zu?