MIS 6
MIS
MIS
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.04.2016 / 27.04.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/mis_6
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Intégrer |
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Erstellen Sie eine grobe Skizze eines MIS für die Lägere-Brauerei, deren IT bislang aus diversen Softwarelösungen besteht, die irgendwie zusammenspielen. Diese Skizze wollen Sie dem VR vorlegen.
- Initialisierung
- Projektteam bilden, Projekthandbuch verfassen
- Detaillierte Informationsanalyse
- Dauer: 1–40 Tag
- Evaluation
- Anforderungskatalog detailliert inkl. Briefing
- Evaluation Software-Anbieter
- Dauer: 40–70 Tage
- Blueprint
- Anpassungen und Customizing der eingekauften Open-Source-Software
- Beschaffung notwendiger Hardware-Komponenten
- Dauer: 71–160 Tage
- Build
- Zusammenführung der Daten aus allen relevanten Ursprungssystemen
- Erstellen des Benutzerhandbuchs
- Dauer: 160–200 Tage
- Test
- Test und Abnahme aller Funktionalitäten
- Schulung Key-User
- Dauer: 201–260 Tage
- Rollout
- Schulung der Anwender
- Rollout
- Dauer: 261–300 Tage
Sie wollen ein elektronisches Bestellsystem für den Handel einführen (B2B-Portal).
Nennen Sie Vorteile einer solchen Lösung.
Vorteile:
- Schneller und direkter Informationsaustausch
- Höhere Qualität der Daten, da direkt an ERP angebunden
- Daten in Echtzeit abrufbar
- Kostensenkung bei den Transaktionen
- Möglichkeit der MAFO: Kundenzufriedenheitsbefragungen, Posttests nach Kampagnen etc.
Wenn die Lägerebräu-Kunden ihre Daten selbst in das System einpflegen könnten, welche Variablen müssten die Kunden ausfüllen/einspeisen? Nennen Sie 6 relevante und praxisnahe Variablen.
- Stammdaten: Adresse, Anpsrechpartner, Funktion, E-Mail etc.
- Kundenart: Gastronomie, Getränkehandel, Lebensmittelkanal
- Lieferung oder Selbstabholer
- Abladeort/Abladezeit/Ablademöglichkeiten (Rampe? Parkplatz?)
- Produkte-/Sortimentsspezifikationen, Art des Gebindes (Einweg? Mehrweg?)
- Zahlulngsart: Rechnung, Bar, Karten?)
Beschreiben Sie, was Sie unter VIS verstehen.
Aubereitung und Darstellung relevanter Kennzahlen aus MAFO, Statistik, Management (Führung).
- Wie hole ich die relevanten Kennzahlen?
- Wie interpretiere ich die Kennzahlen?
- Wie setze ich die Erkenntnisse um?
Nennen Sie die vier Gesichtspunkte, unter denen die Balanced Score Card (BSC) die Unternehmensleistung betrachtet wird.
- Finanzen
- Kunden
- Prozesse
- Lernen und Entwicklung
Erklären Sie den Begriff Data-Mining.
Data-Mining ist die Tätigkeit des Datenbezugs und deren Bereitstellung für die operative Planung und Kontrolle.
All dies geschieht im Data-Warehouse.
- Definieren Sie ein vollständiges Briefing an ein MAFO-Institut. Es geht um die Werbeerfolgskontrolle einer Kampagne bei der Bevölkerung im Limmattal.
Gehen Sie dabei speziell auf die Punkte Grundgesamtheit, Stichprobe und Methode ein.
1. Ausgangslage
Lägerebräu möchte eine kontinuierliche Erfolgsmessung seiner Werbemassnahmen installieren. Es geht primär um die Werbewirkung, speziell im Umfeld der anderen Brauereien im Markt. Wir wollen künftig Hick-Hack vermeiden und unseren Werbefranken gezielt einsetzen.
2. Zielsetzung/Problemstellung
- Werbeerfolgsmessung
- Messung der Wahrnehmung (Perception)
- Messung der emotionalen Wirkung
- Messung der Kaufabsicht
3. Grundgesamtheit (Universum)
Alle Personen im Limmattal im legalen Bierkonsumalter
4. Stichprobenverfahren/Stichprobenbildung
Quota: Leute müssen aktiv im Leben stehen (ist für qual. Untersuchung ausreichend)
5. Stichprobengrösse
Pro Gruppendiskussion 8–12 Personen
6. Methode
Gruppendiskussion, 1 Mal Baden, 1 Mal Zürich
7. Gesprächsleitfaden
Wird gemeinsam erarbeitet
8. Auswertung
Lieferung der Asuwertung von Institut, Interpretation durch uns
9. Berichterstattung
Schriftliche Form, pro Diskussion und in Konklusion
10. Termine
Berichte 6 Wochen nach Auftragserteilung
11. Budget
CHF 20 000.–
12. Diverses
Rückfragen an mich
Nennen Sie drei grundlegende Bestandteile der Werbewirkung, die Sie messen können (ökonomische Zielgrössen ausgenommen).
1. Kognitive Ebene
- Awareness
- Kenntnisse und Eigenschaften (Wissensziele)
2. Informationsgehalt
- Glaubwürdigkeit (Credibility)
- Affektive Ebene (Emotionen)
- Einstellung zum Produkt
- Einstellung zum Werbemittel
3. Konative Ebene
- Kaufabsicht
- Kaufempfehlung