Mikro 1.2.3.4
Mikroökonomie
Mikroökonomie
Set of flashcards Details
Flashcards | 108 |
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Students | 31 |
Language | Deutsch |
Category | Macro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 17.11.2012 / 29.09.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mikro_1_2_3_4
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Verhltnis der gegenwrtigen Kosten eines typischen Bndels von Konsumgtern und Dienstleistungen im Vergleich zu den Kosten whrend eines Basiszeitraums
Kosten fr das Erzielen eines best Nutzenniveaus zu gegenwrtigen Preisen im Vergleich zu den Kosten fr das Erzielen des gleichen Nutzenniveaus zu Preisen eins Basisjahrs
Geldsumme zu gegenwrtigen Preisen, die ein Individuum fr den Kauf eines im Basisjahr ausgewhlten Bndels von Gtern und Dienstleistungen bentigt, geteilt durch die Kosten des Kaufes des gleichen Bndels zu Preisen des Basisjahres
Geldsumme zu gegenwrtigen Preisen, die ein Individuum bentigt, um ein gegenwrtiges Bndel von Gtern und Dienstleistungen zu kaufen, geteilt durch die Kosten des Erwerbs des gleichen Warenbndels in einem Basisjahr
Lebenshaltungskostenindex, bei dem die Mengen der Gter und Dienstleistungen unverndert bleiben
Lebenshaltungskostenindex, der die nderungen der Mengen der Gter und Dienstleistungen bercksichtigt
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Kurve, die die von einem einzelnen Konsumenten gekaufte Menge eines Gutes, in Beziehung zu dessen Preis setzt
Kurve, mit der die nutzenmaximierenden Kombinationen zweier Gter bei einer nderung des Konsumenteneinkommmens nachgezeichnet werden
Kurve, in der die Menge eines konsumierten Gutes mit dem Einkommen in Beziehung gesetzt wird
Voraussetzung: konstantes Nutzenniveau; nderung des Preises eines Gutes ist verbunden mit der nderung des Konsums eines anderen Gutes
nderung des Konsums eines Gutes infolge eines Anstiegs der Kaufkraft, wobei der relative Preis konstant bleibt.
Gut, dessen Nachfragekurve positiv geneigt ist, das der (negative) Einkommenseffekt gráer ist als der Substitutionseffekt.
Kurve, in der die Menge eines Gutes, die alle Konsumenten auf einem Markt kaufen, mit dessen Preis in Verbindung gesetzt wird
Nachfragekurve mit konstanter Preiselastizitt
Differenz zwischen dem Betrag, den ein Konsument fr den Kauf eines Gutes zu zahlen bereit ist, und dem von ihm tatschlich gezahlten Betrag.
Situation, in der die Nachfrage jedes Einzelnen von den Kufen anderer Personen abhngt
positive Netzwerkexternalitt. Bei der ein Konsument ein Gut teilweise deshalb besitzen will, weil andere es besitzen,
negative Netzwerexternalitt, bei der ein Konsument ein exklusives oder einzigartiges Gut besitzen will.
Methode zur Minimierung oder Maximierung einer Funktion unter einer oder mehreren Nebenbedingungen
die zu maximierende bzw zu minimierende Funktion plus einer Variablen (dem Lagrangeschen Multiplikator) multipliziert mit der Beschrnkung
[X-hoch-a] mal [Y-hoch-1.minus.a] wobei X und Y zwei Gter sind und a eine Konstante
alternative Methode zur Betrachtung der nutzenmaximierenden Entscheidung des Konsumenten: Anstatt die hchste Indifferenzkurve bei einer bestimmten Budgetbeschrnkung auszuwhlen, whlt der Konsument die niedrigste Budgetgerade, die eine best Indifferenzkurve berhrt
Formel fr die Aufteilung der Auswirkungen einer Preisnderung in einem Substitutions- und einen Einkommenseffekt
Hicksscher Substitutionseffekt
Alternative zur Slutsky-Gleichung zur Aufteilung von Preisnderungenohne die Verwendung von Indifferenzkurven
?