Mikro 1.2.3.4

Mikroökonomie

Mikroökonomie


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Langue Deutsch
Catégorie Economie politique
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.11.2012 / 29.09.2024
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Kap.2.1-2.3

S.51-64: Verschiebungen von Angebots- und Nachfragekurve

Elastizitt

prozentuale nderung einer Variablen infolge einer nderung einer anderen Variablen um 1%.

Preiselastizitt der Nachfrage

prozentuale nderung der nachgefragten Menge eines Gutes infolge einer Erhhung seines Preises um 1%. Formel: [deltaQ-durch-deltaP] mal [P-durch-Q]

lineare Nachfragekurve

Nf-Kurve, die eine gerade Linie bildet (S.66)

unendlich elastische Nachfrage

Prinzip, dass die Konsumenten so viel wie mglich von einem Gut kaufen, allerdings nur zu einem einzigen Preis. WENN der Preis ansteigt, dann fllt die nachgefragte Menge auf Null. Whrend zu jedem niedrigeren Preis die nachgefragte Menge unbegrenzt ansteigen wrde. (horizontale bzw Parallele zur X-Achse)

vollkommen unelastische Nachfrage

Prinzip, dass Konsumenten eine unvernderliche Menge eines Gutes unabhngig von dessen Preis kaufen. (vertikale bzw Parallele zur Y-Achse)

Einkommenselastizitt der Nachfrage

prozentuale nderung der nachgefragten Menge infolge einer Erhhung des Einkommens um 1%. Formel: [I-durch-Q] mal [deltaQ-durch-deltaI]

Kreuzpreiselastizitt der Nachfrage

prozentuale nderung der nachgefragten Menge eines Gutes infolge der Erhhung des Preises eines anderen Gutes um 1%. Formel: [P1-durch-Q2] mal [deltaQ2-durch-delta-P1]

Preiselastizitt des Angebots

prozentuale nderung der angebotenen Menge infolge einer Erhhung des Preises um 1% (Formel? - keine 68)

Punktelastizitt der Nachfrage

Preiselastizitt in einem best. Punkt auf der Nachfragekurve

Bogenelastizitt der Nachfrage

ber eine Reihe von Preisen ermittelte Preiselastizitt

Unterschied - Punkt. Und Bogenelastizitt

S.68-69

kurzfristige Elastizitt

misst die Elastizitt in einem engeren Zeitfenster (Bsp: Benzinpreis-Erhhung => tanken kann hinausgezgert werden; tolles Auto kommt auf den Markt => viele Leute haben aber ein Auto, dass noch funktionstchtig ist und somit derzeit keinen Bedarf)

langfristige Elastizitt

misst die Elastizitt in einem weiteren Zeitfenster. Meist verluft die langfristige Nachfragekurve steiler (Bsp: langfristig muss getankt werden oder das alte Auto durch ein neues ersetzt werden)

Kap.2

Aufg.S.96-100; alle Abb! Des Kapitels

Theorie des Verbraucherverhaltens

Konsumenten teilen ihr Einkommen auf verschiedene Güter und Dienstleistungen auf.
Ziel: Maximierung der Befriedigung

3Schritte:
1.Konsumentenprferenzen
2.Budgetbeschrnkungen 3.Verbraucherentscheidungen (Konsument entscheidet sich fr Warenkorb mit mengenmáigem Vorteil => wrde also KorbA (10xSmarties+100xKnoblauch) dem KorbB (11xSmarties+50xKnoblauch) vorziehen)

Warenkorb (Gterbndel: Kombi von prferierten Gterm)

Zus.stellung best. Mengen eines oder mehrerer Gter

Grundannahmen der Konsumententheorie (Verbraucherentscheidung basieren auf Prferenz)

1.Vollstndigkeit (Konsument kennt alle Warenkrbe und kann vergleichen; ES GEHT UM DIE MENGE. Falls der Konsument Steaks mag, aber Hamburger viel billiger sind, entscheidet er sich evtl doch fr das billigere Produkt. Preis interessiert in diesem Fall erstmal nicht!) 2.Transitivitt: Prferenzen sind transitiv => Wenn der Komsument KorbA dem KorbB vorzieht und den KorbB dem KorbC vorzieht, dann folgt daraus, dass er auch KorbA dem KorbC vorzieht. 3.Mehr ist besser als weniger: Konsumenten ziehen eine gráere Menge eines Gutes immer einer geringeren Menge vor

Indifferenzkurve

Kurve zur Darstellung smtlicher Kombinationen von Warenkrben, die dem Konsumenten das gleiche Befriedigungsniveau ermglichen

Indifferenzkurvenschar

grafische Darstellungeiner Menge von Indifferenzkurven, welche die Warenkrbe aufzeigen, zwischen denen ein Konsument indifferent ist (I-Kurven schneiden sich niemals!)

Grenzrate der Substitution

Menge eines Gutes, die ein Konsument aufzugeben bereit ist, um eine zustzliche Einheit eines anderen Gutes zu erhalten 113

vollkommene Substitutionsgter - graphisch darstellen!

Orangensaft und Apfelsaft 2 Gter, bei denen die Grenzrate der Substitution des einen durch das andere konstant ist

vollkommene Komplementrgter - graphisch darstellen!

rechter und linker Schuh 2 Gter, bei denen die GRS unendlich oder gleich Null ist; die Indifferenzkurven bilden einen rechten Winkel.

Erhhung P1 fhrt zu Erhhung Q2
Erhhung P1 fhrt zu Rckgang Q2

Ungüter

Güter, bei denen eine geringere Menge vorgezogen wird (Bsp Luftverschmutzung)

Nutzen

numerischer Wert fr die Befriedigung, die ein Konsument aus einem Warenkorb zieht

Nutzenfunktion

Formel, die einzelnen Warenkrben ein bestimmtes Nutzenniveau zuordnet.

ordinale Nutzenfunktion

bringt die Warenkrbe in eine Rangordnung vom beliebtesten zum unbeliebtesten Warenkorb

kardinale Nutzenfunktion

beschreibt, um wieviel ein Warenkorb gg einem anderen prferiert wird

Budgetbeschrnkungen

sind Beschrnkungen aufgrund der begrenzten Einkommen der Konsumenten

Budgetgerade

alle Kombinationen, bei denen die ausgegebene Geldsumme dem Einkommen entspricht

Drehung der Budgetgeraden
marginaler Vorteil

ist der Vorteil, der aus dem Konsum einer zustzlichen Einheit eines Gutes entsteht

Grenzkosten

Kosten einer zustzlichen Einheit eines Gutes

Unerschied - marginaler Vorteil und Grenzkosten

??? 130

Randlsung

Situation, in der die Grenzrate der Substitution eines Gutes durch ein anderes in einem ausgewhlten Warenkorb nicht gleich dem Anstieg der Budgetgeraden ist.

Grenznutzen (GU)

ist die aus einer zustzlichen Einheit eines Gutes entstehende zustzliche Befriedigung

abnehmender Grenznutzen

Prinzip, welches besagt: Erhhung der konsumierten Menge eines Gutes bringt einen immer geringeren Nutzenzuwachs (Die ersten Spaghetti bringen einen gráeren Nutzen zum Sattwerden. Mit jeder weiteren Spaghetti nimmt der Grenznutzen ab.)

Marginalprinzip

Prinzip: Nutzen wird maximier, wenn der Konsument den Grenznutzen pro Euro an Ausgaben ber alle Gter hinweg ausgeglichen hat