Mikro 1.2.3.4

Mikroökonomie

Mikroökonomie


Kartei Details

Karten 108
Lernende 31
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2012 / 29.09.2024
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Verbraucherpreisindex (CPI)
Produzentenpreisindex (PPI)
Lebenshaltungskostenindex

Verhltnis der gegenwrtigen Kosten eines typischen Bndels von Konsumgtern und Dienstleistungen im Vergleich zu den Kosten whrend eines Basiszeitraums

idealer Lebenshaltungskostenindex

Kosten fr das Erzielen eines best Nutzenniveaus zu gegenwrtigen Preisen im Vergleich zu den Kosten fr das Erzielen des gleichen Nutzenniveaus zu Preisen eins Basisjahrs

Laspeyres-Preisindex

Geldsumme zu gegenwrtigen Preisen, die ein Individuum fr den Kauf eines im Basisjahr ausgewhlten Bndels von Gtern und Dienstleistungen bentigt, geteilt durch die Kosten des Kaufes des gleichen Bndels zu Preisen des Basisjahres

Paasche-Index

Geldsumme zu gegenwrtigen Preisen, die ein Individuum bentigt, um ein gegenwrtiges Bndel von Gtern und Dienstleistungen zu kaufen, geteilt durch die Kosten des Erwerbs des gleichen Warenbndels in einem Basisjahr

festgewichteter Index

Lebenshaltungskostenindex, bei dem die Mengen der Gter und Dienstleistungen unverndert bleiben

kettengewichteter Preisindex

Lebenshaltungskostenindex, der die nderungen der Mengen der Gter und Dienstleistungen bercksichtigt

Kap.3

?

individuelle Nachfragekurve

Kurve, die die von einem einzelnen Konsumenten gekaufte Menge eines Gutes, in Beziehung zu dessen Preis setzt

Einkommenskurve

Kurve, mit der die nutzenmaximierenden Kombinationen zweier Gter bei einer nderung des Konsumenteneinkommmens nachgezeichnet werden

Engelkurve

Kurve, in der die Menge eines konsumierten Gutes mit dem Einkommen in Beziehung gesetzt wird

Substitutionseffekt

Voraussetzung: konstantes Nutzenniveau; nderung des Preises eines Gutes ist verbunden mit der nderung des Konsums eines anderen Gutes

Einkommenseffekt

nderung des Konsums eines Gutes infolge eines Anstiegs der Kaufkraft, wobei der relative Preis konstant bleibt.

Giffen_Gut

Gut, dessen Nachfragekurve positiv geneigt ist, das der (negative) Einkommenseffekt gráer ist als der Substitutionseffekt.

Marktnachfragekurve

Kurve, in der die Menge eines Gutes, die alle Konsumenten auf einem Markt kaufen, mit dessen Preis in Verbindung gesetzt wird

isoelastische Nachfragekurve

Nachfragekurve mit konstanter Preiselastizitt

(individuelle) Konsumentenrente

Differenz zwischen dem Betrag, den ein Konsument fr den Kauf eines Gutes zu zahlen bereit ist, und dem von ihm tatschlich gezahlten Betrag.

Netzwerkexternalitt

Situation, in der die Nachfrage jedes Einzelnen von den Kufen anderer Personen abhngt

Mitlufereffekt

positive Netzwerkexternalitt. Bei der ein Konsument ein Gut teilweise deshalb besitzen will, weil andere es besitzen,

Snobeeffekt

negative Netzwerexternalitt, bei der ein Konsument ein exklusives oder einzigartiges Gut besitzen will.

Methode der Lagrangeschen Multiplikatoren

Methode zur Minimierung oder Maximierung einer Funktion unter einer oder mehreren Nebenbedingungen

Lagrangefunktion

die zu maximierende bzw zu minimierende Funktion plus einer Variablen (dem Lagrangeschen Multiplikator) multipliziert mit der Beschrnkung

Cobb-Douglas-Nutzenfunktion

[X-hoch-a] mal [Y-hoch-1.minus.a] wobei X und Y zwei Gter sind und a eine Konstante

Dualitt

alternative Methode zur Betrachtung der nutzenmaximierenden Entscheidung des Konsumenten: Anstatt die hchste Indifferenzkurve bei einer bestimmten Budgetbeschrnkung auszuwhlen, whlt der Konsument die niedrigste Budgetgerade, die eine best Indifferenzkurve berhrt

Slutsky-Gleichung

Formel fr die Aufteilung der Auswirkungen einer Preisnderung in einem Substitutions- und einen Einkommenseffekt

Hicksscher Substitutionseffekt

Alternative zur Slutsky-Gleichung zur Aufteilung von Preisnderungenohne die Verwendung von Indifferenzkurven

Kap.4

?