Mikro 1.2.3.4

Mikroökonomie

Mikroökonomie


Kartei Details

Karten 108
Lernende 31
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2012 / 29.09.2024
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Bestimmungsfaktoren des Angebots

Bestimmungsfaktoren des Angebots

- Nachfrage 

- Konkurenz

- Preis anderer Güter 

- Kosten

- Wirtschaftslage (Konjunktur)

- Zukunftserwartungen

Bestimmungsfaktoren der Nachfrage

Bestimmungsfaktoren der Nachfrage

- Preis eines Gutes

- Einkommen

- Angebote

- Verträglichkeit

- Stimmung

- Vermögen 

- Events

- Zukunftserwartung

- Bedürfnisse

- Preise anderer Güter 

- Notwendigkeit

- Trends

Gesetz der Nachfrage

Gesetz der Nachfrage:
Mit steigenden (sinkenden) Preis eines Gutes,
sinkt (steigt) die Nachfrage eines Gutes.

Gesetz des Angebotes

Gesetz des Angebotes:
Steigt (sinkt) der Preis eines Gutes,
steigt (sinkt) das Angebot.

Markt

Ort an dem sich Angebot und Nachfrage treffen.

Angebot

Alle vom Verkäuder auf den Markt gebrachten Güter.

Nachfragefunktion

Nachfragefunktion
 = funktionale Beziehung zwischen der nachgefragten Menge eines Gutes und dessen Preis
bei Konstanz aller übrigen Betsimmungsgrößen


Die nachgefragte Menge entspricht der Menge eines Gutes mit einem ganz bestimmten Preis.
Verändert sich der Preis führt das zu Bewegungen auf der Nachfragekurve.

Nachfrage

Nachfrage:
Die Nachfrage nach einem Gut verändert sich in der Abhänigkeit nach den Bestimmungsgrößen der Nachfrage.
Veränderungen bei den Bestimmungsgrößen führen zu veränderungen und Bewegungen der Kurve.

Konsumentenrente

Konsumentenrente:
Die Nachfrager, die auch zu einem höheren Preis als dem Gleichgewichtspreis bereit wären, die Güter zu kaufen erzielen aufgrund der Minderausgaben einen Nettogewinn.

Produzentenrente

Mehrerlös, der sich aus der Differenz zwischen Gleichgewichtspeis und geplantem Preis ergibt.

Nachfrageüberhang

Wird ein Gut mehr nachgefragt als es vorhanden (angeboten) wird auf dem Mark herrscht ein Nachfrageüberhang.

Angebotsüberhang

Wird ein gut mehr angeboten als es nachgefragt wird so herrscht ein Angebotsüberhang.

Nachfragekurve

Die Nachfragekurve zeigt das Verhältnis von Preis zur Gesamtanzahl der Nachfrager.

Preisbildung

Preisbildung in einer Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage: "Angebot und Nachfrage treffen sich im Preis".

-Der zur einem Marktgleichgewicht führende Preis wird als Marktpreis oder Gleichgewichtspeis bezeichnet.

-Preise entstehen in einer Marktwirtschaft jedesmal wenn Käufer und Verkäufer einen Vertrag über ein Austausch eines Gutes schließen.

Formel für Preiselastizität der Nachfrage

Die Preiselastizität der Nachfrage

Preiselastizität der Nachfrage
 = (%-Änderung der Menge) / (%-Änderung des Preises)

Theorie der Unternehmung

U versuchen ihre Gewinne zu maximieren

Mikro?konomie

Verhalten einzelner wirtschaftlicher Einheiten (Konsumenten, Unternehmen, Investoren)

Makro?konomie

gesamtwirtschaftliche Variablen (z.B. Niveau und Wachstumsrate des Sozialprodukts, Zinss?tze, Inflation)

Tradeoffs (Begrenzungen)

Konsumenten (begrenztes Einkommen), AN (A-Platzsicherheit ohne Aufstiegsm?glichkeit ODER Unsicherheit und Karrierechancen), U (begrenzte verfgbare Ressourcen)

positive Analyse

Beschreibung von Ursache und Wirkung

normative Analyse

Untersuchung der Frage "Was sollte sein?"

Markt

Ort, an dem sich Angebot und Nachfrage im Preis treffen

Marktdefinition

Bestimmung der Kufer, Verkufer, Produktpalette

Arbitrage

"Gewinnspanne": Kauf einer Ware zu einem niedirigen Preis an einem Ort UND Weiterverkauf zu einem hheren Preis an einem anderen Ort

vollkommener Wettbewerbsmarkt

genausoviele Kufer wie Verkufer am Markt => kein Kufer oder Verkufer hat nennenswerten Einfluss auf den Preis

Marktpreis

Preis auf einem Wettbewerbsmarkt

Reichweite eines Marktes

Grenzen: 1.geographisch 2.in Hinblick auf die innerhalb eines Marktes produzierte und verkaufte Produktpalette

nominaler Preis

absoluter,nicht inflationsbedingter Preis eines Gutes

realer Preis

"inflationsbereinigter Preis": Preis eines Gutes Im Vergleich zum Gesamtmaá der Preise

Verbraucherpreisindex (CPI)

Maá des Gesamtpreisniveaus

Produzentenpreisindex (PPI)

Maá des Gesamtpreisniveaus fr Zwischenprodukte und Groáhandelserzeugnisse

Kap.1

S.38: Erklrung nominaler und realer Preis + CPI +PPI; S.39-42: Bsp

Angebotskurve

Beziehung zwischen der Angebotenen Menge eines Gutes und dessen Preis

Nachfragekurve

Beziehung der nachgefragten Menge eines Gutes und dessen Preis

Substitutionsgter

austauschbare Gter (Butter und Margarine): Erhhung P1 fhrt zu Erhhung Q2

Komplemnentrgter

sich ergnzende Gter (rechter und linker Schuh): Erhhung P1 fhrt zu Rckgang Q2

Gleichgewichtspreis (marktrumender Preis)

Preis, bei dem angebotene Menge der nachgefragten Menge entspricht

Marktmechanismus

Tendenz der Preise in einem freien Markt, sich solange zu ndern bis der Markt gerumt ist

berschuss

angebotene Menge bersteigt nachgefragte Menge

Knappheit

nachgefragte Menge bersteigt angebotene Menge