Migration und Flucht

Aufgabenfelder von Flüchtlingsinitiativen, Pluraliät muslimischer Lebenswelten, Kulturelle und religiöse Heterogenität in Schule und Gesellschaft als Herausforderung

Aufgabenfelder von Flüchtlingsinitiativen, Pluraliät muslimischer Lebenswelten, Kulturelle und religiöse Heterogenität in Schule und Gesellschaft als Herausforderung


Set of flashcards Details

Flashcards 48
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 20.07.2016 / 23.09.2018
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Wie nimmt das "Orientale" Wertsystem das Westliche Wertsystem wahr?

+

  • Pluralismus
  • Gleichberechtigung
  • Individualität
  • Meinungsfreiheit
  • Freie Selbstentfaltung

-

  • Übermaß an Optionen
  • Gleichmacherei
  • Beliebigkeit
  • Abwertung anderer
  • Aklohol, Drogen, Unmoral

Welche differenten Erziehungsmethoden kann man feststellen?

  • Unabdingbarer Respekt vor Autoritä vs. Partnerschaft/Autonomie
  • Angstpädagogik vs. "Kuschelpädagogik"
  • Bestrafung und Gewalt bei Ungehorsam vs. Permissiver Erziehungsstil
  • Tabuisierung von Sexualität vs. Liberalisierung
  • Vermittlung traditioneller Geschlechtsrollen vs. Gleichberechtigung
  • Erziehung zu Scham und Schuldgefühlen vs. Selbstverantwortung

Warum kommt es in der Schule zu einem Gegeneinander und wie wirkt sich hierbei Religion in der schule aus?

Religion in der Schule

  • Schuleben
    • Feiertage-, Reinheits- und Speisegebote, Klassenfahrten, Bekleidungsvorschriften
  • Unterrichtsinhalte
    • Naturwissenschaftliche Theorien - Glaubensinhalte Kulturelle "nichtreligiöse" Objekte aus Kultur und Medien
  • Soziales Miteinander
    • Ehrvorstellungen, Abwertung von Andersgläubigen, Islamische Pluralität und Rechtsgläubigkeit
  • Religions und Ethik-Unterricht
    • Trennung nach Konfession, Religion, Ethik - kein gemeinsammes Fach

Was sind Fallbeispiele für Überschneidungssituationen?

Gegeneinander

  • Keine Teilnahme an der Klassenfahrt
  • Unterrichtsbesuch im Ramadan
  • Keine Teilnahme am Sportunterricht
  • Gebetsteppich
  • Frau als Autorität abgelehnt
  • Antisemitismus
  • Schülerin mit Burka
  • Handschlag verweigert

Wie könnte ein Nebeneinander aussehen?

  • Beheimatung, Konfessionelle Identität, Besinnung auf das Eigene, Homogenität
  • Öffnung, Umgang mit Differenz, Verständigung über das gemeinsam angehende, Heterogenität

Was sind Handlungsempfehlungen für die Arbeit an der Schule, die ein Miteinander möglich macht?

  • Wertschätzende Grundhaltung
  • "Standortbestimmung" vornehmen
    • Was geht bei mir und ws nicht?
    • Was geht an unserer Schule und was nicht?
  • Interesse an Interessen der Schüler zeigen
  • Festkulturen wahrnehmen und anerkennen
  • keine Kulurisierung vornehmen
  • Elternarbeit aufbauen/intensivieren
  • Sachwissen aneignen
  • Netzwerke bilden und nutzen: Schule, Jugendämter, Polizei; Verfassungsschutz, Migrantenverbände, lokale islamische Gemeinden

Was sind Handlungsbausteine für das was in der Gesellschaft zu tun ist?

  • Präventionsarbeit in Bildungseinrichtungen von Grudschule bis Berufs- und Hochschule
  • Förderung von Diskussions- und Kritikfähigkeit und Beförderung zum autonomen Denken
  • Verortung des Themas Islam/Radikalisierung in der Ausbildung von Lehrkräften
  • Unterstützung von liberalen Kräften im Islam
  • Intensiver Diskurs zwischen Religiösen und Nichtreligiösen

Was sind Bausteine für eine Gesellschaft der Zukunft?

  • Visionen vom guten Leben
  • Streitkultur
  • Verständnisbereitschaft
  • Kultur-/Religionssensibilität
  • "Wir - Ihr" Denken überwinden
  • Teilhabe ermöglichen
  • Pluralitätsfähigkeit
  • Ambiguitätstolerenz
  • Balance Individualismus/Kollektivismus