Methoden wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren

für Psychotherapie Prüfung - exakte Antworten

für Psychotherapie Prüfung - exakte Antworten

Melanie Fuchs

Melanie Fuchs

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Flashcards 145
Language Deutsch
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 24.05.2013 / 03.08.2023
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Welches Modell ist; Alpha (motorisch beobachtbar) Beta ( subjektiv-kognitiv) Gamma (somatisch-physiologisch)

Hypotetisches Bedingungsmodell

SORCK S:Stimmulus, Reiz; O:Organismusvariablenm , R: affektive, kognitive, motorische oder vegetative Reaktionen; K; Kontingenzverhaeltnis, Verstaerkerplan C: Konsequenzen

Verhaltensgleichung von Kanfer u Saslow

Horizontale Analyse: Wird der zeitliche Zusammenhang zwischen SORKC beschrieben Vertikale Analyse: werden kognitive Umstrukturierung des Patienten beruecksichtigt ( frueheres Verhalten, seine Ziele, Regeln, Plaene, Einstellungen, Lebensgeschichte

Unterschied von Horizontaler u vertikaler Verhaltensanalyse

Situationsziel: S-Ziel Personziel: POE-Ziel Reaktionsziel R-Ziel Symptomziel: Konsequenzziel (C-Ziel)

Zielplanung

Akzeptanz, Offenheit, Konkretheit

Merkmale der Verhaltenstherapeutischen Gespraechsfuehrung

Verstaerkung (Bemuehen u nicht Ergebnis wird beachtet) Therapeut plant u struckturiertdie Sitzungenu leitet aktiv das Gespraech. Zusammenfassung u Rueckmeldung als Gespraechsfuehrungselement Informationsvermittlung u Psychoedukation

Kriterien der Gespraechsfuehrung in der VT

Bei welcher Methode wird ueber gelenktes Fragen eine kognitive Umstrukturierung angestrebt? In welcher er entdeckt, dass seine gewohnte (zB depressive) Art zu denken nur eine Moeglichkeit unter vielen darstellt u andere Interpretationen realtitaetsgerechter sind. Ausgangspunkt sind automatische Gedanken (das schaffe ich nie). Der Therapeut sucht nicht nachGegenargumenten, sondern formuliert Fragen u Hypothesen, durch die dem Patienten seine eigene realitaetsverzerrte Sicht deutlich wird.

Sokratischer Dialog u geleitetes Entdecken

Welches Entspannungsverfahren (Jacobson 1929) wurde zum Zwecke der Angstreduktion entwickelt u wird heute oft in einer modifizierten Form eingesetzt? (fuenf Phasen:1 Hinspueren -Muskelgruppe - 2 Anspannenn, 3 Spannung halten, 4 Loslassen, 5 Nachspueren). Indikationsbereich: Angststoerungen, Depressionen, Schmerzzustaende, Hypertonie, onkologische Erkrankungen u Schlafstoerungen. Kontraindiziert - Zwangs u neurologische Erkrankungen

Progressive Muskelrelaxion (PRM)

Welches Entspannungsverfahren wurde 1932 von Schultz zur konzentrativen Entspannung Entwickelt (1991). Es basiert auf Autosuggestion, mit deren Hilfe der Patient Einfluss auf koerperliche Prozesse nimmt. Leichte Hypnose. Grunduebung -Schere u Waermeuebungen. Organuebungen; Herz, Atmungs, Sonnengeflcht u Stirnkuehl uOberstufenuebung Indikation: vielzahl psychosomatischer Stoerungen (Asthma, Magen Darm Beschwerden, Kopf, Hypertonie) Schlafstoerungen, Schmerzsyndromen, Angststoerungen. Kontraindiiert; Psychose

Autogenes Training (AT)

Welches Entspannungsv. Basiert auf der PMR? Die Entspannung wird angeregt jedoch ohne die Muskulatur zuvor anzuspannen. Mit der Entspannung wird meist ein Wort verbunden (konditionierte Entsp.) Ziel ist es, den Zustand d Entspannung in jeder Situation herstellen zu koennen. Indikation: Angstoerungen va. generlaisierte Angstst. bei der Sorge im Vordergrund steht u leichten Depress. Kontraindiziert: Persoenlichkeitst, Psychose, Sucht

Die angewandte (applied) relaxation (oest 1987)

Was vermittelt schnelle u genaue Informationen ueber autonome Koerperfunktionen (zB Herzschlagfrequenz, Blutdruck, Gehirnwellen, Hauttemperatur). Der physiologische Prozess wird hoer oder sichtbar gemacht. Indikation: Schmerzzustaenden, Stoerung im Verdauungstrakt, Blutdruckstoerung, Durchblutungsstoerung, Herzrhytmusstoerung, Angstzustaenden, Schlaflosigkeit. Scheint weniger Wirkungsvoll,hohe Anschaffungskosten

Apparative Methoden der Entspannungsindukation (Biofeedback)

Welche Grundprinzipien u Anwendungsbereiche hat die systematische Desensibilisierung?

(In-sensu-Verfahren) ist zum Abbau von pathologischen aengsten indiziert. Es werden Bedingungen geschaffen unter denen der Patient seine massive Angstreaktion u Angstvermeidungsverhalten schrittweise ueberwindet. 1. Entspannungstechniken (PMR) 2. Erstellen einer individuellen Angsthierarchie (0-10) 3. Vorstellung der Angstreize (Hierarchie - leicht zu stark)

Grundprinzipien und Anwendungsbereiche der Esposition in sensu (Vorstellung) oder (in vivo)?

Exposition in sensu wird graduiert (bei d. systematischen Sensibilisierung) oder massiert bei Reizueberflutung angesetzt - hochaengstliche Reize werden in eine Gschichte integriert. Oft erzaehlt - bis Reiz nachlaesst. Implosion - umstritten. Die In-Vivo-Exposition wird graduiert bei Habitutionstraining (vom hohen zum hoechsten Angstreiz) oder massiert bei flodding (Reizueberflutung)rasch und laengerandernde Konfrontation ohne Moeglichkeit der Vermeidung. Erst mit Therapeut, dann alleine man Unterscheidet, 1) diagnostische Phase 2) die kognitive Vorbereitung 39 die Intensivphase und die 4) Selbstkontrollphase.

In Welcher Exposition werden die Situationen abgestuft und in immer staerker aengstigendere Sequenzen zerlegt? Vermeidungsverhalten wird verhindert. Situation endet immer mit der gesamten Bewaeltigung egal wie lange dies dauert.

Verteilte Exposition

Was dient dazu dem Vermeidungsverhalten vorzubeugen? Patient soll seine Aufmerksamkeit ganz auf die unangenehmen Reize legen.

Reaktionsverhinderung

Welche Trainings werden zur Angstbewaeltigung eingesetzt?

Wahrnehmungs bzw. Diskriminationsuebungen: Angst fruehzeitig erkennen und durch zB Entspannungsverfahren kontrollieren - Einuebung von Strategien zur Angstbewaeltigung; zB Selbstverbalisierung, Umattribuierung, ironisierende Imagination, provokation von Angst, Hyperventilation - uebertragung ins Alltagserleben mit Selbstverstaerkung

Wann ist Selbstkontrolle erreicht?

kurzfristig etwas unangenehmes tun um langfristig etwas angenehmes zu erfahren - kurzfristig Angst haushalten um langfristig die Angst los zu werden - ist dann erreicht wenn Pat. gegen fruehere Verhaltensvgewohnheiten entscheidet und ohne unmittelbare externe Kontrolle einhalten zeigt.

Welches sind die Wirkungsprinzipien der Exposition?

Gegenkonditionierung, reziproke Hemmung, habituation oder Loeschung

Wie heisst das Training von Salter wo er zwischen den spontanen (ueberwiegen von Aktivierungsprozessen) und den gehemmten (ueberwiegen von Hemmungsprozessen) Persoenlichkeitstypen unterscheidet. Das Selbstbehauptungstraining ebsteht im Wesentlichen aus uebrungen zum expliziten aeussern von Gefuehlen, zur adaequaten Mimik, zur Formulierung von Widerspruch, zum Gebrauch des Wortes ICH, zur Zustimmung, zu L0b zur Improvissation

Expressives Training nach Salter (1983)

In welchem Training lernt man berechtigte Forderungen zu stellen, unbillige Forderzungen abzulehnen, sich Fehler zu erlauben und Kontakte herzustellen. In Form von Rollenspielen, Modelllernen, Entspannungsuebungen, Video Feedback Hausaufgaben.

Assertiveness-Trainings-Programm (ATP) nach Ullrich de Muynck (1990)

Welches Training von Feldhege und Krauthan befasst sich mit der Verbesserung bestehender Beziehungen, der Aufbau neuer Kontakte, das Durchsetzen von Forderungen und die Bewaeltigung von Belastungssituation. Lernen am Modell, Rollenspiel u uebertragung in die Realsituation

Verhaltenstrainingsprogramm (VTP) nach Feldhege und Krauthan (1979)

Welche Lernprogramme koennen fuer junge Paare und fuer Paare die schon mehrere Jahre zusammen sind benutzen?

EPL - Partnerschaftliches Lernprogramm-Thurmaier KEK - konstruktive Ehe und Komunikation-Engl et al

Wie heisst das Kommunikationstraining von Gordon wo vermittelt wird, wie man mit dem Kind eine klare Kommunikation aufbauen kann, wie Konflikte mit ihm klaert u vermittelt, wenn Kinder Streiten. Verbesserung der Beziehungen u gewaltfreie Konfliktloesung

Familiaeres Kommunikationstraining von Gordon

In welchem Training von Hinsch und Pfingsten werden verschiedene Problemfelder TYP R - Recht durchsetzen TYP B Beziehungen TYP S um Sympathie werbend - unterschieden? Patienten lernen zwischen UNSICHERHEIT - SELBSTSICHERHEIT - AGGRESSIV zu unterscheiden. Kognitive, emotionale u motorische Elemente werden eingesetzt.

Gruppentraining sozialer Kompetenzen von Hinsch und Pfingsten

Planungsteil - Information aus dem Gespraech ueber Problemsituation uebungsteil; verdichtete Situation wird im Rollenspiel (dry run) dargestellt - zwei Verbesserungsvorschlaege werden formuliert, die sich Patient durch Modelllernen aneinen kann. Trainingsverlauf; Patient uebt im Rollenspiel

Personal Effectiveness Training (PET) von Liberman et al. (1975)

Welche Rollenspieltechniken gibt es?

Rollentausch; Beiseitereden - Rollenpartner sagen was sie gerade fuehlen; Doppeln - Therapeut sagt Pat was er gerade empfindet, Autodrama: Patient stellt alle Personen der Situation vor

Generelle Orientierung - Definition des Problems das Erarbeiten von Alternativen - Entscheidung zwischen Alternativen - ueberpruefung des Ergebnisses. Zwischen den Stufen bestehen Rueckkoppelungen

Problemloese-Training von D«Zurilla und Goldfried (1971)

IN welchem verdeckten Verfahren stellt sich Patient in einer Entspannungsuebung eine Problemsituation vor, imaginiert dann genau seine gewohnte Reaktion bis es unertraeglich wird. Dann stellt man sich ein alternatives Verhalten vor und belohnt sich durch imaginierte positive Konsequenzen.

verdeckte Sensibilisierung

Dieses Konzept enspricht weitgehend dem der verdeckten Sensibilisierung - aber ohne Aufbau eines imaginierten alternativen Verhaltens und eienr darauf folgenden imaginierten positiven Konsequenz

verdeckte Loeschung

In welchem verdeckten Verfahren wird ein verhaltensausloesender Reiz mit einer negativen Kognition gekoppelt? (Griff nach Zigarette mit Kognition "Rauchen kann toedlich sein") Dann wird diese mit positiver Kognition umgedeutet. Danach wird ein ALternativverhalten zezeigt (Pause machen, Bad)

Mehtode der Coverant (covert + operants) Control

Bei welchem verdeckten Verfahren stellt sich Pat. Vor, wie sich ein Freund, der ihm aehnlich ist, selbstbewusst verhaelt

Verdecktes Modelllernen

Mit welcher Gedankenuebung sollen unerwuenschte Gruebeleien, Katastrophenvorstellungen oder belastende Fantasien unterberbrochen und abgebaut werden? Pat. Soll unerwuenschtes Verhalten herforrufen 2 Therapeut unterbricht dieses Verhalten, laut rufen 3 Pat soll danach positive Verhaltensalternative zeigen 4 Pat. lernt mit der Zeit Verhalten selbst zu unterbrechen

Gedankenstopp

Bei welcher Intervention soll die festgefahrene Sichtweise erschuettert werden, um Problemloesung moeglich zu machen. Methoden; Symptomverschreibung, Refraiming, Rueckfallvorhersage, Utilisation eines Syndroms

Paradoxe Intervention

Bei Welche Methode der paradoxen Intervention unterstuetz der Therapeut scheinbar das symptomatische Verhalten und bring es damit unter die Kontrolle des Patienten? zB bei Schlafstoerung - Pat. Soll nicht schlafen

Symptomverschreibung (negative uebung)

Bei welchem Training unterscheidet man folgende Phasen; Therapeut spricht laut eine Selbstinstrunktion Patient uebernimmt die Selbstinstruktion, T. hilft Selbstinstruktion wird automatisiert Selbstinstruktion wird nur noch leise gesprochen Selbstinstruktion wird in Alltagssituationen transferiert

Selbstinstruktionstraining von Meichenbaum

Wie nennt man diese Grundlage der kognitiven Umstrukturierung wo folgende Angaben gemacht wird - Beschreibung der Situation u der Ausloeser der Kognit - Beschreibung des begleitenden Gefuehls 0 und 100% - Beschreibung des Automatischen Gedankens , der dem Gefuehl vorausging Beschreibung eines irration Gedankens Beschreibung des neuen Gefuehls nach dem rationaleren Gedanken

Spaltentechnik von Beck

Wessen Methode ist das? Erste Phase: Erklaerung d Zusammenhaenge Denken Fuehlen Handeln zweite Phase; verzerrten Wahrnehmungen, fehlerhaften Denkweisen u die dysfunktionalen Einstellungen werden herausgearbeitet (Spalten/Haus.) ueBer die sokratische Gespraechsfuehrung werden dann alternative Kognitionen erarbeitet

Methode nach Beck

12 Irrationale Glaubenssaetze wie zB - jeder muss mich lieben - es ist besser Schwierigkeiten auszuweichen als sich ihnen zu stellen - fuer jedes menschliche Probl gibt es eine perf. Loesung Den Glaubenssaetzen liegen drei Ideologien zugrunde - ich muss meine Sache gut machen u fuer meine Leistung anerkannt werden, sonst gelte ich nicht - andere muessen mich ruecksichtsvoll behandeln - meine Lebensbedingungen muessen so geschaffen sein, dass ich praktisch alles was ich will bequem erreichen kann A= Ausloeser (activating event) B= Bewertung (beliefe system) C = affektive Konsequenz (consequence

Ellis rational emotiv therapie

Wessen Program soll zur Bewaeltigung von belastenden Ereignissen zB bei aerger, Angst u Schmerzen helfen? - EDUKATIONSPHASE - Problem wird strukturiert und analysiert - was ist zu tun ueBUNGSPHASE - Vorbereitung auf das Ereigniss - Konfrontation mit dem Ereignis - Es ist zu schaffen - Auseinandersetzung mit dem Gefuehl ueberwaeltigt zu werden - nicht panisch werden - Selbstverstaerkung zur Stabilisierung des Verhaltens - gut gemacht ANWENDUNGSPHASE - Kognitionen i d Alltag umsetzen

Stressimpfungsprogramm von Meichenbaum

Mit welchen Techniken kann man Loesungsmoeglichkeiten erarbeiten?

Brainstorming, brainwriting: Sammeln aller Loesungsmoeglichkeiten mind mapping; Landkarte der Gedanken focusing; Verdeutlichung wesentlicher Aspekte des Problems durch koerperliches Spueren Synektik (Zusammenfuegen); Kreativitaetsmethode zur Anregung unbewusst ablaufender Denkprozesse