Merkmale erfolgreichen Unterrichts und Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Inhalt der Vorlesung Pädagogische Psychologie der TU BS im Sommersemester. (Folien 107-132)
Inhalt der Vorlesung Pädagogische Psychologie der TU BS im Sommersemester. (Folien 107-132)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.07.2016 / 19.07.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/merkmale_erfolgreichen_unterrichts_und_professionelle_kompetenz_von_lehrkraeften
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Intégrer |
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Welche Untersuchung führte Hattie (2014) an 300 Lehrkräften durch?
- Expertenlehrkräfte vs. Erfahrene Lehrkräfte
- Messverfahren: Unterrichtsbeobachtungen, Fragebögen, Interviews mit SUS, Arebitsproben von SUS
- Unterschiede im Oberflächen- und Tiefenverständnis der SUS sollen untersucht werden
Was sind die Ergebnisse der Untersuchung von Hattie?
Experten-Lehrkräfte:
- stellen herausfordendere Aufgaben
- zeigen ein tieferes Stoffverständnis
- fördern das tiefere Verständnis der SuS besser
Erfahrene Lehrkräfte:
- Schülerarbeiten weisen ein höheres oberflächliches Verständnis auf
Was versteht man unter Professionswissen?
- Fachwissen (deklarativ,prozedural)
- subjektive Theorien (Lehren & Lernen)
- Generelles pädagogisches und psychologisches Wissen (Klassenführung, Unterrichtsmethoden, Leistungsbewertung, Lernprozesse bei Lernenenden, individuelle Besonderheiten)
Welche Überzeugungen spielen eine Rolle in Bezug auf die Professionelle Kompetenz von Lehrkräften?
- Erwartungen (SuS)
- subjektive Theorien (Lehren & Lernen)
- Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
- Subjektive Überzeugung etwas tun zu können, auch wenn eine Barriere im Weg steht
- Bsp. Ich kann auch problematischen Schülern den Stoff vermitteln und auf Störungen gelassen reagieren
- Erfassung zB mit Skala von Schwarzer und Schmitz (1999)
Professionelle Kompetenz ist prinzipiell erlernbar und veränderbar!
Was bedeuten Motivation und Selbstregulation in Bezug auf die Professionelle Kompetenz von Lehrkräften?
- intrinsische Motivation/Selbsregulation
- Zielorientierung: Lernzielorientierung vs. Leistungszielorientierung
- Selbstregulation: Umgang mit eigenen Ressourcen, Bewältigung beruflicher Anforderungen
Was sind Merkmale erfolgreichen Unterrichts?
- Strukturiertheit
- Inhaltliche Klarheit und Kohärenz
- Effektive Zeitnutzung
- Feedback
- Kooperatives Lernen
- Übung
- Kognitive Aktivierung
- Unterstützendes Unterrichtsklima
- Effiziente Klassenführung
Was versteht man unter Strukturiertheit?
- klare Gliederung
- Zusammenhänge zwischen Inhalten herstellen
- Strukurierungshilfen (advance organizers)
Was versteht man unter Inhaltliche Klarheit und Kohärenz?
- Inhalte sollen:
- sprachlich prägnant
- verständlich
- fachlich kohärent
- dargestellt bzw. entwickelt werden
Was versteht man unter Effektiver Zeitnutzung?
Unterrichtszeit soll als Lernzeit genutzt werden
Was versteht man unter Feedback?
- elaborierte Rückmeldung
- korekte Lösung, Fehlerkorrektur, Erklärung
Was versteht man unter kooperativen Lernen?
- wechselseitige Abhängigkeit
- individuelle Verantwortung
- soziale Fähigkeiten (Vorrausetzung & Ziel)
- Reflexion
Wie solle man Übungen einsetzen?
Übungen sollte man besser verteilt als massiert einsetzen.
Was versteht man unter Kognitiver Aktivierung?
- herausfordernde Aufgaben
- kognitive Konflikte
- anregende Fragen
- eigene Lösungswege darlegen und erläutern lassen
Was macht ein Unterstützendes Unterrichtsklima aus?
- wertschätzender Umgang
- unterstützendes Lehrerverhalten
Was versteht man unter Effizienter Klassenführung?
- Steuerung der Interaktionen in der Klasse
- störungsarmer Unterricht
- hohes Ausmaß an aktiver Lernzeit
- flüssiger Unterricht
- "Allgegenwärtigkeit" des Lehrers
- Aufmerksamkeit simultan auf mehrere Bereiche gerichtet
Wild &Möller (2009), Kap. 4, Kap.6
Was sind nach Kunter und Trautwein wichtige Elemente der Strukturiertheit von Unterricht?
- Einführung
- Zusammenfassung und Wiederholung bereits gelernter Inhalte
- Darbietung
- Darstellung der neuen Lernziele und Lerninhalte
- Übungsphase in der Gruppe
- Gemeinsammes angleitetes Üben im Klassenverband
- Individuelle Übungsphase
- Individuelles Üben
Was ist die Definition von Classroom Management?
Koordination und Steuerung (des) komplexen sozialen Geschehens im Klassenzimmer mit dem Ziel, die zur Verfügung stehende Lernzeit optimal zu nutzen und Zeitverluste durch nicht lernbezogene Aktivitäten zu vermeiden.
(Kunter & Voss, 2011)
Was sind die Merkmale des Klassenmanagements nach Kounin (1970)?
- Allgegenwärtigkeit der Lehrkraft
- Überlappung
- gleichzeitig an versch. Problemen arbeiten
- Bsp. Medieneinsatz & Unterrichtsgespräch
- Zügigkeit, Reibungslosigkeit, Schwung
- Vermeidung unnötiger Unterbrechungen des Unterrichtsflusses
- Geschmeidigkeit
- roter Faden, keine Brüche, keine Sprunghaftigkeit
- Gruppenaktivierung
- Fokus bleibt immer bei ganzer Klasse --> auch bei Wortmeldungen eines Schülers
Was sind Merkmale einer Effizienten Klassenführung?
- Übergangsmanagement
- knappe eindeutige Überleitungen durch Signale, Gesten
- ggf. Rituale, Entspannungspausen
- Vermeidung von "Scheinaufmerksamkeit"
- Paradigmenwechsel von der Reaktion auf Störungen zur Prävention von Störungen
- Hohe Bedeutung von Verhaltensregeln
- Schülerbeteiligung bei Regelformulierung, Verbindlichkeit, Konsequenzen bei Regelverstößen
Was sind Sicht- und Tiefenstrukturen von Unterricht?
- Sichtstrukturen
- Organisationsform, Methoden, Sozialformen
- Tiefenstrukuren
- Klassenführung, kognitive Aktivierung, Unterstützung
Was sind nach Kunter und Trautwein wichtige Elemente der Tiefenstrukturen?
Tiefenstrukturen --> Lehr-Lern-Prozesse
- Qualität der Auseinandersetzung der Lernenden mit den Inhalten
- Nutzung der Lernzeit, Aktivierung
- Art der Interaktion zwischen handelnden Personen
- Bsp. individuelle Förderung, Unterstützung
Kunter & Trautwein (2013)
Was sind die Vorteile diekter Instruktion?
Vorteile direkter Instruktion:
- gibt korrekte Lösungen und Erklärungen
- leitet Lernende im Umgang mit Lernmaterial ab
- weist auf wichtige Merkamale hin
- ist zeiteffiziernt (weiniger irrelevante Schritte)
- reduziert die Belastung des Arbeitsgedächntisses im Vergleich zum reinen Problemlösen
Was sind die Nachteile direkter Instruktion?
Nachteile direkter Instruktion
- Lösungmethoden werden mögl. auswendig gelernt und schlecht behalten
- hält von weitergehenden Lernen ab
- ermütig Lernende nicht, ihr Verständnis zu überprüfen
- die Verarbeitung kann Verständnisfähigkeiten verursachen
- führt zu Aufmerksamkeitsteilung, wenn versch. Informationsquellen nicht integriert sind
(Lee & Anderson 2013)
Was untersuchte John Hattie bezogen auf das "Visible Leraning"?
- Hattie stellte sich die Frage, welche Faktoren sich auf den schulischen Lernerfolg auswirken
- es wurden ca. 800 (engl.-sprachigen) Metaanalysen ausgewertet (ca.50000 Einzelstudien)
Was ist die zentrale Botschaft des "Visible Learnings"?
- was Lehrpersonen tun ist wichtig
- Einholen von Feedback über den eigenen Unterricht
- Klarheit (sprachlche Klarheit, Organisation, Erklärungen, Beispiele)
- Lehrer-Schüler-Beziehung (Emphathie-Förderung)
- Feedback an die Lernenden
- zB. in Bezug auf Lernfortschritte, Strategien, Selbstregulation, Fehler begrüßen