Beeinflussung deszentralen Nervensystems
Medikamente
Medikamente
Set of flashcards Details
Flashcards | 68 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 02.05.2016 / 06.10.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/medikamente26
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/medikamente26/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Citalopram
SSRI
Fluoxetin
SSRI
Fluvoxamin
SSRI
Reboxetin
SNRI
Venlafaxin
SSNRI
Duloxetin
SSNRI
Mit welchen Symptomen äussert sich das Srotonin-Syndrom?
Adominalschmerzen, hohes Fieber, Tachykardie, BD-Erhöhung, Hyperreflexie, Myoklonus, starke Reizbarkeit, Ruhelosigkeit.
Citalopram und SS?
Nicht eingesetzt, die anderen selektiven Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer erfordern eine strenge Indikation in der SS.
Tranylcypromin
Nicht selektiver MAO-Hemmer
Moclobemid
Selektiver MAO-Hemmer
Bei der Lithium-Gabe muss die Funktion welches Organses kontrolliert werden?
Niere, bei Niereninsuff Gefahr toxischer Effekte, regelmässige Serumspiegelkontrolle
UW von Lithium
Feinschlägiger Tremor, Hemmung der ADH-Wirkung, Lithium und Natrium konkurieren bei der renalen Elimination miteinander-> Hyponatriämie führt zu Lithiumintox. (Erbrechen, Diarrhö, Diuretika)
Mit was wird L-Dopa vorwiegend kombiniert? Und warum?
Carbidopa, da durch Carbidopa die Metabolisierung in der Peripherie verhindert wird
Wie beeinflusst L-Dopa die Krankheitsprogression von Parkinson?
Die Progression wird NICHT verzögert
Was ist wichtig in der Wirkungsweise zwischen L-Dopa und Dopaminrezeptorantagonisten?
L-Dopa wirkt präsynaptisch und ist daher auf funktionsfähige Neurone angewiesen, Dopaminrezeptoragonisten. wirken postsynaptisch, unabhängig vom Degenerationzustand der Neurone
Apomorphin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Pramipexol
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Piribedil
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Rotigotin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Bromocriptin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Cabergolin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Lisurid
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Pergolid
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Amantadin, Wirkung, Indikation
NMDA-Rezeptor-Antagonist, I: Prakinson, keine Dauertherapie, Mittel der Wahl in akinetischen Krisen
RIluzol
Vermutlich indirekter Glutamat-Rezeptor-Antagonist -> I: ALS
Selegilin, Rasagilin
Irreversible Hemmung der MAO-B, I: Leichte Parkinson-Symptomatik
Entacapon und Tolcapon
COMT-Hemmer (Catechol-O-Methyl-Transferase), verminderter L-Dopa Abbau, I: Nur in Kombi mit L-Dopa, regelmässige Kontrolle der Transaminasen!!
Anticholinergika bei Parkinson? Wirkung?
Biperiden, Metixen, Trihexyphenidyl, gegen Ruhetremor