Medikamente


Kartei Details

Karten 68
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.05.2016 / 06.10.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/medikamente26
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/medikamente26/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Citalopram

SSRI

Fluoxetin

SSRI

Fluvoxamin

SSRI

Reboxetin

SNRI

Venlafaxin

SSNRI

Duloxetin

SSNRI

Mit welchen Symptomen äussert sich das Srotonin-Syndrom?

Adominalschmerzen, hohes Fieber, Tachykardie, BD-Erhöhung, Hyperreflexie, Myoklonus, starke Reizbarkeit, Ruhelosigkeit.

Citalopram und SS?

Nicht eingesetzt, die anderen selektiven Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer erfordern eine strenge Indikation in der SS.

Tranylcypromin

Nicht selektiver MAO-Hemmer

Moclobemid

Selektiver MAO-Hemmer

Bei der Lithium-Gabe muss die Funktion welches Organses kontrolliert werden?

Niere, bei Niereninsuff Gefahr toxischer Effekte, regelmässige Serumspiegelkontrolle

UW von Lithium

Feinschlägiger Tremor, Hemmung der ADH-Wirkung, Lithium und Natrium konkurieren bei der renalen Elimination miteinander-> Hyponatriämie führt zu Lithiumintox. (Erbrechen, Diarrhö, Diuretika)

Mit was wird L-Dopa vorwiegend kombiniert? Und warum?

Carbidopa, da durch Carbidopa die Metabolisierung in der Peripherie verhindert wird

Wie beeinflusst L-Dopa die Krankheitsprogression von Parkinson?

Die Progression wird NICHT verzögert

Was ist wichtig in der Wirkungsweise zwischen L-Dopa und Dopaminrezeptorantagonisten?

L-Dopa wirkt präsynaptisch und ist daher auf funktionsfähige Neurone angewiesen, Dopaminrezeptoragonisten. wirken postsynaptisch, unabhängig vom Degenerationzustand der Neurone

Apomorphin

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Pramipexol

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Piribedil

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Rotigotin

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Bromocriptin

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Cabergolin

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Lisurid

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Pergolid

Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate

Amantadin, Wirkung, Indikation

NMDA-Rezeptor-Antagonist, I: Prakinson, keine Dauertherapie, Mittel der Wahl in akinetischen Krisen

RIluzol

Vermutlich indirekter Glutamat-Rezeptor-Antagonist -> I: ALS

Selegilin, Rasagilin

Irreversible Hemmung der MAO-B, I: Leichte Parkinson-Symptomatik

Entacapon und Tolcapon

COMT-Hemmer (Catechol-O-Methyl-Transferase), verminderter L-Dopa Abbau, I: Nur in Kombi mit L-Dopa, regelmässige Kontrolle der Transaminasen!!

Anticholinergika bei Parkinson? Wirkung?

Biperiden, Metixen, Trihexyphenidyl, gegen Ruhetremor