Medienmanagement
Medien allgemein
Medien allgemein
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 23.06.2013 / 01.03.2023 |
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Intégrer |
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Was sind meritorische Güter und inwiefern können Medienprodukte zu meritorischen werden? Nennen Sie auch zwei Beispiele!
„Dadurch gekennzeichnet, dass sie in zu geringem Maße nachgefragt werden, wenn man als Maßstab einen gesellschaftlich wünschenswerten Versorgungsgrad heranzieht, der von staatlichen Entscheidungsträgern festgelegt wird.“ (Wirtz 2011)
Entwicklung von Medienprodukten zu meritorischen Gütern: Geringere Nachfrage und gesellschaftlich wünschenswert.
Subventionierung (z.B.Kohlewirtscha0; inMedien:niedrige Umsatzsteuer auf Printprodukte, Buchpreisbindung)Definieren Sie „Medium“ in Kontext des Medienmanagements.
Träger und Übermittler von Inhalten (Information oder/und Unterhaltung), d.h. Kommunikation zwischen Sender und Empfänger verläuft indirekt über das Medium als vermittelnde Instanz.
Widerspruch
man kann nicht ökonomisch erfolgreich und gleichzeitig publizistisch erfolgreich sein. Frage ist ob es in bestimmten Fällen nicht enge Zusammenhänge gibt bzw. sie sich bedingen.
Erläutern Sie bei Ihrer Antwort auch kurz, was unten den beiden genannten Wettbewerbsformen zu verstehen ist.
Ökonomischer Wettbewerb
Erfolg wir monetär ausgedrückt (Gewinn, Marktanteil, Absatz- oder Umsatzzahlen
Publizistischer Wettbewerb
Erfolg qualitative Faktoren, wie Aktualität, Meinungsvielfalt, Ausgewogenheit der Berichterstattung
wird von öffentlich-rechtlichen Sendern dominiert
Unterscheiden Sie den technischen vom institutionellen Medienbegriff!
Technischer Medienbegriff
Kommunikationsmittel, die durch technische Vervielfältigung und Verbreitung mittels Schrift, Bild oder Ton Inhalte an Menschen vermitteln und somit öffentlich an ein anonymes, räumlich weit verstreutes Publikum weitergeben.
Institutioneller Medienbegriff
Technische Mittel und die hinter diesen Mittel stehenden organisatorischen und institutionellen Gebilde, die redaktionelle und zahlreiche andere Inhalte bereitstellen, um Massenkommunikation und gesellschaftlichen Austausch von Informationen zu realisieren.
Welches sind die drei Medien mit der größten Reichweite in Deutschland?
1. Fernsehen
2. Radio
3. Internet
Geben Sie drei Beispiele für konvergente Medienangebote aus der Praxis.
1. XBOX ONE – Gaming- Fernsehen-Filme-Internet
2. Google TV – Fernsehen-Filme-Musik-Internet
3. Konvergenz auf inhaltlicher Ebene.
Ein Inhalt wird über verschiedene Medien verwertet bzw. rezipiert
Beispiel Star Trek: - Film- Game - Website zum Film - Buch-Comic
Skizzieren Sie die Wertkette in Medienunternehmen nach Wirtz!
Wählen Sie bei der Beantwortung der Frage,ob Sie eine Wertkette von Buchverlagen oder von Zeitungs/Zeitschriftenverlagen darstellen und erläutern Sie dann anhand Ihrer Wahl! Kennzeichnen Sie die einzelnen Phasen der Wertkette dabei etwas ausführlicher!
Grenzen Sie die drei typischen Formen von Beschaffungsstrategien von Medienunternehmen definitorisch voneinander ab und illustrieren Sie diese anhand eines Beispiels.
1. Direktkontrahierungsstrategie
Direkter Kontakt zwischen Rechteinhaber und nachfragendem Unternehmen
Ziel: Exklusive Beschaffung attraktiver Inhalte
2. Kooperations- bzw. Partnerschaftsstrategie
Etablierung von Kooperationen zum Austausch bestehender Inhalte
Ziel: Reduktion von Ressourcenaufwand im Vergleich zum Fremdbezug/Eigenerstellung
3. Syndikationsstrategie
Inanspruchnahme eines Inhaltevermittlers/Content-Brokers
Ziel: Reduktion von Ressourcenaufwand im Vergleich zu Eigenerstellung
Beispiel Siehe Bild
Auf welchen spezifischen Märkten sind Medienunternehmen tätig?
1. Rezipientenmärkte
2. Werbemärkte
3. Beschaffungsmärkte