Medienmanagement

Medien allgemein

Medien allgemein

Jens Laßmann

Jens Laßmann

Set of flashcards Details

Flashcards 50
Language Deutsch
Category Marketing
Level Primary School
Created / Updated 23.06.2013 / 01.03.2023
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Was sind meritorische Güter und inwiefern können Medienprodukte zu meritorischen werden? Nennen Sie auch zwei Beispiele!

„Dadurch gekennzeichnet, dass sie in zu geringem Maße nachgefragt werden, wenn man als Maßstab einen gesellschaftlich wünschenswerten Versorgungsgrad heranzieht, der von staatlichen Entscheidungsträgern festgelegt wird.“ (Wirtz 2011)

Entwicklung von Medienprodukten zu meritorischen Gütern: Geringere Nachfrage und gesellschaftlich wünschenswert.

Subventionierung (z.B.Kohlewirtscha0; inMedien:niedrige Umsatzsteuer auf Printprodukte, Buchpreisbindung)

Definieren Sie „Medium“ in Kontext des Medienmanagements.

Träger und Übermittler von Inhalten (Information oder/und Unterhaltung), d.h. Kommunikation zwischen Sender und Empfänger verläuft indirekt über das Medium als vermittelnde Instanz.

Inwiefern stehen ökonomischer und publizistischer Wettbewerb von Medienunternehmen im Widerspruch zueinander bzw. hängen miteinander zusammen?

(Wirtz S. 39)

Widerspruch

man kann nicht ökonomisch erfolgreich und gleichzeitig publizistisch erfolgreich sein. Frage ist ob es in bestimmten Fällen nicht enge Zusammenhänge gibt bzw. sie sich bedingen.

Erläutern Sie bei Ihrer Antwort auch kurz, was unten den beiden genannten Wettbewerbsformen zu verstehen ist.

Ökonomischer Wettbewerb

Erfolg wir monetär ausgedrückt (Gewinn, Marktanteil, Absatz- oder Umsatzzahlen

Publizistischer Wettbewerb

Erfolg qualitative Faktoren, wie Aktualität, Meinungsvielfalt, Ausgewogenheit der Berichterstattung

wird von öffentlich-rechtlichen Sendern dominiert

Unterscheiden Sie den technischen vom institutionellen Medienbegriff!

Technischer Medienbegriff

Kommunikationsmittel, die durch technische Vervielfältigung und Verbreitung mittels Schrift, Bild oder Ton Inhalte an Menschen vermitteln und somit öffentlich an ein anonymes, räumlich weit verstreutes Publikum weitergeben.

 

Institutioneller Medienbegriff

 

Technische Mittel und die hinter diesen Mittel stehenden organisatorischen und institutionellen Gebilde, die redaktionelle und zahlreiche andere Inhalte bereitstellen, um Massenkommunikation und gesellschaftlichen Austausch von Informationen zu realisieren.

 

Welches sind die drei Medien mit der größten Reichweite in Deutschland?

1.   Fernsehen

2.   Radio

3.   Internet

Geben Sie drei Beispiele für konvergente Medienangebote aus der Praxis.

1. XBOX ONE – Gaming- Fernsehen-Filme-Internet
2. Google TV – Fernsehen-Filme-Musik-Internet
3. Konvergenz auf inhaltlicher Ebene.
    Ein Inhalt wird über verschiedene Medien verwertet bzw. rezipiert
    Beispiel Star Trek: - Film- Game - Website zum Film - Buch-Comic
 

Skizzieren Sie die Wertkette in Medienunternehmen nach Wirtz!

Wählen Sie bei der Beantwortung der Frage,ob Sie eine Wertkette von Buchverlagen oder von Zeitungs/Zeitschriftenverlagen darstellen und erläutern Sie dann anhand Ihrer Wahl! Kennzeichnen Sie die einzelnen Phasen der Wertkette dabei etwas ausführlicher!

 

1. Beschaffung der Inhalte

 

2. Lektorat/Redaktion

 

3. Lizenz- und Rechtehandel

 

4. Print

 

5. Distribution

 

Leser

 

2. Frage zu - Grenzen Sie die drei typischen Strategien von Medienunternehmen voneinander ab (nach Wirtz):

Fokussierungs‐, Integrations-und Netzwerkstrategie! Geben Sie auch je ein Praxisbeispiel.

Siehe Bild

Grenzen Sie die drei typischen Formen von Beschaffungsstrategien von Medienunternehmen definitorisch voneinander ab und illustrieren Sie diese anhand eines Beispiels.

1.    Direktkontrahierungsstrategie

Direkter Kontakt zwischen Rechteinhaber und nachfragendem Unternehmen

Ziel: Exklusive Beschaffung attraktiver Inhalte

2.    Kooperations- bzw. Partnerschaftsstrategie

Etablierung von Kooperationen zum Austausch bestehender Inhalte

Ziel: Reduktion von Ressourcenaufwand im Vergleich zum Fremdbezug/Eigenerstellung

3.    Syndikationsstrategie

Inanspruchnahme eines Inhaltevermittlers/Content-Brokers

Ziel: Reduktion von Ressourcenaufwand im Vergleich zu Eigenerstellung

Beispiel Siehe Bild

Auf welchen spezifischen Märkten sind Medienunternehmen tätig?

1. Rezipientenmärkte

2. Werbemärkte

3. Beschaffungsmärkte