Medienforschung

Medienforschung Semester 1 MMP15

Medienforschung Semester 1 MMP15


Kartei Details

Karten 43
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.01.2016 / 20.01.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/medienforschung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/medienforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Medienkonvergenz

Prozess des Zusammenwachsens von getrennten Medien

Indikator

beobachtbarer Sachverhalt mit dem ein nicht beobachtbares (latentes) Konstrukt gemessen werden kann.

Bsp: Die Höhe des sozialen Engagements ist ein nicht beobachtbares Konstrukt

Index

Index ist die Zusammenfassung von mehreren Einzelindikatoren zu einer neuen Variable.

Bsp: Entwicklungsindex einer Region, Verbraucherpreisindex

Variable

 

Ein Merkmal, das verschiedene Ausprägungen annehmen kann.

Bsp:  Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohngemeinde 

empirisch

durch Beobachtung, Befragung/Interview, Experiment gewonnenes Wissen

Merkmalsträger

Untersuchungseinheit, die bestimmte, für die Untersuchung relevante Ausprägungen von Merkmalen annehmen kann.

Bsp: Ein Individuum kann nach Alter, Berufsstatus, Einkommen, usw. charakterisiert werden.

Grundgesamtheit

Menge aller statistischen Einheiten (auch Merkmalsträger), über die Aussagen getroffen werden sollen.

Bsp: alle Personen die am 1. Januar 2010 mit ihrem Hauptwohnsitz in Bern gemeldet sind.

Theorie

System logischer und widerspruchsfreier Aussagen über einen Untersuchungsgegenstand.

Theorien sollen Sachverhalte beschreiben, erklären und vorhersagen.

Hypothesen

 

Aussagen, die einen Zusammenhang zwischen mindestens zwei Variablen haben

Annahmen über reale Sachverhalte

"wenn - dann"

Variabilität

Merkmalsunterschiede

Kategorie

Eigenschaft

latente Variable

nicht definiert, zu erforschen

 

manifeste Variable

definiert, sichtbar

Moderatorvariable

Kontrollvariable

interne Validität

Die interne Validität trifft eine Aussage darüber, inwieweit das gemessen wird, was gemessen werden soll

externe Validität

Die externe Validität besagt, inwiefern die Ergebnisse des Experiments auf die Realität übertragbar sind

Deduktion

das Denken vom Allgemeinen hin zum Einzelfall

 

Induktion

die Ableitung einer allgemeinen Regel durch eine oder mehrere Bedingungen

 

Triangulation

Kombination von quantitativ und qualitativ

Methoden der Datenerhebung (4)

  • Inhaltsanalyse
  • Befragung
  • Beobachtung
  • Physiologische Messung

Schritte des Forschungsprozess (7)

  1. Formulierung und Begründung des Forschungsziels
  2. Abgrenzung
  3. Auswahl und Begründung der Forschungsmethode
  4. Konzeption des Forschungsvorhabens
  5. Durchführung 
  6. Auswertung und Präsentation
  7. Validation (Überprüfung)

Ablauf von Forschungsprojekten (3)

  1. Entdeckungszusammenhang
  2. Begründungszusammenhang
  3. Verwertungszusammenhang

Grundtypen von Forschungsfragen (6)

  • Beschreibung
  • Erklärung
  • Prognose
  • Gestaltung
  • Kritik/Bewertung
  • Utopie

explorative Untersuchung

Hypothese suchend, erkundend

explantive Untersuchung

Hypothese prüfend

disktiptive Untersuchung

reine Beschreibung einer Stichprobe

monokausal

eine Ursache ist für eine Wirkung zuständig

multikausal

eine Ursache zieht mehrere Wirkungen heran

Zufallstichprobe

Zufallszahlen einer Grundgesammtheit, davon eine Stichprobe

(Passanten sind keine Zufallstichprobe)

Bsp: Ziehung der Lottozahlen. Jede Kugel hat exakt dieselbe Chance, ausgewählt zu werden.

Geschichtete Stichprobe

Grundgesamtheit wird nach soziodempgrafischen Merkmalen in Schichten eingeteilt.

Bsp: die Population aller Personen, welche im Wintersemester 2002/03 an der Universität Zürich immatrikuliert sind

Klumpenstichprobe

Die Grundgesamtheit besteht aus Klumpen

Bsp: Es soll eine Befragung unter aller PrimarschülerInnen des Kantons Zürich durchgeführt werden. Sie stellen fest, dass jedoch keine vollständige Liste aller PrimarschülerInnen zugänglich oder vorhanden ist.

Sie stellen jedoch fest, dass es im Vergleich dazu relativ einfach, eine Liste aller Schulhäuser im Kanton Zürich zu erhalten. Aus dieser Liste der Schulhäuser ziehen Sie eine einfache Zufallsstichprobe. Alle SchülerInnen an den so ausgewählten Schulhäusern werden schliesslich für Ihre Studie befragt.

Operationalisierung

  • Konkretisierung einer Theorie 
  • Übersetzung von Forschungsfragen in Fragebogenfragen

Fragetypen (4)

  • Sachfragen
  • Wissensfragen
  • Einstellungs- und Meinungsfragen
  • Verhaltensfragen

Funktionsfragen (6)

  • Eisbrecherfragen
  • Überleitfragen
  • Trichterfragen
  • Filterfragen
  • Kontrollfragen
  • Soziodemografische Merkmale

Formen geschlossener Fragen

  • Dichtonome Ja-Nein-Fragen
  • Alternativfragen
  • Auswahlfragen

Skalenniveaus (4)

  • Nominalskala
  • Ordinalskala/Rangskala
  • Intervallskala
  • Verhältnisskala

Delphi-Methode

Systematische, mehrstufige Befragung von Experten über ein gesellschaftliches Problem

Panel-Befragung

Zielgruppe wird mindestens zweimal hintereinander befragt

zeigt Veränderung der Zeit

Ablauf Inhaltsanalyse (5)

  1. Definition der Hypothesen
  2. Bestimmung des relevanten Textmaterials
  3. Bestimmung der sprachlichen Einheiten
  4. Entwicklung des Kategorieschemas
  5. Auswertung

Kathegoriensystem (3)

  1. Häufigkeitsanalysen
  2. Kontigenzanalysen
  3. Valenz- und Intensitätsanalysen