Measurement & Evaluation 13/14

HS13 + FS14 Universität Basel

HS13 + FS14 Universität Basel


Kartei Details

Karten 153
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2014 / 23.06.2016
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Spiroergometrie Aussagegrössen

Vergleich (Benchmarking) anhand von Normwerten

Bestimmung anaerobe Schwelle

maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) > Bruttokriterium maximale aerobe Leistungsfähigkeit

Spiroergometrie Zuverlässigkeit

Hoch, besonders geeignet zur Bestimmung des Ausdauerpotentials, weniger für kurzfristige Verlaufsbeobachtungen

Was spricht für Rampenprotokoll bei Spiroergometrie?

AT besser ermittelbar als bei Stufe

VO2max entspricht besser dem max. Wert + ist höher als beim Stufenprotokoll

Linearität der Messdaten für Grafik hilfreich

meist zeitlich ökonomisch

Rampe so konzipiert, dass individuelle Max der Belastbarkeit nach 8-12 Min erreicht wird

Spiroergometrie Ausbelastungskriterien

Auftreten eines Plateaus der VO2-Kurve

RQ > 1.1 RQ > 1.05 bei Trainierten

Borg-Skala 18

Eindruck Testleiters (HF, Sollwert Leistung)

Spiroergometrie Abbruchkriterien

Angina pectoris

Ischämiezeichen EKG

Arrythmien (Komplexe ES, AV-Block 2 oder 3)

Blutdruckabfall systolisch > 10 mmHG ggü Ausgangswert

Zeichen Durchblutungsstörung: Cyanose, Blässe

Respiratorische Insuffizienz

Koordinationsstörung, Verwirrung, Schwinderl

Hyperintensive Blutdruckwerte (>250 mmHG und/oder 115 mmHG)

Was trifft NICHT zu?

Welche Aussage hinsichtlich Aktivitätserfassung trifft zu? 

Welche der folgenden Aussage(n) ist/sind richtig? 

Welche der folgenden Hautfalten gehören zu den 7 Messstellen der Hautfalten mit der Kaliperzange? 

Welche Aussage über die Blutdruckregulation ist falsch? 

Was gehört nicht zu den Einflussfaktoren auf den Grundumsatz? 

Was gehört nicht zu den absoluten Abbruchkriterien? 

Welche Stoffe hemmen den Citratzyklus?

Citrat

NADH/H+

ATP

Wie erfolgt die Regulation der Atmungskette? (KH aerob)

Hemmung durch hohen Protonengradienten

ADP steigert Atmungskette

4 Schritte des aeroben Kohlenhydratabbaus

  1. Glykolyse (Zytoplasma)
  2. Pyurvat-Dehydrogenase (Mitochondrien)
  3. Citratzyklus (Krebs-Zyklus, Mitochondrien)
  4. Atmungskette (oxidative Phosphorilierung, Mitochondrien)

Wieviel ATP gibt eine Fettsäure mit 16 C-Atomen?

ca. 106 ATP

Wie hoch sind die Kreatinspeicher, wie hoch können sie bei Nahrungsergänzung gefüllt werden?

120-150g beim Erwachsenen. Durch Supplementation auf ca. 180g.

Wie kann der Gesamtenergiebedarf geschätzt werden?

Frauen: Körpergewicht (kg) x 30 kcal

Männer: Körpergewicht x 35 kcal

Mit Aktivitätsfaktor: GU x Aktivitätsfaktor

Was sind Ursachen für Muskelkrämpfe?

Elektrolytstörung (Kalzium, Magnesium, Natrium)

Mangelnde Durchblutung

Überbeanspruchung der Muskulatur

Schlafmangel

Zusammenhang Epilepsie  bzgl. Muskelkrämpfen

aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Neurotransmittern im Gehirn

Wie ist die Einteilung der Intensitäten mit MET?

leicht <3 MET

moderat 3-6

schwer >6

Was gehört zum Hochdrucksystem des Blutdrucks?

Arterien des Körperkreislaufs

linker Ventrikel in Systole

was gehört zum Niederdrucksystem des Blutdrucks?

Lungenkreislauf

Venen

rechtes Herz

linker Vorhof

linker Ventrikel in Diastole

Was sagt der RER bezüglich der Energiebereitstellung + Nährstoffe aus?

RER 0.7 = ausschliesslich Fette 

RER 1.0 = ausschliesslich KH

Ruhe RER = 0.78-0.8

Zusammenhang Kalzium + Refraktärzeit

Kalziumeinstrom verlängert Refraktärzeit des Herzens. Bei quergestreifter Muskulatur kein Kalziumeinstrom, deshalb keine erhöhte Refraktärzeit

Wo entstehen Vektoren im Herzen?

da wo Potenzialunterschiede sind

In welche Richtung zeigt die Spitze eines Vektors?

zeigt immer in nicht-erregte Richtung

Was wird im EKG abgeleitet?

Erregungsbildung + -weiterleitung, KEINE Kontraktion!

Qualitätsprüfung Spiroergometrie

Belastungsphase und -dauer: 

  • Belastung mind. 8 min
  • Ablauf Ruhe, Leertreten, Belastung + Erholung

VE + Last plausibel:

  • Ventilationskurve parallel zur Lastkurve?

VO2 + Last plausibel:

  • VO2-Kurve zur Last parallel? > Faustformel!

Ausbelastungskriterien:

  • übersteigt CO2-Wert O2-Wert am Ende?

Was versteht man unter einer Normotension?

Senkung des peripheren Gefässwiderstandes unter Belastung

Was ist eine obstruktive Ventilationsstörung?

Verlegung/Verengung der Atemwege.

Symptom: Abnahme der maximalen Atemstromstärke (Tiffeneau-Wert unter 70&).

Was ist eine restriktive Ventilationsstörung?

Verminderte totale Lungenkapazität + Vitalkapazität. 

Der Atemfluss im Verhältnis zum eingeschränkten Volumen ist jedoch nicht vermindert!

Frank-Starling-Mechanismus

kurzzeitige Steigerung des venösen Rückflusses (Vorlaststeigerung)

> führt zu Verbesserung der Kontraktilität + Erhöhung des Schlagvolumens