MBL

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Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.08.2016 / 02.08.2016
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Betrieb (als Produktionsstätte) Organisationseinheit

Unternehmen Organisationseinheit

Unternehmensarten

Produktionsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen

"Erfahrungsobjekt" in der BWL

Unternehmen

"Erfahrungsobjekt" in der MBL

Medienunternehmen

Grundprinzipien der Wirtschaftlichkeit

allgemeines Rationalprinzip --> 2 Ausprägungen

- Maximumprinzip

- Minimumprinzip

Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit: Produktivität

mengenmäßiges Verhältnis zwischen Output und Input

Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit: wertmäßige Wirtschaftlichkeit

wertmäßiges Verhältnis zwischen Ertrag und Aufwand oder Leistung und Kosten

Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit: Gewinn

Differenz zwischen Ertrag und Aufwand

Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit: Rentabilität

Gewinn im Verhältnis zu eingesetztem Kapital

Welche Rechte hat der Betriebsrat?

BR muss informiert werden

BR muss angehört werden

BR muss mitberaten

BR muss zustimmen, hat aber kein Recht, eine Vorschlag durchzusetzen

BR bestimmt mit

Was sind Tendenzbetriebe?

Unternehmen, die "Zwecken der Berichtserstattung oder Meinungsäußerung dienen"

Was ist der Hintergrund des Tendenzschutzes?

Interessengegensatz

Welcher ist der wichtigste Inputfaktor bei Medienprodukten?

content

Leistungsstufen bei Medienproduktion

Erzeugung medialer Inhalte

Bündelung der Inhalte und Erstellung einer "first copy"

Distribution (=Vertrieb) über Massenmedien

Wovon ist ein optimales Produktionsprogramm abhängig?

- vorhandene Kapazitäten (z.B. Personal)

- erforderliche Kapazitäten pro Stück

- verfügbarer Werstoff und Inhalt

Was passiert, wenn kein Engpass bei der Produktion von Gütern vorliegt?

Erstellung aller Produkte mit positivem Deckungsbeitrag

Was passiert, wenn ein Engpass bei der Produktion von Gütern vorliegt?

zuerst Produktion von Gütern mit dem höchsten relativen Deckungsbeitrag; solange bis die Kapazitäten erschöpft sind

Was passiert, wenn mehrere Engpässe bei der Produktion von Gütern vorliegen?

Maximierung des Gesamtdeckungsbeitrages

Was ist bei Medienunternehmen besonders bei den Stückkosten?

Stückkosten fallen bei MU drastisch mit zunehmender Stückzahl, da die Fixkosten hoch und die variablen Kosten sehr niedrig sind (Stückkostendegression)

Was versteht man unter der "Produktionstheorie"?

Darstellung der Beziehungen zwischen dem Input und Output in Produktionsfunktionen

Was versteht man unter der "Kostentheorie"?

Ananlyse der Kostenabhänigigkeiten der Ausbringungsmenge, Bewertung des Faktoreinsatzes mit Kosten --> Produktionskostenfunktion

economies of scale

mit wachsendem Output sinken die Kosten pro Einheit (Stückkosten)

economies of scope

Kostenvorteile bei zunehmender Produktionsvielfalt durch Verbundvorteile

Welche Begriffe passen zum Thema Marketing

In welche "Gruppen" werden die Kunden beim Marketing eingeteilt?

Welche Phasen gibt es beim Marketinmanagements?

Marketingstrategien

wann, welche Produkte und Dienstleistungen auf welchen Märkten abgesetzt und welche Maketingaktivitäten zur Absatzförderung eingestzt werden sollen

E-Commerce

elektronische Unterstützung von Aktivitäten, die im Zusammenhand mit dem Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen via elektronischer Netze stehen

Marketingcontrolling

koordinierte und aufgabenadäquate Informationsversorgung unterschiedlicher Funktionen und Ebenen des Marketingmanagements

Was ist das Ziel der Organisation?

Koordination

Konzepte der Stellenbildung

aufgabenbezogene Stellenbildung

aufgabenträgerbezogene Stellenbildung

interdependenzbezogene Stellenbildung

gesetzliche Stellenbildung

Vorteile der Funktionalorganisation

Warum unmotiviert bei Funktionalorganisation

Monotonie

Einliniensystem

Jeder Mitarbeiter darf nur von einem Vorgesetzten Weisungen empfangen

Vorteile: Stab-Liniensystem

Kombination aus Vorteilen des Ein- und des Mehrliniensystems

Entscheidungsqualitäten durch Spezialisten

Ziele personalwirtschaftlicher Maßnahmen