Materialkunde Wundversorgung
MPK Weiterbildung Modul Wundversorgung
MPK Weiterbildung Modul Wundversorgung
Set of flashcards Details
Flashcards | 66 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 23.06.2016 / 12.11.2024 |
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Welche Anforderungen muss eine Wundabdeckung erfüllen?
Aufnahme von Sekret
Austrocknen der Wunde vermeiden
Atraumatischen Verbandswechsel ermöglichen
Schutz vor mikrobiellen, mechanischen und chemischen Einflüssen
steriles, nicht toxisches oder sesibilisierendes Material
Adaptionsfähigkeit des Materials an die Morphologie des Wundbettes
Gutes Kosten/Nutzenverhältnis
Fakultativ: Eignung zur Selbstbehandlung durch den Patienten oder Angehörige
Was bedeutet Okklusion?
Verschliessen bzw. Verschluss
Undurchlässig für Flüssigkeiten und Gase (Wasserdampf, Sauerstoff O2, und CO2)
Was bedeutet semi-okklusiv?
Die Begriffe semi-okklusiv, semi-permeabel weisen auf eine zu definierende Wasserdampfdurchlässigkeit eines Materials, und Undurchlässigkeit für Flüssigkeit hin. z.B. Polyurethan)
Nenne die Stoffgruppen zur Semi-Okklusion
Hydrokolloide
Polyurethan Folien
Adhäsive Schaumstoffe
Was bewirkt eine Semi-Okklusion auf der Wunde?
Sauerstoffmangel auf der Wundoberfläche
Tiefer pH Wert
Aktiviert die Produktion von Makrophagen
Wachstumsfaktoren werden frei gesetzt
Einsprossung von Kapillaren = Neoangiogenese
Nenne die Indikationen für eine Semi-okklusion
Geringe bakterielle Besiedelung
Wenig Beläge
Mässig Exsudat
In allen Wundheilungsphasen
Primär und Sekundär Verband
Nenne Kontraindikationen für eine Semi-Okklusion
Kritisch kolonisierte Wunden
Infizierte Wunden
Freiliegende Sehen, Muskeln, Knochen
Ischämische Ulcerationen (ab PAVK 2)
Nekrosen
Welche Anforderungen muss das Wundmaterial während der Reinigungsphase erfüllen?
Blutstillung
Aufnahme von Gewebetrümmern
Exsudatabsorption
Erhalt einer feuchten Wundoberfläche
Welche Anforderungen muss das Wundmaterial während der Granulationsphase erfüllen?
Erhalt einer feuchten Wundoberfläche
Aufnahme von übermässigem Exsudat
Erhalt des Mikroklimas
Schutz vor Bakterien, Druck, Reibung, Fremdkörpern
Reduktion der Verbandwechselintervalle
Welche Anforderungen muss das Wundmaterial während der Epithelisierungsphase erfüllen?
Schutz des Neoepithels
Erhalt der Feuchtigkeit
Wie ist ein Hydrokolloid aufgebaut?
Oberschicht aus Polyurethanfolie
Unterschicht aus selbsklebender Masse aus Pektin oder Gelatine und Carboxymethylcellulose
Wie funktioniert ein Hydrokolloid?
Quillt bei Sekret Aufnahme
Bildet zähflüssiges Sekret
Welches sind die Eigenschaften des Hydrokolloids?
Hydroaktiv / semiokklusiv
Selbsthaftend
Hält die Wunde feucht
Schliesst Zelltrümmer ein
Welches sind die Vorteile des Hydrokolloids?
Schmerzarmer Verbandwechsel
Selbstklebend, kein Sekundärverband nötig
Kurzes Duschen/Baden möglich
Welches sind die Nachteile des Hydrokolloids?
Irritation / Allergie der Wundränder und der Wundumgebung möglich
Haften schlecht auf feuchter Haut (Schwitzen), starke Haftung auf trockener Haut
Dickere Produkte rollen sich vom Rand her auf und verursachen Druck auf das Gewebe
Grosse Grössen der dickeren Produkte bilden oft „Falten“ und werden dadurch undicht
Unangenehme Geruchsentwicklung möglich
Das entstehende Gel ist leicht mit Eiter zu verwechseln
Welches sind die Indikationen für die Anwendung eines Hydrokolloids?
Aufweichen und Ablösen von wenig fibrinösen Belägen
Schutz von Verletzungen und Reibeflächen
Leicht bis mässig exsudierende Wunden
Zur Fixation von Primärauflagen und Wundfüllern, wenn Semiokklusion erwünscht und ein langer VW- Intervall möglich ist
Wann darf das Hydrokolloid nicht angewendet werden?
Bei atropher Haut
Bei PAVK
Eingeschränkt verwendbar bei onkologischen Wunden, bei Diabetes und bei freiliegenden bzw. sichtbaren Sehnen und Knochen wg. relativer Hypoxie udn Gefahr dass Infekt nicht richtig beurteilt wird.
Wie wird das Hydrokolloid angewendet?
Schutzpapier auf der Klebeseite ablösen.
Die Haut muss trocken und fettfrei sein. Hydrokolloid mit Klebeseite auf die gewünschte Körperstelle applizieren und glattstreichen, ohne dass an den Rändern Falten entstehen.
Der Verband muss die Wundränder etwa 2-3 cm überragen
An anatomisch schwierigen Stellen können auch mehrere Verbände eingeschnitten und/oder leicht überlappend aufgeklebt werden
Das Hydrokolloid muss direkt oder durch einen Wundfüller mit dem Wundbett in Verbindung sein. Es dürfen unter dem Hydrokolloid keine Höhlen sein.
Nenne Beispiele des Hydrokolloids
Askina Biofilm
Combiderm
Comfeel
Cutinova Hydro
Hydrocoll
Ialugen Hydro
Nu-Derm
Tegaderm Hxdrokolloid
Varihesive
Suprasorb H
Wie ist die Polyurethanfolie aufgebaut?
Aus Polyurethan - hauchdünn, durchsichtig
Wundumgebung (ev. auch Wunde) kann ohne Verbandwechsel beurteilt werden
Wundseitig meist mit hypoallergenem Acrylatkleber beschichtet
Welches ist die Funktion der Polyurethanfolie?
V
Verhindert das Austreten von Exsudat
Verhindert das Eindringen von Bakterien
Je nach Produkt unterschiedliche Wasserdampf / Sauerstoffdurchlässigkeit
Verhindert ein Austrocknen der Wundoberfläche
Nenne Vorteile der Polyurethanfolie
Wundbeobachtung möglich da transparent
Selbstklebend
Wasserdicht, der Pat. kann baden oder duschen
Verkleben nicht mit der Wundoberfläche, da die Folie durch die Feuchtigkeit der Wunde die Haftkraft verliert
Welches sind die Nachteile der Polyurethanfolie?
Keine Saugkapazität
Mazerationsgefahr
Haften nicht auf feuchter oder fettiger Haut
Teilweise schwierig faltenfrei aufzukleben (Streifenweise aufkleben!)
Welches sind die Indikationen für die PU-Folie?
Sekundäre Wundauflage um primäre Wundauflagen zu fixieren
saubere, oberflächliche Wunden mit geringer Exsudation (z.B. Nähte)
Behandlung und Prävention von Blasen
Als Schutz vor Wasser
Mit Pad als Schnellverband für Bagatellwunden und zum Abdecken von Narben (Sonnenschutz)
Welches sind Kontraindikationen für eine PU Folie?
Wenn Semiokklusion kontraindiziert ist, z.B. klinisch infizierte Wunden
Mumifizierungen, die trocken bleiben sollen (z.B. Akren bei Patienten mit PAVK)
Leicht lädierbare oder irritierte, ekzematöse Wundumgebung
Nässende Wunden
Wie werden PU Folien angewendet?
Schutzpapier entfernen und Folie mit der Klebeseite auf die trockene, fettfreie Haut aufkleben
Folienrand ca 2-3 cm über Wundrand applizieren
Folie beim Aufkleben nicht spannen, am besten in Streifen geschnitten applizieren
Um das eindringen von Mikroorganismen zu verhindern, sollen am Rand keine Falten geklebt werden
Produktbeispiele der PU Folien
Askina Derm
Bioclusive
Hydrofilm
Mepithel Film
OP Site
Suprasorb F
Tegaderm
Wie ist ein Hydrogel aufgebaut?
Hydrogele sind Gele aus Glycerin, Carboxymethylcellulose, Alginat oder Propylenglykol mit einem hohen Wasseranteil
(60 - 95%).
Hydrogelkompressen bestehen aus 35-95% Wasser.
Wozu dienen Hydrogele?
Befeuchten die Wunde
Lösen Beläge
Welches sind die Vorteile von Hydrogelen?
Fördern die Autolyse
Verhindert Schorfbildung
Wirken kühlend, werden deshalb teilweise als schmerzlindernd empfunden
Befeuchten die Wunde
Welches sind die Nachteile von Hydrogelen?
Mazerationsgefahr
Sekundärverband ist notwendig
Bestandteil Propylenglykol kann brennen und Kontaktallergie auslösen
Achtung: in der Regel 1x Verwendung, da keine Konservierungsstoffe
Wie werden Hydrogele angewendet?
Gel mit Spatel oder direkt aus der Tube ca. 5 mm dick auftragen
Tiefere Wunden mit Gel füllen
1-3 Tage auf der Wunde belassen
Sekundärverband je nach Wundexsudat auswählen
Beispiele für Hydrogel
Askina Gel
Hydrosorb
Intrasite
Suprasorb G
Tegaderm Gel
Normlgel
Purilongel
NuGel
Varihesive Hydrogel
Wie ist ein Alginat aufgebaut?
Aus der Alginsäure aus braunen Meeresalgen
Je nach Produkt mit Carboxymethylcellulose (CMC)
Wie funktioniert das Alginat?
Natriumsalze im Wundexsudat bilden bei Kontakt mit der Alginsäure einen Gel
Alginsäure hemmt das Keimwachstum
Wundreinigender Effekt
Welches sind Indikationen für die Anwendung eines Alginats?
Mässig bis stark exsudierende Wunden, insbesondere in der Reinigungsphase
Blutend, jedoch nicht grosse akut blutende Wunden
Als Wundfüller bei tieferen Wunden, Wundhöhlen, Wundtaschen
Infiziert oder nicht infiziert
Verbrennungen 2. Grades
Wann ist ein Alginat kontraindiziert?
Trockene, nektrotische Wunden
Verbrennungen 3. Grades
Welches sind die Vorteile eines Alginates?
Hohe Absorptionskapazität (20mal Eigengewicht)
Blutstillend
Weich und flexibel, passt sich der Wundform an
Welches sind die Nachteile des Alginates?
Aufgrund der Mazerationsgefahr auf Wundgrösse zuschneiden
Bei zu wenig Exsudat kann das Wundbett austrocknen und das Alginat mit dem Wundgrund verkleben
Das entstehende Gel nimmt die Exsudatfarbe an, d.h. es verfärbt sich rötlich, gelblich oder bräunlich
Geruchsentwicklung während der Verwendung möglich
Sekundärverband ist notwendig
Bei verbleibendem Alginat in der Wunde kann es kurzfristig zu entzündlichen Reaktionen kommen
Wie werden Alginate angewendet?
genau auf Wundgrösse zuschneiden oder falten, Wunränder nicht bedecken
mit geigneten Verband abdecken, z.B. Hydrokolloid