Maschinengestaltung II/III

Lager (Wälzlager)

Lager (Wälzlager)


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Flashcards 68
Students 14
Language Deutsch
Category Technology
Level University
Created / Updated 02.04.2012 / 30.08.2020
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Was lässt sich mit der Hertz´schen Gleichung bestimmen?

- die Halbaschsen der entstehenden Kontaktflächen a,b

- die maximale Pressung pmax (=p0)

- die Annäherung delta der beiden Körper unter Last

Formel und Bezeichnungen des statischen Sicherheitsfaktors

So=Co/Po

- Co : Tragzahl

- Po : statisch äquivalente Belastung

Ausfallursache bei dynamischer Beanspruchung

Werkstoffermüdung (Pittingbildung)

Wo treten bei einem Lager erst Schäden auf und warum?

am Innenring, aufgrund der größeren Überrollungszahl und der höheren Hertz´schen Pressung

Def: Ermüdungsbelastung Cu

Belastung, bei der im Lagerwerkstoff die Ermüdungsgrenze gerade nicht erreicht ist

Def: Gebrauchsdauer

tatsächlich mögliche Einsatzzeit, während der das Lasger die geforderte Funktion voll erfüllt.

Ursachen für den vorzeitigen Ausfall der Lager durch Ermüdung oder Verschleiß

- Fluchtungsfehler zwischen Welle und Gehäuse

- Verschmutzung der Lager

- Korrosion

- überhöhte Betriebstemperatur

- ungeeignete Schmierstoffe

- überhöhte Drehzahlen

Vorraussetzungen dafür, dass die Lebensdauer mit der Gebrauchsdauer identisch ist

- der angenommene Schmierzustand ist konstant

- die angesetzten Kräfte und Drehzahlen entsprechen den wirklichen Betriebsverhältnissen

- bei der Bestimmung der Betriebsviskosität wurde die Betriebstemperatur richtig eingesetzt

- für die gesamte Betriebszeit ist eine Verschmutzung des Lagers ausgeschlossen

- die durch den Verschleiß begrenzte Lebensdauer ist nicht kürzer als die Ermüdungslaufzeit

Aufgaben von Schmierstoffen

- Reibung und Verschleiß im Wälzlager zu vermindern

- in Zusammenarbeit mit den Dichtungen die Lager von Korosion zu schützen und den Eintritt von Fremdstoffen zu verhindern

-

Einsatz: Ölschmierung

- wenn in der Lagerumgebung schon Ölschmierung vorhanden ist

- wenn Drehzahl oder Temperatur für Fettschmierung zu hoch liegen

Welche Stoffe werden für Feststoffschmierung eingesetzt?

- Graphit

- Gleitlacke

- MoS2

Einsatz Feststoffschmierung

- Temperaturen über 300°C

- im Vakuum

- bei radioaktiver Strahlung

- bei hohen Sauberkeitsanforderungen

Welche Punkte sind bei der Auswahl von Passungen zu berücksichtigen?

- alle Lagerringe sollten fest gepasst und durch die Umgesbungskonstuktion gut gestützt sein

- die Lageringe dürfen bei Betrieb auf den Gegenflächen nicht rutschen

- ein Loslager muss zum Ausgleich von Längenänderungen axial verschiebbar sein

- nicht zerlegbare Lager müssen montierbar sein

Sitz bei Umfangslast

-- Festsitz

Sitz bei Punktlast

loser Sitz

Ursachen für Undichtigkeit bei berührenden Dichtungen

- große Rauheit der Lauffläche

- schraubenförmige Bearbeitungsriefen

- Beschädigung der Dichtlippe bei der Montage

- Ölmangel

- ungeeignete Dichtung

Montagearten von Wälzlagern

- Pressen

- Schlagen

- Wellenmuttern

- Hydraulikmuttern

- Aufziehen auf einen Kegel

- Pressölverbände

- Erwärmen

- Abkühlen

Verfahren zur Wälzlagerdiagnose

- Temperaturmessung

- Schwingungsmessung

- Messung der Verschleißpartikeldichte im Öl

häufig verwendete Wälzlagerstähle

- Einsatzstähle

- randschichtgehärtete Stähle

- durchhärtende Wälzlagerstähle mit hohem Chromgehalt

Tragfähigkeitsgrenze eines Wälzlagers wird überschritten durch.

- plastische Verformung im statischen Fall

- Ermüdung (Pittings)

- Drehzahlgrenzen

αiso Wert beachtet folgende Einflüsse:

-Werkstoff

-Schmierung

-Umgebung

-Verunreinigung

-Lagerbelastung

-Einbau

-Innere Spannung

berührende Dichtungen:

Radialwellendichtring

V-Ring

Filzdichtung

Abdeckscheibe

häufige Verschleissursachen:

Fluchtungsfehler zwischen Welle und Gehäuse

Verschmutzung der Lager

Korrosion

zu hohe Betriebstemperatur

ungeeignete Schmierstoffe

überhöhte Drehzahlen

Verschleiß führt zu:

Führungsungenauigkeiten

Unwuchten

Geräuschen

nicht berührende Dichtungen

Spaltdichtungen

Spaltdichtungen mit Rillen

Labyrinthdichtungen (axial/radial)

was passiert bei Rollreibung?

- komplexe innere Gleit - und Reibungsvorgänge und Hystereseerscheinungen

Gleitreibung

tritt auf wenn sich zwei Oberflächen relativ zueinander bewegen

Schmierstoffreibung

setzt sich zusamen aus innerer Reibung des Schmierstoffs der Plansch- und Walkarbeit und der Verdrängungsarbeit bei Schmierstoffüberschuss