Markusevangelium

Mündliche Prüfung

Mündliche Prüfung


Set of flashcards Details

Flashcards 65
Language Deutsch
Category Theology
Level University
Created / Updated 26.05.2015 / 17.10.2020
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PROLOG (1,1-1,15): Sohn Gottes. Wer wird zuerst für die Leserin mit dieser Figur vorgstellt? Was bedeutet der geöffnete Himmel? Und das Symbol der Taube?

  • Der strahlende Held der Geschichte.
  • Motiv des geöffneten Himmels deutet darauf hin, dass nun Trennung von Gott und Welt aufgebrochen ist. 
  • Taube: ungewöhnliches Motiv. Nach Hos handelt es sich um apokalyptische Rede (Dan 7). Denkt Mk an den Geist der über dem Wasser schwebt? (?)

PROLOG (1,1-1,15): Historische Beurteilung der Taufe Jesu?

Dürfte, wie auch die Beziehung zu Johannes dem Täufer, eines der besten gesicherten Daten seiner Biographie sein. 

PROLOG (1,1-1,15): Jesus war 40 Tage in der Wüste. Was bedeutet einerseits die Zahl 40, was die Wüste?

Zahl 40: 

  • 40 Tage werden zur Zeit der Versuchung für Jesus
  • 40 Jahre war das Volk Israel in der Wüste
  • 40 Tage war Mose fastend auf dem Berg vor dem Herrn 

Wüste: Ort wo keine Menschen sind. Wilde Tiere, Teufel als Versucher, Engel. Zwischenwelt zwischen Leben und Tod. Hölle und Himmel. 

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): In welchen Versen werden die ersten Jünger berufen? Welche sind es, was fällt auf?

1,16-20 Berufung von Petrus und Andreas. Dann Jakobus und Johannes. Sie liessen sogleich ihre Netze fallen und folgen nach.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): 1,21f lehrt Jesus in der Synagoge. Ist dies erstaunlich?

Dies ist nicht ungewöhnlich. Die Synagoge gilt als Ort der Lehre, wo jeder dafür geeignete Jude gebeten werden konnte zu lesen und zu lehren. Ungewöhnlich ist die Auswirkung der Lehre Jesu. Sie erschraken. Wird damit begründet, dass Jesus mit Vollmacht lehrte. Motiv der Lehre durchzieht das ganze Evangelium.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Welche Art von Wunder begegnen uns im Markusevangelium? (Gattungen nach Theissen)

  • Heilungswunder und Exorzismen
    - Heilung eines Besessenen 1,23-28
    - Heilung der Schwiegermutter des Petrus 1,29-31
  • Normenwunder
    - Heilung einer verdorrrten Hand am Sabbat Mk 3,1-6
  • Rettungswunder
    - Sturmstillung 4,35-41
  • Geschenkwunder
    - Speisung der 5000 Mk: 6,30-44
  • Epiphanien
    - Seewandel 6,47-52

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Was ist auffallend bei der ersten Dämonenaustreibung Jesu?

Erfolgt gleich anschliessend an Lehrtätigkeit in der Synagoge. Zuschauer sind erstaunt über die Vollmacht der Lehre 1,27. Bringen Heilung mit der Lehre in Verbindung. Dämon erkennt den Austreiber, passt in die Mk Offenbarung von Verborgenheit und Offenheit.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): ist ein unreiner Geist dasselbe wie ein Dämon?

Offenbar schon. In der ersten Erzählung wird von einem unreinen Geist gesprochen (1,23-26). Später, bei den Summarien (1,32-34) von Dämonen.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Was sind Dämonen?

  • Vom Wortsinn her kein eigentlich negativer Begriff.
  • Nach Sokrates ist es eine göttliche Stimme in sich. Kann also durchaus positiv sein.
  • Das Wort daimonion kann auch einfach Gott bedeuten.
  • Hier ist der Begriff jedoch nicht positiv, da es mit vorhergendem "Unrein" in Verbindung gebracht wird.
  • Auch nicht Gott, sondern eher Mittelwesen, was sich auch in dessen besonderer Kenntnis über Jesus zeigt. Dämonen werden
  • Werden mit Krankheiten verbunden, die mit Verlust des Verstandes oder Kontrolle hineingehen.
  • Aus heutiger Sicht wäre ein grosser epileptischer Anfall nachvollziehbar. Anfall ist mit Schreien verbunden, Kranke läuft blau an, zuckt, hat Schaum vor dem Mund. Scheint tatsächlich so, als hätte jmd von ihm Besitz ergriffen. In der antiken Literatur taucht dieses Phänomen auf.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Was ist gemeint mit "Messiasgeheimnis"?

Schweigegebote von Seiten Jesu

  • insbesondere gegenüber Dämonen, die Jesus erkennen (1,25 / 1,34 / 3,12)
  • gegenüber Geheilten (1,44 / 5,43a / 7,36 / 8,26)
  • gegenüber den Jüngern (8,30 / 9,9)

Jüngerunverständnis

  • im ersten Hauptteil (4.13 / 4,40 / 6,52 / 7,18 / 8,17)
  • nach Petrusbekenntnis in 8,27-29 folgt Schweigegebot
  • erste Leidensankündigung (8,31 Petrus hat Werk der Menschen im Sinn) Gethsemane (14,32-42 Jünger schlafen) Gefangennahme Jesu (14,50 Jünger fliehen) Petrus verleugnet ihn (14,66)

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Wie hat Lutz in einem Aufsatz das Messiasgeheimnis gedeutet?

Gerade durch das Verbot davon zu erzählen wird unterstrichen, dass es dadurch unmöglich wird, die Wunderbotschaft nicht zu erzählen.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Welchem wiederkehrenden Aufbau folgen die biblischen Wundererzählungen?

  • Einleitung
    - Situationsschilderung, Auftreten der beteiligten Personen
  • Exposition
    - Charakterisierung der Not / Heilungsbitte
  • Wunderhandlung
  • Demonstration des Wunders
  • Akklamation: Reaktion auf das Wunder

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung eines Gelähmten 2,1-12: Weshalb spricht Theissen hier von einem Normenwunder?

Geschichte liegt zwischen Wundergeschichten in 1 und Streitgesprächen in 2. An diesem Wunder wird eine neuen Norm, neue Sicht auf die Thora etabliert (?).

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung eines Gelähmten 2,1-12: Verschiedene Elemente weisen darauf hin, dass es sich in der Erzählung verschiedene Gattungen mischen. Welche?

  • Um welche Art von Dach handelt es sich? Palästinisches Dach kann abgedeckt werden, griechisch-römisches Dach aufgegraben.
  • Umbruch von Heilung zu Streit über Sündenvergebung. Die Schriftgelehrten werden erst ab V6 erwähnt, wo waren sie zuvor?

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung eines Gelähmten 2,1-12: Woran stören sich die Schriftgelehrten?

Nicht über die Wunderhandlung, jeoch über die Sündenvergebung. Das ist Blasphemie. Nur Gott kann Sünden vergeben.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung eines Gelähmten 2,1-12: Jesus spricht vom Menschensohn. Was ist damit gemeint? Wie und von wem wird er verwendet?

  • Titel liefert ein Gegengewicht zu den herrschaftlichen Titeln, insbesondere zum Sohn Gottes
  • Nur Jesus selbst gebraucht den Ausdruck bei Markus (2,10.28; 8,31.38; 9,9.12.31 u.ö)
  • Titel wird nur auf Jesus bezogen verwendet. Oft in Verbindung mit anderern christologischen Hoheitstiteln. (Mk 14,61f / Mk 8,27-33)

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung eines Gelähmten 2,1-12:  Drei Kategorien von Menschensohnworten nach Bultmann. Sie reden vom...

  1. kommenden
  2. leidenden und auferstehenden
  3. gegenwärtig wirkenden Menschensohn

Bei dieser Stelle handelt es sich laut Bultmann um eine falsche Übersetzung aus dem Aramäischen. Jesus rede nicht über eine eschatologische Figur sondern im Sinne von "ich". Titulare Funktion erst bei der Übertragung ins Griechische.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung und Streitgespräche 2,1-3,6: Frage nach dem Fasten (2,18-21) Bildwort Alt und Neu. Ist das Neue gegenüber dem Alten besser?

Nein. Geht darum, dass sowohl das Alte wie auch das Neue bewahrt werden muss.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung und Streitgespräche 2,1-3,6: Ährenraufen am Sabbat 2,23-28: Wie antwortet Jesus auf den Vorwurf der Pharisäer, dass dies am Sabbat nicht erlaubt ist und ist seine Antwort schlüssig?

Beruft sich auf König David, der Schaubrote ass, die nur der Priester essen darf, als er Hunger litt. Dies muss für die Schriftgelernten als äusserste Provokation gelten. Beruft sich auf König David um sein Handeln zu legitimieren. Fragt sich, ob die Jünger Jesu wirklich so grossen Hunger litten? Geht hier aber nicht um Sachfrage, sondern um den Anspruch den Jesus formuliert, die Provokation.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung und Streitgespräche 2,1-3,6: Ährenraufen am Sabbat 2,23-28: Wie deutet Collins die Stelle? Und wie Hirsch-Luipold?

Collins: Plausible Auseinandersetzung unter Schriftgelehrten. Hebt 27f ab als christologische Reflexion in nachösterlicher Perspektive.

27f: "Und er sagt zu ihnen: Der Sabbat ist nicht um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen. Also: Der Menschensohn ist Herr auch über den Sabbat."

HL: Scheint eher, dass christologische Frage die gesamte Perikope durchdringt. Jesus erweist sich hier als Herr über den Sabbat, erst sekundär ergibt sich daraus der Satz in 2,27.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung und Streitgespräche 2,1-3,6: Heilung eines behinderten Mannes (verkümmerte Hand) am Sabbat 3,1-6: Es geht um die Heilung einer wohl gelähmten Hand. Jesus fragt, ob man am Sabbat Leben retten darf oder vernichten. Worin steckt Problematik? Wie löst es Lukas in seinem Evangelium?

  • Unmittelbare Bedrohungssituation liegt nicht vor.
  • Geht wohl um viel Grundsätzlicheres: Frage ob der Messias sein Werk durchsetzten soll, zu welchem er gekommen ist. Leben in umfassendem Sinne zu retten.
  • Neue Bedeutung von Sabbat. Jetzt ist Sabbat
  • Lukas ergänzt mit einem Vergleich von einem Rind oder Sohn, welcher am Sabbat in einen Brunnen gefallen ist (Lk 14)

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung und Streitgespräche 2,1-3,6: Heilung eines behinderten Mannes (verkümmerte Hand) am Sabbat 3,1-6: Wie deutet Theissen die Perikope? Was sagt Hirsch-L dazu?

Theissen: Notwendigkeit zu helfen ist grösser als das Sabbatgebot.

Hirsch-L: Dieser Gedanke liegt nahe bei dieser Erzählung. Geht aber zuerst um Christologie und erst dann um Ethik.

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung und Streitgespräche 2,1-3,6: Heilung eines behinderten Mannes (verkümmerte Hand) am Sabbat 3,1-6: Was geschieht in 3,6?

Tötungsbeschluss. Es wird zum ersten Mal ausgesprochen, dass die Art und Weise, wie Jesus sich positioniert zum Tode führen wird. "Da gingen die Pharisäer hinaus und fassten zusammen  mit den Herodianern zugleich den Beschluss, ihn umzubringen"

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Wirkungen der Botschaft Jesu 3,7-35: Was hat die Botschaft Jesu für Auswirkungen?

  • Er erhält Zustrom von weit her 3,7-10
  • Die unreinen Geister erkennen ihn als Sohn Gottes, worauf er sie bedroht, damit sie ihn nicht enttarnen 3,11-12
  • Er beruft die 12. Zweimal steht "er machte" 12. Klingt nach Schöpfungssprache. 3,13-19
  • Seine Famlie lehtn ihn ab. Denken er sei von Sinnen. 3,20f
  • Vorwurf der Schriftgelehrten, er habe sich mit dem Beelzebul eingelassen 3,22-29
  • Er definiert seine Familie neu 3,31-35

JÜNGER, WUNDER UND STREITGESPRÄCHE (1,16-3,35): Heilung und Streitgespräche 2,1-3,6: Heilung eines behinderten Mannes (verkümmerte Hand) am Sabbat 3,1-6: Was meint die unvergebbare Sünde gegen den Heiligen Geist?

Schweitzer: Geht hier um jmd der sich gegen den Heiligen Geist versündigt, nicht aus einer Zweifelssituation heraus, sondern aus Überzeugung, Wahrheit bereits zu besitzen. Schwerwiegend bei denen, denen die Wahrheit gegeben ist. Würde bedeuten, Sünde wider den Heiligen Geist kann nur von den Glaubenden selber begangen werden. Aus dem Wissen heraus. Auslegung evtl. von Johannes 9 beeinflusst. Da wird dies über die Pharisäer gesagt.