Marktforschung
Marketingfachleute 2012/2013
Marketingfachleute 2012/2013
Set of flashcards Details
Flashcards | 46 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.09.2012 / 05.12.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marktforschung4
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist eine Vollerhebung?
Alle Elemente der Grundgesamtheit werden erhoben/befragt.
Z.B. bei Volkszählung, Steuerstatistik, Hotelübernachtungsstatistik...
Ist die Genauigkeit einer Stichprobenergebnisses abhängig von der Grösse der Grundgesamtheit?
Nein, Genauigkeit ist nur von Grösse der Stichprobe abhängig und wie viel P und Q auseinanderliegen!
Welche Erhebungsmethoden gibt es bei der Primärmarktforschung?
- Befragung
- Beobachtung
- Test/Experiment
Aufgrund welchen Kriterien erfolgt die Beurteilung der Brauchbarkeit / Aussagekraft von Sekundärquellen?
• Image / Glaubwürdigkeit der Datenquelle.
• Professionalität der Datenermittlung und -auswertung.
• Problemlösungskapazität der Daten / Spezifität für relevante Fragestellung.
• Aktualität der Daten.
Befragungsarten?
- Persönlich
- Telefonisch
- Schriftlich
- Online
Was ist ein signifikanter Unterschied in der Marktforschung?
Wenn sich 2 ermittelte Grössen (p) nach Berücksichtigung der Stichprobenfehler überlappen
65% +/- 4%
62% +/- 4%
Die Toleranzbereiche "61% bis 69%" und "58% bis 66%" überschneiden sich, also kein signifikanter Unterschied.